Sport
Fussball

YB-Goalie Marco Wölfli spielt mit 36 Jahren erstmals Champions League

Young Boys players Marco Woelfli and Steve von Bergen, L-R, at the airport after the arrival in Turin for the UEFA Champions League group H matchday 2 soccer match between Juventus Turin and BSC Young ...
Die YB-Abwehr heute routiniert: Goalie Wölfli und Abwehrchef von Bergen.Bild: KEYSTONE

Marco Wölfli, der nicht mehr ganz so junge CL-Debütant

Nach zwei Spielen steht YB in der Champions League mit null Punkten und 0:6 Toren da. Kommt nun mit Marco Wölfli im Tor der Erfolg? Der Routinier steht im Kasten, weil die Nummer 1, David von Ballmoos, verletzt fehlt.
23.10.2018, 14:0223.10.2018, 14:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Karriere von Marco Wölfli

1 / 29
Die Karriere von YB-Goalie Marco Wölfli
Mit 36 Jahren steht Marco Wölfli vor einem weiteren Karriere-Höhepunkt: Im Heimspiel gegen Valencia spielt er in der Champions League.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

446 Mal hat Marco Wölfli in seiner Karriere schon das Tor der Berner Young Boys gehütet. Er hechtete in der Super League und im Schweizer Cup und weil er schon so lange dabei ist, bestritt er nicht nur Europa-League- und UEFA-Cup-Partien, sondern stand auch im längst eingestellten UI-Cup im Kasten.

Doch nun betritt dieser Marco Wölfli im hohen Fussballeralter von 36 Jahren und zwei Monaten noch einmal Neuland. Wenn er heute Abend gegen Valencia (Kick-off 18.55 Uhr) aufs Feld schreitet, dann wird es in seinem 447. Einsatz für YB das erste Mal sein, dass dazu die legendäre Hymne der Champions League aus den Lautsprechern kommt. Wölfli steht im Kasten, weil sich Stammgoalie David von Ballmoos am Samstag beim 3:3 gegen den FC Zürich verletzte und unter anderem eine Gehirnerschütterung erlitt.

Ruhe und Erfahrung

Das erstmalige Auflaufen in der Königsklasse ist ein weiteres Kapitel in Wölflis später «Zweitkarriere». Er galt schon als ewiger Verlierer, als das Gesicht des «Veryoungboysen». Ehe er in der vergangenen Saison, als er nur noch Ersatz hinter von Ballmoos war, seinen Anteil zum ersten YB-Meistertitel seit 32 Jahren beisteuerte. Wölfli vertrat die verletzte Nummer 1 in der Rückrunde – und musste nach deren Genesung im Sommer wieder ins zweite Glied zurücktreten.

Dass sich von Ballmoos verletzt habe, tue ihm natürlich leid, sagte YB-Trainer Gerardo Seoane am Tag vor dem Spiel. «Aber wir freuen uns für Marco, dass er in seinem jungen Alter die Gelegenheit erhält, in der Champions League zu spielen.» Der Hinweis aufs Alter war augenzwinkernd gemeint – die Freude nicht. Wölfli ist beliebt im Team, er gilt als wichtig für die Chemie. «Mit Marco haben wir einen Leader mehr auf dem Platz», sieht der Mittelfeldspieler Djibril Sow das Positive am Goaliewechsel.

Wie endet YB – Valencia?

Trainer Seoane hofft, dass sein Torhüter «die positive Energie der letzten Saison mitnehmen und auf die Teamkollegen übertragen kann.» Mit seiner Erfahrung werde Wölfli hoffentlich auch eine gewisse Ruhe ausstrahlen.

Die YB-Medienkonferenz vor dem Spiel.Video: YouTube/BSC Young Boys

Ronaldo vs. Mourinho

Im zweiten Spiel der Gruppe H empfängt Manchester United den italienischen Meister Juventus Turin (21.00 Uhr). Die Gäste, bei denen Cristiano Ronaldo nach seiner Rot-Sperre zurück ist, haben ihre ersten beiden Spiele in der Champions League gewonnen. Am Wochenende gab Juve in der Serie A erstmals Punkte ab: Vor dem 1:1 gegen Genoa hatte die «Alte Dame» alle acht Saisonspiele gewonnen.

Manchester United ist für seine Verhältnisse miserabel in die Saison gestartet und liegt nur auf Rang 10. Trainer José Mourinho steht scharf in der Kritik. Zuletzt zeigten die «Red Devils» jedoch eine leichte Aufwärtstendenz. Newcastle schlugen sie nach 0:2-Rückstand noch 3:2 und am Wochenende holten sie auswärts bei Chelsea ein 2:2.

Mehr zur CL:

So «arbeitet» YB-Fan Nico vor einem Champions-League-Match

Video: watson/Angelina Graf

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adrian78
23.10.2018 14:28registriert Juni 2015
@Ralf Meile
Wenn er heute Abend gegen Valencia (Kick-off 18.55 Uhr) aufs Feld schreitet, dann wird es in seinem 447. Einsatz für YB NICHT das erste Mal sein, dass dazu die legendäre Hymne der Champions League aus den Lautsprechern kommt.
Er hat bereits Champions League Play-Off - Spiele gespielt. Da wird die legendäre Hymne ebenfalls gespielt.
486
Melden
Zum Kommentar
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story