Sport
Fussball

Zidane tritt als Trainer von Real Madrid zurück! Die Pressekonferenz live

Real Madrid players lift head coach Zinedine Zidane into the air as they celebrate after winning the Champions League final, at the Santiago Bernabeu stadium in Madrid, Spain, Sunday, May 27, 2018. (A ...
Zidane wird von seinen Spielern nach dem letzten Gewinn der Champions League vor wenigen Tagen gefeiert.Bild: AP/AP

Zidane tritt zurück! «Dieses Team muss weiter gewinnen und braucht eine Veränderung»

Zinédine Zidane hat seinen Rücktritt als Trainer von Real Madrid verkündet. Nach drei Champions-League-Titeln in Folge macht der Franzose bei den Königlichen Schluss. Die Pressekonferenz jetzt im Liveticker.
31.05.2018, 13:0831.05.2018, 15:33
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Überragender Zidane

Ramos, der einzige Spieler, der es wusste
Zidane erklärt, dass er Präsident Florentino Perez und Generaldirektor José Angel Sanchez gestern über seinen Entscheid informierte. Von den Spielern hat Zidane lediglich mit Captain Sergio Ramos persönlich gesprochen. Dieser habe seine Entscheidung akzeptiert. Der Rest habe eine Mitteilung erhalten.
Real Madrid's head coach Zinedine Zidane gives tactical advise to Real Madrid's Sergio Ramos during a Champions League, Group F soccer match between Real Madrid and Sporting, at the Santiago ...
Bild: Daniel Ochoa de Olza/AP/KEYSTONE
Das schreibt die Agentur
Fünf Tage nach dem Gewinn des dritten Champions-League-Titels in Folge trat Zinédine Zidane überraschend als Trainer von Real Madrid zurück.

Zidane übernahm des Traineramt bei Real Madrid im Januar 2016 und führte die «Königlichen» zu drei Champions-League-Titeln in Folge. Zudem wurde Real Madrid unter ihm im letzten Jahr erstmals seit 2012 spanischer Meister. In dieser Saison wurden die Madrilenen mit 16 Punkten Rückstand auf Meister FC Barcelona nur Dritte.

Von Juni 2014 bis Anfang 2016 hatte Zidane Real Madrids Nachwuchsteam betreut. In der Saison 2013/14 war der französische Weltmeister von 1998 beim Fanionteam Assistenztrainer von Carlo Ancelotti.

Schon als Spieler legte Zidane eine herausragende Karriere hin und war ein Weltstar. Aufgewachsen im Arbeiterviertel von Marseille führte er Frankreich zum Welt- und Europameistertitel und wurde dreimal als Weltfussballer des Jahres ausgezeichnet. (zap/sda)
Der Präsident denkt schon an die Rückkehr
Perez erklärt, dass er an eine Rückkehr von Zidane zu Real Madrid glaubt. Der Präsident ist sich sicher, dass Zidane eine verdiente Pause braucht und dann irgendwann zurückkehren werde.
Weitere Reaktionen auf Twitter







Zidane erklärt sich
«Ich werde dem Klub immer eng verbunden sein. Aber die Entscheidung macht für mich viel Sinn. Es ist der Moment für mich, etwas zu verändern – und für die Spieler. Ich denke, es ist die richtige Entscheidung. Aber ich verstehe die Reaktionen und möchte mich bei den Fans bedanken. Als Spieler und Trainer haben sie mich immer respektiert, selbst wenn es mal nicht lief.»
Präsident Perez was überrascht
«Ich habe diese Entscheidung nicht erwartet, sie kommt plötzlich. Es ist ein trauriger Tag für mich und für jeden im Klub. Ich hätte ihn gerne überredet, aber ich weiss wie er ist.
»
So begründet Zidane seinen Abgang
«Dieses Team muss weiter gewinnen und braucht eine Veränderung. Ich liebe den Klub und den Präsidenten, aber ich habe beschlossen, nicht weiter zu machen.»
Die ersten Reaktionen auf den Rücktritt










Perez und Zidane sind erschienen
Der Trainer erklärt, dass er den Verein verlässt. Zidédine Zidane ist nicht länger Trainer der «Königlichen»!
Bild
Der Abgang wird immer konkreter
Mittlerweile berichten die Medien übereinstimmend, dass Zidane zurücktritt.
Tritt Zinédine Zidane zurück?
Real Madrid hat kurzfristig eine Pressekonferenz mit Trainer Zidane angesetzt. Die Konferenz beginn in diesen Minuten. Angeblich soll der Franzose als Trainer zurücktreten, das spekulieren zumindest die spanischen Medien.

Die spektakulärsten Champions-League-Finals

1 / 15
Die spektakulärsten Champions-League-Finals
2018: Real Madrid vs. Liverpool 3:1
Ein Spiel mit mehreren Dramen: Erst fällt Liverpools Superstar Mo Salah nach einer halben Stunde verletzt aus. Dann floppt Loris Karius, der Keeper der Engländer, doppelt und schenkt Real so den dritten Titel in der Königsklasse in Serie.
quelle: epa/epa / robert ghement
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story