Sport
Fussball

Neue Ronaldo-Büste: Bildhauer hat zweite Chance gekriegt – und sie genutzt

Begeistert sah Ronaldo bei der Präsentation der alten Büste nicht aus.
Begeistert sah Ronaldo bei der Präsentation der alten Büste nicht aus.bild: twitter

Der Erschaffer der hässlichen Ronaldo-Büste hat eine 2. Chance gekriegt – und sie genutzt

29.03.2018, 17:3029.03.2018, 18:03
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Leben kriegt man immer eine zweite Chance. Besonders glücklich darüber ist in diesen Tagen der portugiesische Bildhauer Emanuel Santos. Exakt heute vor einem Jahr wurde der Flughafen von Madeira in «Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo» umbenannt. Zu Ehren des portugiesischen Star-Fussballers wurde auch eine bronzene Büste von Cristiano Ronaldo enthüllt, die Santos gestaltet hatte.

Viel Ähnlichkeit hatte die Skulptur allerdings nicht mit CR7: seltsames Grinsen, schiefe Zähne, leichtes Schielen und ziemliche Pausbacken. Bald lachte die ganze Welt über die neue Ronaldo-Büste, Bildhauer Santos wurde mit Hohn und Spott nur so eingedeckt.

Ronaldo, der eigentlich für seine Eitelkeit bekannt ist, nahm es allerdings wie ein echter Champion. Er lächelte brav und machte gute Miene zum bösen Spiel.

Santos hatte da schon mehr Mühe mit der Kritik. «In der Nacht habe ich nur noch daran gedacht. Das war hart. Ich habe mich danach völlig zurückgezogen, wollte mit niemandem mehr sprechen», gibt er ein Jahr nach dem Desaster zu. Er und seine Frau hätten viel geweint.

Doch der Künstler hatte Glück im Unglück. Das amerikanische Sportmagazin Bleacher Report hat Santos, der mit seiner Arbeit eigentlich zufrieden war, Anfang 2018 eine Chance gegeben, es besser zu machen und der 41-Jährige akzeptierte die Challenge. «Zuerst dachte ich ‹Nein›. Aber dann dachte ich mir, dass es gut sein könnte, der Welt zu zeigen, dass ich es wirklich kann.»

Einen Monat lang arbeitete er – begleitet von einem B/R-Reporter-Team – an der neuen Büste. Und siehe da: Das Resultat sieht dem fünffachen Weltfussballer doch schon deutlich ähnlicher.

Auch Santos ist zufrieden. «Ich mag die Büste. Sie ist sehr gut, sieht aus, wie er», sagt er, bevor er zögerlich anfügt: «Zumindest ist das meine Meinung.»

Wie gefällt dir die neue Ronaldo-Büste von Santos?

Die neue, 36 Kilogramm schwere Skulptur steht derzeit in den Londoner Büros von Bleacher Report. Dass das neue das alte Ronaldo-Porträt ersetzen soll, ist momentan nicht geplant.

10-minütige Dokumentation über Bildhauer Santos und die beiden Ronaldo-Büsten (englisch).Video: YouTube/Bleacher Report

Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue

1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siebenstein
29.03.2018 18:12registriert Dezember 2016
Für mich ist es ein Sieg der Menschlichkeit, dass dem Mann eine zweite Chance gegeben wurde und vor allem auch einmal nicht nur der Perfektion der Vorzug gegeben wurde! 👍☺️
2044
Melden
Zum Kommentar
avatar
mostlyharmless
29.03.2018 19:24registriert Februar 2018
Hm, ich fand die erste ganz passend.
957
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
29.03.2018 19:46registriert Februar 2014
Ich fand die erste Version besser ...
746
Melden
Zum Kommentar
13
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story