Sport
Fussball

Wüste Szenen nach dem Derby – FCZ-Fans werfen Fackeln in GC-Sektor

Die Grasshopper Fans zuenden Pyros im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club und dem FC Zuerich im Letzigrund, am Samstag, 23. Oktober 2021 in Zuerich. (KEYSTONE/E ...
Bereits während der Partie wurde Pyrotechnik abgebrannt.Bild: keystone

Wüste Szenen nach dem Derby – FCZ und Canepa verurteilen Verhalten der «sogenannten Fans»

24.10.2021, 13:28
Mehr «Sport»

Den 15'700 Fans im Letzigrund bot sich am Samstagabend ein Spektakel. GC und FCZ trennten sich in einem spannenden Derby mit 3:3. Was dann folgte, warf jedoch einen Schatten über das vorangegangene Fussballfest. Nach der Partie machten sich einige vermummte FCZ-Fans in Richtung der GC-Kurve und bewarfen diese mit Fackeln. Aus dieser flogen einige der brennenden Fackeln wieder zurück in Richtung der FCZ-Anhänger.

Schlimmeres konnte durch die Sicherheitskräfte verhindert werden. Verletzungen soll es bei dem Zwischenfall keine gegeben haben. Der FC Zürich veröffentlichte am Sonntag ein Statement, in dem es die Vorfälle aufs Schärfste verurteilte. Der Klub will die Polizei zudem bei der Identifikation der Täter unterstützen. Präsident Ancillo Canepa wurde folgendermassen zitiert: «Es ist enttäuschend, dass ein faires und spannendes Derby so enden musste. Diese sogenannten Fans schaden sich, der Kurve und dem FC Zürich.»

Auch die SFL äusserte sich zu den Ausschreitungen im Letzigrund. Die Liga werde ein Verfahren eröffnen und erwarte, dass «die Täter identifiziert und von Fussballspielen ausgeschlossen werden». Zudem bedauere sie, «dass ein grossartiges Fussballspiel vom rücksichtslosen und verwerflichen Verhalten weniger Personen, die damit unter dem Deckmantel einer sogenannten Fanbewegung dem gesamten Schweizer Fussball schaden, überschattet wird.»

Bereits vor dem Spiel sei es zu Auseinandersetzungen gekommen, wie die Polizei der Stadt Zürich berichtet. Demnach seien zwei FCZ-Fans vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Nach dem Spiel hätten Fans der beiden Lager mehrmals eine Konfrontation gesucht, konnten durch ein erhöhtes Polizeiaufgebot aber daran gehindert werden.

(nih)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vier Jahre Knast für Ostschweizer Pyro-Werfer gefordert
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
24.10.2021 11:45registriert September 2015
Als Fussballfan und seit 20 Jahren Stadiongänger kann das Urteil nur lauten: was für unsäglich dumme Vollidioten!
In Zürich funktioniert die Selbstregulierung der beiden Ansammlungen von Vollspacken genannt Kurven leider einfach überhaupt nicht. Erbärmlich! Einfach nur erbärmlich!

Was für lächerlich dumme Kindsköpfe 🤮🤮🤮🤮
15512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yes.
24.10.2021 12:25registriert November 2015
Man könnte noch erwähnen, dass die Südkurve die Fackelwerfer frenetisch bejubelte.
1188
Melden
Zum Kommentar
avatar
greeZH
24.10.2021 12:36registriert Juni 2015
Grossartig wie das selbe Bild für beide Berichte verwendet wird. Hier "Bereits während der Partie wurde Pyrotechnik abgebrannt". Beim Spielbericht "Die 15'700 Zuschauer - hier Fans von GC - erlebten einen unterhaltsamen Abend".

Herrlich wie die Medien wenns gerade passt Pyrotechnik verurteilen und an anderer Stelle als Stimmungsbild verwenden.

PS: Fackelwürfe sind natürlich eine andere Hausnummer.
655
Melden
Zum Kommentar
77
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story