Sport
Fussball

DFB-Präsident Grindel kritisiert Özil und Gündogan für Treffen mit Erdogan

Strahlt mit dem Präsidenten: Özil überreicht Erdogan ein Arsenal-Shirt.
Strahlt mit dem Präsidenten: Özil überreicht Erdogan ein Arsenal-Shirt.bild: ak parti

DFB-Präsident kritisiert Özil und Gündogan für Treffen mit Erdogan

14.05.2018, 16:1014.05.2018, 16:17
Mehr «Sport»

Die deutschen Fussball-Nationalspieler Mesut Özil und Ilkay Gündogan haben in London den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan getroffen. Sie überreichten ihm dabei auch Trikots ihrer Klubs Arsenal (Özil) und Manchester City (Gündogan).

Erdogan hält sich für einen dreitägigen Staatsbesuch in Grossbritannien auf. Morgen wird er von Queen Elizabeth II. und von Premierministerin Theresay May empfangen. Zudem befindet sich der türkische Präsident im Wahlkampf: Am 24. Juni lässt er in der Türkei vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abhalten.

DFB-Präsident: Erdogan steht nicht für die Werte des Verbands

Der Bundestags-Abgeordnete Cem Özdemir von den Grünen – wie Özil und Gündogan türkischstämmiger Deutscher – kritisierte das Treffen der Fussballer mit Erdogan. «Der Bundespräsident eines deutschen Nationalspielers heisst Frank-Walter Steinmeier, die Bundeskanzlerin Angela Merkel und das Parlament heisst Deutscher Bundestag», so Özdemir.

Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel kritisierte die beiden Nationalspieler. «Der Deutsche Fussballbund respektiert und achtet selbstverständlich die besondere Situation unserer Spieler mit Migrationshintergrund. Aber der Fussball und der DFB stehen für Werte, die von Herrn Erdogan nicht hinreichend beachtet werden», schreibt Grindel auf Twitter. «Deshalb ist es nicht gut, dass sich unsere Nationalspieler für seine Wahlkampfmanöver missbrauchen lassen. Der Integrationsarbeit des DFB haben unsere beiden Spieler mit dieser Aktion sicher nicht geholfen.» (ram)

Turner feiern ihre Abstürze

Video: watson

Diese europäischen Gründerklubs sind noch nie abgestiegen

1 / 23
Diese europäischen Gründerklubs sind noch nie abgestiegen
Mit dem Abstieg des HSV in der Saison 2017/18 ist eine 55-jährige Ära zu Ende gegangen. Die Hanseaten waren einer von nur 21 Klubs aus Europas Spitzenligen, die bei deren Gründung dabei waren und seither nie abgestiegen sind. Jetzt sind es nur noch 20 ...
quelle: ap/ap / michael sohn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
felixJongleur
14.05.2018 16:21registriert Dezember 2014
Watson Ihr unterschlagt was Gündogan aufs Trikot gekritzelt hat: "Mit Respekt für meinen Präsidenten." Bitte ergänzen, das ist doch nochmals ein anderes Kaliber als nur ein Treffen und erklärt zudem das Statement von Özdemir.
3589
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zaungast
14.05.2018 16:27registriert März 2014
Bisher hielt ich vor allem Gündogan für sehr intelligent. Hat sich nun auch geändert...
1535
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
14.05.2018 17:28registriert Oktober 2015
Es gibt 2 Möglichkeiten :

Özil wurde instrumentalisiert, ohne dass er es merkt. Dann wäre er aber reichlich naiv.

Oder er steht hinter der Politik von Erdogan.

Ich finde beide Varianten nicht schön.
1355
Melden
Zum Kommentar
24
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story