Sport
Fussball

FCZ-Bangura sorgt mit verschossenem Penalty für Unruhe in Sierra Leone

Zuerich's Umaru Bangura upon their departure the day before the UEFA Europa League match between Bulgarien's PFC Ludogorets 1945 and Switzerland's FC Zuerich at the Airport in Zuerich,  ...
Umaru Bangura am Zürcher Flughafen: In der WM-Qualifikation fehlt er dem FCZ nicht mehr.Bild: KEYSTONE

FCZ-Bangura muss sich nach verschossenem Penalty im Schlafzimmer verstecken

Die Fussball-Nationalmannschaft von Sierra Leone zählt zu den schlechtesten in Afrika. Nun winkte immerhin das Überstehen der Vorqualifikation für die WM 2022. Hätte Umaru Bangura doch bloss in der 93. Minute getroffen.
11.09.2019, 11:0411.09.2019, 13:11
Mehr «Sport»

Was für ein Herzschlagfinale in Freetown! Sierra Leone und Liberia ermitteln in einem Hin- und Rückspiel, wer an der eigentlichen Qualifikation für die Fussball-WM 2022 teilnehmen darf.

Das favorisierte Liberia geht mit einem 3:1-Heimsieg ins Rückspiel, doch in diesem winkt Sierra Leone die grosse Chance aufs Weiterkommen. Die «Leone Stars» führen mit 1:0 und in der 93. Minute erhalten sie einen zweifelhaften Penalty zugesprochen. Geht er rein, ist das Heimteam eine Runde weiter.

Das Foul, das zum Penalty führte.Video: streamable

Umaru Bangura übernimmt die Verantwortung, der Captain des Teams. Der 31-jährige Innenverteidiger des FC Zürich läuft an – rutscht beim Schuss aus und verschiesst.

Banguras fataler Fehlschuss.Video: streamable

Danach ist das Spiel aus. Liberia kann das 0:1 über die Zeit retten und zieht mit dem Gesamtskore von 3:2 in die nächste Qualifikationsrunde ein.

Doch der Schlusspfiff im Stadion war bloss der Anpfiff zu Ausschreitungen in der Stadt. Wütende Anhänger nahmen Banguras Haus in Freetown ins Visier. Sie warfen mit Steinen und beschädigten damit Fenster und Türen.

«Das war einer der schlimmsten Tage meines Lebens», sagte der FCZ-Verteidiger zur BBC. Auskunft gab er verbarrikadiert in seinem Schlafzimmer: «Ich kann mein Haus nicht verlassen.»

Bangura äusserte auch seine grosse Enttäuschung über den Fehlschuss. «Es war meine Aufgabe als Captain, in dieser Situation die Verantwortung zu übernehmen. Ich bin sehr enttäuscht über diese Reaktionen und möchte bei den Fans um Vergebung bitten.»

Bei einem Fahrzeug des Roten Kreuzes wurden Scheiben eingeschlagen.
Bei einem Fahrzeug des Roten Kreuzes wurden Scheiben eingeschlagen. bild: facebook/Umaru Fofana

Auch ein Fahrzeug des Roten Kreuzes wurde von Anhängern ins Visier genommen. Vier Sanitäter erlitten Verletzungen. Die Fans glaubten, sie würden Bangura dabei helfen, unerkannt aus dem Stadion zu gelangen. «Ich bin sehr enttäuscht von diesen Sierra-Leonern», sagte Sportminister Ibrahim Nyelenkeh. «Er ist unser Captain und Fussball hat auch mit Glück zu tun.» (ram)

Die Zusammenfassung des Spiels.Video: YouTube/FIFATV
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Praktikanten haben beim Chef einen schweren Stand
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carlo Ranoldi
11.09.2019 11:48registriert März 2019
Da hat ja jedes Grümpelturnier in der Schweiz die bessere Rasenqualität 😅
8010
Melden
Zum Kommentar
avatar
FCZBVB180
11.09.2019 11:41registriert März 2016
Traurig das ganze. Ist Asamoah Gyan in Ghana ja ähnlich ergangen, als dieser an der WM den Elfmeter in der 120min verschossen hatte. Das der verschossene Elfmeter ja eigentlich nur ein Ausgleich der Gerechtigkeit ist (kann da kein Foulspiel erkennen), wird dadurch zur Nebensache.
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bratansauce
11.09.2019 11:15registriert Juni 2018
Afrika pur! 😂😂😍
4626
Melden
Zum Kommentar
10
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story