Sport
Fussball

Fussball: Darum ist der Sieg des FC Basel gegen Manchester City wichtig

epa06587829 Michael Lang (R) of Basel reacts at the end of the match with teammate Serey Die during the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between Manchester City and Basel FC i ...
Zufriedene Gesichter: Der FCB verabschiedet sich würdevoll aus der Champions League.Bild: EPA/EPA

Nie war Ausscheiden schöner – darum ist der Basler Sieg gegen City ein Ausrufezeichen

Der FC Basel schlägt das scheinbar übermächtige Manchester City auswärts mit 2:1. Das Ausscheiden aus der Champions League kann dadurch zwar nicht verhindert werden, dennoch ist der Basler Triumph ein wichtiger.
08.03.2018, 09:3708.03.2018, 17:51
Mehr «Sport»

Als der Schlusspfiff erklang, jubelten die Basler Spieler und Fans, als hätten sie gerade einen Pokal gewonnen. Das mutete auf den ersten Blick etwas kurios an, schliesslich waren Raphael Wicky und seine Jungs trotz eines 2:1-Sieges gerade aus der Champions League ausgeschieden.

Doch ein genauerer Blick zeigt: Der Sieg des FCB gegen das grosse Manchester City ist ein Ausrufezeichen, das für den Rest der Saison wegweisend sein kann.

UEFA-Wertung

Der Basler Sieg ist auch für den Rest der Schweizer Liga wichtig. Auch wenn ein Weiterkommen unmöglich war, sammeln die «Bebbi» wichtige Punkte in der Fünfjahreswertung der UEFA. Die Schweiz steht damit in diesem Jahr bei 6,500 Punkten, so viel wie seit 2015 nicht mehr. 

Bild
Bild: footballseeding.com

Damit könnte der Schweizer Meister auch 2019 direkt für die Champions-League-Playoffs qualifiziert sein. Es ist allerdings stark davon abhängig, wie sich RB Salzburg für Österreich und Viktoria Pilsen für Tschechien in der Europa League schlagen. Unter Umständen könnte die Schweiz noch vom 12. Platz des UEFA-Rankings verdrängt werden. Der Basler Sieg in Manchester verschaffte aber nochmals ein kleines Polster.

Achtungserfolg

Mit dem 2:1-Sieg im Etihad Stadium ist dem FCB Historisches gelungen. Es war nämlich die erste Heimniederlage für Manchester City seit dem 3. Dezember 2016. Damals verloren die «Skyblues» 1:3 gegen Chelsea. Es ist generell erst das zweite Mal seit der Amtsübernahme von Pep Guardiola, dass City sich zuhause geschlagen geben musste.

Die Basler Noten gegen Manchester City

1 / 14
Die Basler Noten gegen Manchester City
Tomas Vaclik: 5,5
Keine Chance beim frühen 0:1.
Hält kurz zuvor (gegen Sané)
und danach (gegen Gündogan)
stark. Genauso in der zweiten
Hälfte gegen Diaz. Sackstark!
von Sébastian Lavoyer, AZ
quelle: ap/ap / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wendepunkt im Meisterrennen?

Wenn der FC Basel jetzt kein Selbstvertrauen getankt hat, wann dann? Bereits im Herbst setzte das Team von Raphael Wicky nach Erfolgen auf dem europäischen Parkett zu einer Aufholjagd an und kam bis auf zwei Zähler an Leader YB ran. Aktuell beträgt der Rückstand auf die Berner in der Super League wieder 14 Punkte. Allerdings hat der FCB auch noch zwei Spiele weniger absolviert.

epa06587834 Tomas Vaclik (R) of Basel reacts at the end of the match with teammate Fabian Frei (L) at the end of the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between Manchester City a ...
Fabian Frei hat erstmals im FCB-Dress überzeugt.Bild: EPA/EPA

Gegen Manchester City haben erstmals auch die Neuzugänge Léo Lacroix und Fabian Frei überzeugt. Will Basel das Meisterrennen tatsächlich noch einmal spannend machen, müssen die beiden ihre Form aus Manchester mitnehmen. 

B-Elf? 

Selbstverständlich kann bemängelt werden, dass Manchester City nicht mit all seinen Topstars angetreten ist. Pep Guardiola hatte im Vergleich zum Hinspiel nämlich neun personelle Veränderungen vorgenommen und unter anderem Kevin de Bruyne, Sergio Agüero, oder Torhüter Ederson auf die Bank gesetzt. Der Sieg des FC Basel ist aber dennoch beeindruckend. Die Startelf der «Citizens» hatte immer noch einen Marktwert von 317 Millionen Euro (Basel Rund 36 Millionen Euro).

Bild
Bild: watson, infogr.am

Alleine Leroy Sané ist mehr als doppelt so viel Geld wert (75 Millionen Euro) als die gesamte FCB-Startaufstellung. Umso grösser ist dieser Achtungserfolg.

Wickys Job

Ob Raphael Wickys Zukunft beim FC Basel überhaupt je gefährdet war, bleibt Spekulation. Dennoch wurde nach den Niederlagen gegen Lugano und St.Gallen und dem diskussionslosen Cup-Out gegen YB Kritik laut. Mit dem Meisterstück gegen Manchester City dürfte sich der Walliser wieder etwas Luft verschafft haben.

epa06587631 Manchester City's head coach Pep Guardiola (R) and Basel's head coach Raphael Wicky schake hands before the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between Manc ...
Wicky darf die Gratulationen von Guardiola entgegennehmen. Bild: EPA/EPA

Im direkten Duell mit Pep Guardiola hat Wicky nun eine ausgeglichene Bilanz. Das können nur wenige Trainer – beispielsweise Antonio Conte und Luis Enrique – von sich behaupten. Von den aktuellen Top-Trainern hat nur Jürgen Klopp eine positive Bilanz gegen den Spanier.

Ruf verteidigt

Der FC Basel gilt mittlerweile als «Engländer-Schreck». In dieser Saison hat er neben Manchester City auch noch deren Stadtrivale Manchester United bezwungen. Davor gab es international auch schon Siege gegen Liverpool (2014), Chelsea (2013) und Tottenham (2013). Der gestrige Sieg hat diesen Ruf ein weiteres Mal bestätigt.

Rekorde aufgestellt

Trotz zwischenzeitlicher Krise ist dem FCB international eine traumhafte Saison geglückt. Das sieht auch Raphael Wicky so. «Es ist eine fantastische Bilanz», resümierte der Trainer und zählte auf, welche Vereinsrekorde der FC Basel in dieser Spielzeit aufgestellt hat: höchster Sieg in der Champions League (5:0 gegen Benfica Lissabon), beste Punkteausbeute in der Gruppenphase und erstmals ein Rückspiel der K.o.-Runde gewonnen. (abu/sda)

Beim Sieg gegen Benfica: FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben

Video: Angelina Graf

Die Basler Noten gegen Manchester City

1 / 14
Die Basler Noten gegen Manchester City
Tomas Vaclik: 5,5
Keine Chance beim frühen 0:1.
Hält kurz zuvor (gegen Sané)
und danach (gegen Gündogan)
stark. Genauso in der zweiten
Hälfte gegen Diaz. Sackstark!
von Sébastian Lavoyer, AZ
quelle: ap/ap / rui vieira
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
08.03.2018 10:30registriert Februar 2016
Ein schöner Sieg für den FCB und den Schweizer Fussball!

Basel war der krasse Aussenseiter und hatte absolut nichts zu verlieren.

Am Sonntag in Luzern wird die Ausgangslage eine komplett andere sein. Dann wird sich zeigen wie viel dieser Sieg wert war.
8011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nonickname123
08.03.2018 10:39registriert Juli 2015
Und am Wochenende verlieren sie wieder in der SL.. 😂
11961
Melden
Zum Kommentar
24
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story