Sport
Fussball

Champions League: PSG stutzt Leipzig die Flügel und zieht in den Final ein

epa08611405 Marquinhos (C-L) of PSG celebrates with teammate Neymar (C-R) after scoring the 1-0 lead during the UEFA Champions League semi final match between RB Leipzig and Paris Saint-Germain in Lis ...
Ob Marquinhos und Neymar vor dem Halbfinal ein Red Bull getrunken haben?Bild: keystone

PSG stutzt Leipzig die Flügel und zieht mit Gala-Vorstellung in den CL-Final ein

Nach zahlreichen Enttäuschungen in den letzten Jahren hat sich Paris Saint-Germain erstmals für den Final der Champions League qualifiziert. PSG besiegte im Halbfinal die junge Überraschungsmannschaft aus Leipzig mit einer überzeugenden Leistung 3:0.
18.08.2020, 23:11
Mehr «Sport»

Paris Saint-Germain steht erstmals in einem Final der Champions League. Die Pariser waren im Halbfinal in Lissabon RB Leipzig klar überlegen und siegten 3:0. Auf wen die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel nächsten Sonntag treffen wird, entscheidet sich am Mittwochabend im Halbfinal zwischen Lyon und Bayern München. Ein deutscher Final wie 2013 (Bayern – Dortmund 2:1) ist unterdessen ausgeschlossen, der erste französische Final in der Königsklasse ist dagegen noch möglich.

Im Vergleich zum Viertelfinal gegen Atalanta Bergamo (2:1) spielte Paris Saint-Germain ab Beginn mit Angel Di Maria, der gesperrt gewesen war, und Kylian Mbappé an, der, von einer Verletzung gekommen, im Match gegen Atalanta erst im Lauf der zweiten Halbzeit eingegriffen hatte. Diesem Plus an Offensivkraft hatten die Leipziger im ganzen Match nicht viel entgegenzusetzen. Es trat ein beträchtlicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften zutage.

Beide Tore der ersten Halbzeit (erzielt vom defensiven Mittelfeldspieler Marquinhos, der schon im Spiel gegen Atalanta getroffen hatten, und Di Maria) kamen nach Fehlern des Gegners zustande. Es gab aber genug andere Gelegenheiten, die PSG mit zwingenden Angriffen in Tore hätte ummünzen können. Neymar traf zu Beginn und am Ende der ersten Halbzeit zweimal den gleichen Pfosten. Weitere gute Möglichkeiten wurden ebenfalls mit Pech vergeben.

Das 1:0 durch Marquinhos nach Freistoss-Vorarbeit von Neymar.Video: streamable
Di Maria erhöht kurz vor der Pause auf 2:0.Video: streamable

Bei Leipzig brachten die eingewechselten Offensiven Emil Forsberg und Patrick Schick nach der Pause etwas Schwung, den man in der ersten Halbzeit ganz vermisst hatte. Es reichte für eine kurze Druckphase ohne grosse Torchance aus. Aber mit dem 3:0 von Aussenverteidiger Juan Bernat brach der letzte Widerstand. Von dort weg mussten sich die Sieger nicht mehr verausgaben.

Bernat macht mit dem 3:0 alles klar.Video: streamable

Leipzig fehlt noch etwas

Sollte man RB Leipzig elf Jahre nach der Klubgründung aufgrund der Halbfinal-Qualifikation zum Kreis der europäischen Topmannschaften zählen? Die Leipziger wurden in der Meisterschaft Dritte mit 16 Punkten Rückstand auf Bayern München. In den Achtelfinals der Champions League eliminierten sie im frühen Frühling Tottenham in einer Phase, als die Spurs in der Premier League entweder verloren oder unentschieden spielten. Am Finalturnier bezwangen sie in den Viertelfinals Atlético Madrid 2:1 mit einem Lucky Punch, einem abgelenkten Weitschuss in der 88. Minute, als die Spanier dominierten und drückten.

Der kreative Österreicher Marcel Sabitzer, einer der Aufsteiger der Saison in der Bundesliga, hatte vor dem Match gegen PSG gesagt: «Wenn wir einen richtig guten Tag erwischen wie gegen Atlético, dann können wir mit ein bisschen Glück das Spiel gewinnen.» Tatsächlich hätte es für einen Sieg über PSG so sein müssen. Ein guter Tag, ein bisschen Glück - darauf müssen die Ostdeutschen mit ihrem nicht überragenden Potential im Kader auch bis auf Weiteres hoffen. Dennoch waren sie in der Königsklasse 2019/20 eine Bereicherung. Allein schon durch die Tatsache, dass sie als erste deutsche Mannschaft in den letzten zehn Jahren in die K.o.-Phase kamen, die nicht entweder Bayern München oder Borussia Dortmund hiess.

Das Telegramm:

Leipzig - Paris Saint-Germain 0:3 (0:2)
Lissabon. - SR Kuipers (NED).
Tore: 13. Marquinhos (Di Maria) 0:1. 42. Di Maria (Neymar) 0:2. 56. Bernat (Di Maria) 0:3.
Leipzig: Gulacsi; Klostermann (82. Orban), Upamecano, Mukiele; Laimer (62. Halstenberg), Kampl (64. Adams), Sabitzer, Angeliño; Olmo (46. Schick), Nkunku (46. Halstenberg); Poulsen.
Paris Saint-Germain: Rico; Kehrer, Kimpembe, Thiago Silva, Bernat; Herrera (83. Verratti), Marquinhos, Paredes (83. Draxler); Di Maria (87. Sarabia), Mbappé (86. Choupo-Moting), Neymar.
Bemerkungen: Leipzig ohne Mvogo (Ersatz), Konaté und Hartmann (beide verletzt). Paris Saint-Germain ohne Navas (verletzt). 6. Schuss von Neymar an die Aussenseite des Pfostens. 44. Freistoss von Neymar an den Pfosten. Verwarnungen: 45. Kimpembe (Foul). 61. Laimer (Foul). 79. Poulsen (Reklamieren). (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 / 24
Diese Klubs haben den Henkelpott gewonnen
1 Titel: Borussia Dortmund (1997) – 3:1 gegen Juventus Turin.
quelle: ullstein bild / ullstein bild
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michael Scott
18.08.2020 22:42registriert Juni 2018
PSG gegen Bayern im Final und Bernat macht den Siegtreffer! Da würde sich der Uli aber freuen 😆
7015
Melden
Zum Kommentar
avatar
Forrest Gump
19.08.2020 00:02registriert Februar 2014
Findet sonst noch jemand, dass der Matchbericht irgendwie so klingt als wäre der Schreiber irgend ein Snob, der Kaviar zum Spiel verspeist? Oder Sheldon Cooper der ein Spiel kommentieren muss?

"Es trat ein beträchtlicher Leistungsunterschied zwischen den beiden Mannschaften zutage."

:-D
3712
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
18.08.2020 22:24registriert August 2015
🤮
5141
Melden
Zum Kommentar
6
Die beste Hockey-WM seit Corona steht an – was die NHL damit zu tun hat
An der kommenden Eishockey-WM in Tschechien spielen vermutlich so viele NHL-Stars wie schon lange nicht mehr. Das sind die Gründe.

Morgen in zwei Wochen beginnt die Eishockey-WM in Prag und Ostrava. Während in der Schweiz Unruhe herrscht ob der ungenügenden Resultate der Nati in dieser Saison und der kontroversen Verbannung von Verteidiger-Talent Lian Bichsel bis 2026, deutet alles auf die spektakulärste WM der letzten Jahre hin.

Zur Story