Sport
Fussball

YB-Stürmer Fassnacht feiert mit Pyro den Meistertitel

1 / 17
YB ist wieder Schweizer Meister!
Gruppenbild der Schweizer Meister: YBs Spieler feiern den Meistertitel in einer Loge im Stade de Suisse in Bern.
quelle: bsc young boys / thomas hodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fassnacht entschuldigt sich für Pyro-Vorfall +++ YB verurteilt Fan-Angriffe auf Polizei

Die Spieler und Fans der Young Boys feierten am Samstag in Bern ausgelassen den Meistertitel. Auch Stürmer Christian Fassnacht zündete eine Pyro. Nun ermittelt die Polizei. Bei einer Auseinandersetzung wurden zudem sieben Polizisten verletzt.
14.04.2019, 14:0914.04.2019, 14:19
Mehr «Sport»

In Bern haben sich am Samstagabend zahlreiche Personen versammelt, um den Meistertitel des BSC Young Boys zu feiern. «Dabei wurden auch wiederholt verbotene Pyrotechnika und Feuerwerk abgefeuert», wie die Kantonspolizei Bern in einer Mitteilung schreibt. Auf einem Foto ist auch Stürmer Christian Fassnacht zu sehen, wie er eine Pyro zündet.

YBs Christian Fassnacht, links, YBs Loris Benito, rechts, und YB-Fans feiern den Meistertitel des BSC Young Boys, nach dem Super League Spiel zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zuerich, am ...
Christian Fassnacht und Loris Benito feiern mit YB-Fans den Meistertitel des BSC Young Boy.Bild: KEYSTONE

Pyros in einer Menschenmenge zu zünden ist gefährlich. Die Polizei schritt jedoch nicht ein. «Nach einer Vorsprache durch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern wurde mit Blick auf die Verhältnismässigkeit und die zahlreichen Unbeteiligten entschieden, nicht einzuschreiten und Ermittlungen einzuleiten», wird begründet.

YB und Fassnacht entschuldigen sich

Der BSC Young Boys verurteilte am Sonntag die Angriffe auf die Polizei aufs Schärfste. «Mit grosser Enttäuschung und mit Wut» habe man von den Angriffen einiger Chaoten, die sich «Fans» nennten, aber mit den Werten von YB gar nichts zu tun hätten, Kenntnis genommen, hiess es in einer Mitteilung. YB werde alles daran setzen, die Staatsanwaltschaft bei den Ermittlungen zu unterstützen.

Der Spieler Christian Fassnacht werde mit internen Sanktionen rechnen müssen, insbesondere mit einer massiven Busse, nachdem er Pyro gezündet habe. «Es tut mir aufrichtig leid, dass mir in der grenzenlosen Euphorie diese Dummheit unterlaufen ist. Ich möchte mich dafür in aller Form entschuldigen», wurde Fassnacht in der Mitteilung zitiert.

Mehrere Polizisten massiv angegriffen – sieben sind verletzt

Für die Kantonspolizei Bern gab es noch einen anderen Schauplatz: In der Berner Innenstadt sind in der Nacht auf Sonntag mehrere Polizistinnen und Polizisten angegriffen worden. Sieben von ihnen wurden verletzt.

Kurz vor Mitternacht erhielt sie vom Sicherheitsdienst eines Lokals an der Aarbergergasse eine Meldung über eine Auseinandersetzung. Zudem ging ein vor Ort manuell ausgelöster Überfall-Alarm ein, welcher sich erst zu einem späteren Zeitpunkt als Fehlalarm herausstellte.

YB wird vor dem TV Schweizer Meister:

Seit Samstagabend ist YB erneut Meister. Die Titelverteidigung gelang vor dem TV. Für die Mannschaft ist es der 13. Titel. Video: © CH Media Video Unit

Umgehend rückte eine Patrouille zur Unterstützung und Abklärung aus. «Die beiden Einsatzkräfte wurden zunächst von einem Unbekannten und danach beim Versuch, diesen anzuhalten, von mehreren vermummten Personen massiv angegriffen», heisst es von seiten der Polizei. Auch eine zweite eingetroffene Patrouille sei umgehend mit Flaschen, Stühlen, Stangen und Körpergewalt angegriffen worden.

Nach dem Überfall-Alarm und zur Unterstützung der bei den Angriffen verletzten Mitarbeitenden wurden weitere Einsatzkräfte aufgeboten. Um die Verletzten in Sicherheit zu bringen und die Angreifer zurück zu drängen, setzten die Polizei Pfefferspray und Einsatzstock ein.

Die Bilanz: Insgesamt wurden sechs Polizisten und eine Polizistin verletzt, sechs davon mussten ins Spital gebracht werden. Weitere Verletzte sind derzeit nicht bekannt. Im Zuge des Einsatzes wurden ein Mann und ein Jugendlicher angehalten. Sie werden verzeigt.

Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen, welche Angaben zum Abrennen der verbotenen Pyrotechnika sowie den Angriffen auf die Polizeikräfte machen können. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sind gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 zu melden. (kpb/ldu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
YB ist wieder Schweizer Meister!
1 / 17
YB ist wieder Schweizer Meister!
Gruppenbild der Schweizer Meister: YBs Spieler feiern den Meistertitel in einer Loge im Stade de Suisse in Bern.
quelle: bsc young boys / thomas hodel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Idealist3000
14.04.2019 12:29registriert Oktober 2014
Diese Angriffe auf unsere Polizei sind völlig unakzeptabel, primitiv und dumm ! Sie müssen konsequent und hart bestraft werden. Schlimm ist auch die Verharmlosung durch einzelne Kommentare. Für die Polizisten, die eigentlich nur Menschen schützen wollten, ist das extrem frustrierend.
29757
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rellik
14.04.2019 12:35registriert Dezember 2017
Kriegt er jetzt ein Stadionverbot? Darf er dann nur noch auf den Rasen, aber nicht mehr in die Garderobe? 😂
13515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mynamesjeff
14.04.2019 11:55registriert August 2018
Das gibt wohl ne kleine Geldstrafe für Fassnacht. Who cares
14325
Melden
Zum Kommentar
62
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story