Sport
Fussball

Barcelonas Nachwuchs-Star Xavi Simons (15) auf Instagram

Man kann nicht immer nur draussen trainieren: Xavi Simons an der Spielkonsole.
Man kann nicht immer nur draussen trainieren: Xavi Simons an der Spielkonsole.bild: instagram

So protzt Barcelonas 15-jähriger Xavi von morgen auf Instagram

Xavi Simons ist 15 Jahre alt und beim FC Barcelona auserkoren, der Spielmacher der Zukunft zu werden. Ginge es nur darum, wie er sich auf Instagram präsentiert, wäre der Aufstieg zum Weltstar wohl reine Formsache.
25.07.2018, 18:2026.07.2018, 14:37
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Xavi Simons gilt beim FC Barcelona als eine der grössten Zukunftshoffnungen. Noch ist der spanisch-holländische Doppelbürger zwar erst 15 Jahre alt. Doch er ist längst bei Nike unter Vertrag und hat auf Instagram – die moderne Social-Media-Währung – schon 1,2 Millionen Follower.

Zum Vergleich: Dortmunds Goalie Roman Bürki hat gerade mal die Hälfte davon und Schalke-Angreifer Breel Embolo bloss einen Sechstel. Steven Zuber, immerhin WM-Torschütze gegen Brasilien, Fabian Frei oder Luca Zuffi bringen es noch auf rund 30'000 Follower und Luzerns Routinier Christian Schneuwly auf 2513.

Skills und Tore im Barça-Dress.Video: YouTube/Jamaican Dragon ™

Der Sohn des früheren Profis Regilio Simons (u.a. Fortuna Sittard, NAC Breda, Willem II Tilburg) zog mit der Familie nach Spanien, als Xavi drei Jahre alt war. Das ist übrigens tatsächlich sein Vorname; der Vater war grosser Fan des spanischen Weltmeisters Xavi Hernandez.

«Als ich Xavi traf und ihm sagte, dass ich auch so heisse, lachte er. Es war witzig. Er ist mein Idol.»
Xavi Simons über die erste Begegnung mit Xavi Hernandez

Schon mit sieben Jahren wurde das Talent vom FC Barcelona in dessen legendäre Nachwuchsakademie «La Masia» aufgenommen. Dort beeindruckt er Fans wie Mitspieler gleichermassen – und Top-Agent Mino Raiola sagt, er sei mit dem Jungspund befreundet.

«Xavi Simons ist ein grossartiger Spieler mit viel Potenzial für eine grosse Zukunft. Ob ich sein Berater bin? Es ist besser ein Freund zu sein, als ein Berater, glauben Sie mir», sagte Raiola, nachdem er den Jung-Regisseur im Herbst unter die Lupe nahm. Offiziell hat der 15-Jährige noch keinen Berater. Aber es heisst, dass sich Raiola, der unter anderem die Interessen von Zlatan Ibrahimovic oder Paul Pogba vertritt, um ihn kümmert.

Was Xavi Simons dafür bereits hat, ist ein Team, das sich um seinen Social-Media-Auftritt kümmert, und ein eigenes Logo besitzt «der andere XS» ebenfalls bereits. Der Schweizer XS, Xherdan Shaqiri, neuerdings bei Liverpool, hat mit 1,4 Millionen Instagram-Followern übrigens nur noch wenig mehr.

«Ich weiss, es ist schwer, es im Profi-Fussball zu schaffen. Aber ich versuche alles», sagte Xavi Simons als 13-Jähriger der Sun. Damals soll Chelsea angeblich mit sehr viel Geld gelockt haben, um den potenziellen Superstar zu sich nach London zu holen. Vergeblich.

Ob aus einem 15-Jährigen einst wirklich ein neuer Lionel Messi, Neymar oder Xavi Hernandez wird, kann niemand mit Gewissheit sagen. Eine glanzvolle Karriere liegt ebenso drin wie eine etwas weniger ruhmreiche wie jene von Martin Ödegaard oder die von Bojan Krkic. Letzterer war bei Barça lange vor Xavi Simons als «nächster Messi» gehandelt worden, feiert bald seinen 28. Geburtstag und konnte die übergrossen Erwartungen, die man von ihm hatte, nie erfüllen.

Mehr zum Thema:

Schrecklich talentiert: Unnütze Talente von watson-Usern

1 / 16
Schrecklich talentiert: Das sind die unnützen Talente der watson-User
Manege frei für die unnützesten Talente der watson-User und -Mitarbeiter! Beginnen wir mit Deborah. Sie kann ganz schön krasse Beinarbeit leisten.
quelle: comments://252979230/118443
Auf Facebook teilenAuf X teilen

50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erarehumanumest
25.07.2018 18:45registriert August 2016
Eingebildeter Schnösel. Punkt.
44743
Melden
Zum Kommentar
avatar
forest high
25.07.2018 18:49registriert März 2014
Immerhin hat er schon mal die Haare schön, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen
3468
Melden
Zum Kommentar
avatar
m. benedetti
25.07.2018 21:07registriert Januar 2017
Hat er schon ein Tattoo?
1304
Melden
Zum Kommentar
29
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story