Sport
Fussball

Effenberg gibt die erste Pressekonferenz in Paderborn

Das Interesse an «Effe» ist riesig.
Das Interesse an «Effe» ist riesig.
Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

«Ich habe gedacht wir landen in Norwegen oder so, dabei war es Paderborn» – frostiger Empfang für Stefan Effenberg an seinem neuen Arbeitsplatz

14.10.2015, 12:3514.10.2015, 14:25
Mehr «Sport»

Viel Glamour strahlt der Provinz-Flughafen in Paderborn nicht aus. Doch an diesem Mittwochmorgen, wirkt alles noch ein wenig trostloser als ohnehin schon. Es schneit! Mitten im Oktober! Und das obschon, Paderborn doch nur 110 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Mittendrin in dieser Tristesse: Stefan Effenberg. Neuer Trainer des SC Paderborn, ausgestattet mit einem Vertrag bis 2017.

«Ich bin es wirklich!» Mit diesen Worten beginnt Stefan Effenberg um 12 Uhr im proppenvollen Presseraum der Benteler Arena seine erste Pressekonferenz als Trainer überhaupt. Er freue sich auf alles und sei auch super empfangen worden. Auch das Wetter habe ihm gefallen. «Ich habe gedacht wir landen in Norwegen oder so, dabei war es Paderborn.» 

Er sei viel gereist in den letzten Tagen, meint der Tiger. «Letzte Woche bin ich noch in die USA geflogen, um den Geburtstag meiner Tochter zu feiern.» Dann ging es nach Mallorca und schliesslich nach Paderborn. «Der Allerwerteste tut mir schon ganz weh, doch ich bin mir sicher, die Strapazen haben sich gelohnt.» 

Ob er denn eher «The Special One» oder «The Normal One» sei, will ein Journalist wissen. Ich bin «The New One», antwortet Effenberg und fragt in die Runde: «Können wir davon jetzt auch T-Shirts drucken?»

«Effe» ist «The New One»

Schlagfertig ist der ja, dieser Effenberg. Und auch sonst machte er bei seinem ersten öffentlichen Trainer-Auftritt einen sehr souveränen Eindruck. Zweieinhalb Tage hat «Effe» jetzt Zeit, um mit der Mannschaft zu trainieren, ehe der Tabellen-15. der 2. Bundesliga am Freitag auf Eintracht Braunschweig trifft. Viel Erfolg! (cma)

Die Karriere des Stefan Effenberg

1 / 18
Die Karriere des Stefan Effenberg
Stefan Effenberg ist schon als junger Schnösel einer, der gerne provoziert und anecktSeine Karriere als Fussballer beginnt aber eher unauffällig. Immerhin: Mit 19 Jahren schafft der gebürtige Hamburger mit dem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach den Sprung in die Bundesliga.
quelle: bongarts / bongarts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story