Sport
Fussball

Euro Club Index: Die Prognosen für die CL-Gruppenphase

YB's Kevin Mbabu, Ulisses Garcia and Nicolas Moumi Ngamaleu, from left, celebrate in the locker room after qualifying for the group stage of the Champions League, after the UEFA Champions League  ...
Froh dabei zu sein – ans Weiterkommen denken die YB-Spieler im Moment noch nicht.Bild: KEYSTONE

Die Champions-League-Prognose des ECI – nur zu 9 Prozent übersteht YB die Gruppenphase

18.09.2018, 18:2118.09.2018, 18:34
Mehr «Sport»

Der «Euro Club Index» hat sich auf die Einschätzung von europäischen Fussballklubs spezialisiert und eine Formel entwickelt, welche die Ausgänge von Spielen prognostizieren soll.

Angewendet auf die Gruppenphase der Champions League ergibt das für die Berner Young Boys, die morgen gegen Manchester United in ihr erstes CL-Abenteuer startet, eine ziemlich ernüchternde Ausgangslage. YB hat in der schwierigen Gruppe H mit Juventus Turin, Manchester United und dem FC Valencia nur eine 9-prozentige Chance die Gruppenphase der Königsklasse zu überstehen.

Bild
bild: twitter/@euroclubindex

Eine noch geringere Chance, in der Champions League zu überwintern, wird nur Roter Stern Belgrad (4 Prozent) attestiert. Favorit in der YB-Gruppe ist ganz klar Juventus Turin mit einer 94-prozentigen Chance weiterzukommen.

Was ist der «Euro Club Index»?
Der «Euro Club Index» ist eine Rangliste zu europäischen Fussballklubs, um ihre relative Spielstärke zu einem bestimmten Zeitpunkt einzuschätzen. So sollen die Chancen auf Sieg, Unentschieden oder Niederlage in den einzelnen Spielen kalkuliert werden.

Die relative Stärke setzt sich zusammen aus Resultaten während der letzten drei Saisons in Ligaspielen sowie in Partien auf der europäischen Bühne. Die genaue Berechnungsgrundlage wird hier erläutert.

Wie genau die Wahrscheinlichkeit des Weiterkommens berechnet wurde, haben die Macher von «Euro Club Index» nicht weiter erläutert.

Die Wahrscheinlichkeiten in den restlichen Gruppen:

Spannend! Dortmund hat trotz besserer ECI-Ranking die kleinere Chance auf ein Weiterkommen als Monaco.
Spannend! Dortmund hat trotz besserer ECI-Ranking die kleinere Chance auf ein Weiterkommen als Monaco.bild: twitter/@Euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex
Bild
bild: twitter/@euroclubindex

(pre)

Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
18.09.2018 19:06registriert April 2016
9% - das sind etwa 8% mehr als ich geschätzt hätte.
569
Melden
Zum Kommentar
2
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story