Sport
Das Beste 2021

EM 2020: H.P. Baxxter (Scooter) motiviert mit Lyrics die Schweizer Nati

ARCHIV - 28.08.2015, Nordrhein-Westfalen, Hamburg: S
Der Scooter-Frontmann hat für jede Lebenslage das passende Zitat zur Hand.Bild: DPA

11 Sprüche vom Motivations-Guru H.P. Baxxter für seine blonden Nati-Jünger

16.06.2021, 13:2423.12.2021, 14:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Falschmeldung
Satire - (fast) kein Wort ist wahr!

Der Schweizer Nationaltrainer heisst auch nach dem 1:1 gegen Wales zum EM-Auftakt weiterhin Vladimir Petkovic. Aber hören ihm noch alle Spieler zu? Oder wenden sie sich vor dem schwierigen Spiel gegen Italien heute Abend (21 Uhr) an eine höhere Macht, an H.P. Baxxter von der Band Scooter?

Der Schutzheilige aller wasserstoffblonden Menschen ist berühmt für seine pushenden Worte. Er ist durch und durch positiv, und er strotzt stets vor Energie. Kurz: Er ist ein Motivations-Guru allererster Güte.

Neu blond: Granit Xhaka (links) und Manuel Akanji.
Neu blond: Granit Xhaka (links) und Manuel Akanji.Bild: instagram

Geschichte wollen die Schweizer Fussballer schreiben an dieser EM. Nun, das erste Kapitel war ziemlich öde, ihr Buch benötigt dringend eine spannende Wendung. Baxxter weiss: Neue Chance, neues Glück.

«It's the first page of the second chapter!»
aus «How Much Is The Fish?» / übersetzt: «Das ist die erste Seite des zweiten Kapitels»
Scooter: «How Much Is The Fish?»Video: YouTube/Scooter

Viel wurde in den letzten Tagen über Granit Xhaka und Manuel Akanji berichtet und kommentiert, und darüber, dass sie sich vor dem Italien-Spiel die Haare blond färbten. Sollten die Spieler darüber ins Grübeln geraten sein – Baxxter erstickte sämtliche Zweifel im Keim. Die Spieler müssten sich stets in Erinnerung rufen:

«I'm bigger and bolder and rougher and tougher, in other words: sucker, there is no other!»
aus «Posse (I Need You On The Floor)» / frei übersetzt: «Ich bin grösser und mutiger und rauer und härter, in anderen Worten: so einen gibt es kein zweites Mal!»
Scooter: «Posse (I Need You On The Floor)».Video: YouTube/Kontor.TV

Der deutsche Techno-Guru weiss: Von nichts kommt nichts, mit guten Worten alleine ist es nicht getan. Seine Botschaft, damit es mit einer Überraschung gegen Italien klappen kann, ist deshalb simpel:

«I want to see you sweat!»
aus «Hyper Hyper» /
übersetzt: «Ich will euch schwitzen sehen!»
Scooter: «Hyper Hyper».Video: YouTube/Kontor.TV

Klar ist, dass gegen die «Squadra Azzurra» eine Topleistung her muss. Kein Gegenspieler darf vergessen werden, die Schweizer müssen den Italienern auf die Füsse stehen, ihnen keinen Zentimeter Freiraum zu viel geben. Aber bitte ohne Foul – denkt daran:

«The Chase Is Better Than The Catch.»
aus «How Much Is The Fish?» /
übersetzt: «Das Jagen ist besser als das Fangen.»
1 / 101
Die besten Bilder der EM 2020
England hat seine Königin, Italien seinen Fussballkönig: Giorgio Chiellini bringt den Pokal nach Rom.
quelle: keystone / fabio frustaci
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für Yann Sommer gilt das natürlich nicht, beim Schweizer Goalie wäre es ziemlich gut, wenn er ab und zu einen Ball fangen würde. Sommer, der Liebling aller Schwiegermütter, hat schon lange das baxxtersche Mantra verinnerlicht, das da lautet:

«It's nice to be important, but it's more important to be nice.»
aus «Move Your Ass» / übersetzt: «Es ist ganz nett, wichtig zu sein, aber es ist wichtiger, nett zu sein.»
Scooter: «Move Your Ass».Video: YouTube/Kontor.TV

Zurück zum Schlagerspiel gegen den vierfachen Weltmeister. Xherdan Shaqiri weiss, dass von ihm mehr erwartet wird – von der Öffentlichkeit, vom Trainer, und auch von ihm selber. Kurz bevor er den Rasen betritt, geht «Shaq» deshalb noch einmal in sich, ehe er dann regelrecht brennt:

«Switch off the light.
And close your eyes.
Feel the energy inside.
Chili bo, Chili bo, Chili bo.
FIRE!»
aus «Fire» /
übersetzt: «Mach das Licht aus. Schliesse die Augen. Spüre die Energie in dir. Chili bo, Chili bo, Chili bo. Feuer!»
Scooter: «Fire».Video: YouTube/Kontor.TV

Haris Seferovic will endlich wieder einmal an einem wichtigen Turnier treffen. Immer und immer wieder rezitiert der «Mann aus Sursee» den grössten Dichter des Ostfrieslands:

«I Am The Horseman.
I'm Mentally Mad.
I Am A Super Sharp Shooter.»​
aus «One (Always Hardcore) /
übersetzt: «Ich bin der Pferdemann. Ich bin der Verrückte. Ich bin ein super Scharfschütze.»
Scooter: «One (Always Hardcore)».Video: YouTube/Kontor.TV

Aus der Abwehr stachelt Fabian Schär seine Vorderleute zu Höchstleistungen an. Weil er schon in der Bundesliga, in Spanien und in England gespielt hat, versteht er H.P. Baxxters mehrsprachige Aufforderung:

«Vamos!
Come on!
Attacke!»
aus «I'm Your Pusher»
Scooter: «I'm Your Pusher».Video: YouTube/Kontor.TV

Selbst die Ersatzspieler leisten mit der Kraft der positiven Gedanken ihren Anteil dazu, dass die Schweizer Nationalmannschaft gegen Italien etwas erreichen kann. Als Christian Fassnacht so um sich schaut, denkt er sich:

«Respect To The Man In The Ice Cream Van!»
aus «Weekend» /
übersetzt: «Respekt für den Glaceverkäufer!»
Scooter: «Weekend».Video: YouTube/ScooterVEVO

Weil die Nati-Spieler insgeheim schon lange Anhänger des Scooter-Glaubens sind, sind auch Ehemaligen Baxxter-Sprüche in Fleisch und Blut übergegangen. Als die Regie Vladimir Petkovic einblendet, ruft in Basel vor dem Fernseher einer:

«Let Me Be Your Valentine!»
aus «Let Me Be Your Valentine» /
übersetzt: «Lass mich dein Valentin sein!»
Scooter: «Let Me Be Your Valentine».Video: YouTube/Kontor.TV

Die Nationalhymnen sind vorbei, das Teamfoto ist geschossen. Nun ist der Moment, in dem der Schweizer Captain Granit Xhaka seinen Kollegen ein letztes Mal das ultimative Scooter-Credo einimpft:

«Heili Geili!»
aus «Posse (I Need You On The Floor)»
ABD0107_20141101 - WIEN -
Läuft bei ihm: Scooter schaffte es mit 23 Singles in die Top-Ten der deutschen Charts.Bild: APA

Mit so viel positiver Energie kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Blondschopf Xhaka, dessen Frisurenwechsel da und dort als «Rebell Yell» interpretiert wurde, führt die Nati vielleicht schon bald «Back in the UK», wo im Wembleystadion der EM-Final stattfindet. Es wäre ein «Endless Summer» der Freude, das Nationalteam würde beim Empfang in der Heimat stolz «We Are The Greatest» anstimmen und nur H.P. Baxxters Frage, auf die niemand je eine Antwort haben wird, bliebe noch offen: «How Much Is The Fish?»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
1 / 51
Sie haben die Haare schön: Besonders schräge Fussballer-Frisuren
Antoine Griezmann (Frankreich).
quelle: keystone / joan monfort
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Street Parade: Was wäre noch schweizerischer?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C aus B
16.06.2021 13:59registriert November 2019
Haha yeah! Danke für den gut recherchierten Unfug
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
16.06.2021 14:45registriert Januar 2014
döp dö döp dö dödö döpdöp...
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
ursus3000
16.06.2021 14:03registriert Juni 2015
Ich war vor 5 Jahren am Scooter-Konzert. Die haben definitiv mehr Energie im Arsch als unsere Fussballer
382
Melden
Zum Kommentar
44
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story