Sport
Fussball

Ronaldo führt verletzten Cavani vom Feld: Fairplay?

epaselect epa06853381 Portugal's Cristiano Ronaldo (L) helps Uruguay's Edinson Cavani during the FIFA World Cup 2018 round of 16 soccer match between Uruguay and Portugal in Sochi, Russia, 3 ...
Ronaldo führt den verletzten Cavani vom Feld.Bild: EPA/EFE

Ronaldo wird für diese Geste gefeiert – doch nicht alle nehmen ihm das «Fairplay» ab

Portugal ist in den WM-Achtelfinals an Uruguay gescheitert. Zu reden gab nach dem 1:2 aber nicht nur das Aus des Europameisters, sondern auch Cristiano Ronaldos. Der Superstar führte Uruguays verletzten Doppeltorschützen Edinson Cavani vom Platz. Die Geste des Portugiesen wird hitzig diskutiert.
01.07.2018, 09:0501.07.2018, 09:19
Mehr «Sport»

Edinson Cavani war der Star des gestrigen Abends. Gleich zweimal traf der PSG-Stürmer bei Uruguay 2:1-Erfolg im Achtelfinal gegen Portugal und sicherte seinem Team so den Einzug in die nächste Runde. 

Das 1:0 durch Cavani.Video: streamable
Das 2:1 durch Cavani.Video: streamable

Ronaldo stützt Cavani

Nach rund 70 Minute verletzte sich Cavani allerdings und konnte nicht mehr weiterspielen. Ronaldo kam dem Uruguayer zu Hilfe, stütze ihn und führte ihn vom Feld. Auf Twitter finden sich unzählige Videos zu dieser Aktion – und Ronaldo wird für seine sportliche Geste gefeiert. 

Ronaldo hilft Cavani vom Platz.Video: streamable

«Von wegen Fairplay!»

Aber da es gibt auch noch die anderen, die das nicht als «Fairplay» betrachten. Es soll dem Portugiesen schlicht und einfach darum gegangen sein, dass keine Zeit unnötig verstrich – schliesslich lag Portugal mit 1:2 im Hintertreffen. 

Ja was denn nun? Hat Ronaldo Cavani geholfen oder ihn so schnell wie möglich vom Platz befördert? Das liegt wohl ganz im Auge des Betrachters. Entweder man liebt oder man hasst CR7, Grauzonen gibt es bei ihm fast keine. 

Wir glauben ans Gute im Menschen und in Cristiano Ronaldo – und sagen deshalb: Wer hier kein «Fairplay» sieht, ist selbst schuld. Oder was meinst du?

Was bezweckte Cristiano Ronaldo mit seiner Geste?

Bei Cavani steht eine Diagnose übrigens noch aus. «Er ist verletzt und hat Schmerzen. Wir wissen nicht, wie schwer es ist. Wir sind besorgt», sagte Uruguay-Coach Oscar Tabarez.

«Ich hoffe, es ist nichts Ernstes», sagte der Doppeltorschütze nach dem Spiel selbst. «Mein Knie, mein Schienbein. Ich habe da einen Schlag abbekommen. Mal sehen.» Ob er im Viertelfinal gegen Frankreich wieder mit von der Partie sein wird, konnte Cavani nicht sagen. (pre/vom)

Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen

1 / 32
Tränen der Fans – die Ausgeschiedenen
England: Scheitert im Halbfinal nach einem 1:2 nach Verlängerung an Kroatien.
quelle: epa/epa / andy rain
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
49 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Timo L.
01.07.2018 09:22registriert Juli 2018
Haters gonna hate....

Er hat zwei Fliegen auf einmal geschlagen.
37527
Melden
Zum Kommentar
avatar
Willy Tanner
01.07.2018 09:27registriert Oktober 2017
Ob er es fair meint oder nicht... es war auf jeden fall seine beste aktion gestern!
3019
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arabra
01.07.2018 09:35registriert Juni 2015
Mir gefällt die Variante mit dem Fairplay besser, darum ist es das auch.
16637
Melden
Zum Kommentar
49
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story