Sport
Fussball

Alex Miescher: SFV-Generalsekretär tritt ab

Er trat die Doppelbürger-Debatte los: Fussball-Funktionär Alex Miescher tritt zurück

10.08.2018, 14:5411.08.2018, 06:20
Mehr «Sport»

Alex Miescher, der Generalsekretär der Schweizerischen Fussballverbands, tritt zurück. Miescher war zuletzt wegen der Doppelbürger-Affäre während der Fussball-WM in die Kritik geraten. Nach dem Ausscheiden gegen Schweden im Achtelfinal hatte der 50-Jährige in einem Interview mit dem «Tagesanzeiger» erklärt, die Schweiz müsse sich fragen, ob man in der Nationalmannschaft Doppelbürger künftig verbieten wolle.

Die Aussagen stiess besonders auch in der Nationalmannschaft auf heftige Reaktionen. Granit Xhaka erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA, die Aussagen Mieschers hätten ihn und weitere Doppelbürger in der Nationalmannschaft irritiert.

Alex Miescher, General Secretary of the Swiss Footbal Association, SFA, and Head of Mission answers questions from journalists before a training session of the Switzerland's national soccer team  ...
Alex Miescher tritt ab.Bild: KEYSTONE

In einem Communiqué erklärte Miescher nun, die Missverständnisse der letzten Wochen würden seinen Rückblick zwar etwas trüben, dennoch gehe er «mit dem Gefühl von Dankbarkeit, erfüllende Jahre erlebt und Freunde fürs Leben gefunden zu haben». Miescher stand seit 2009 als Generalsekretär des Schweizerischen Fussballverbandes im Einsatz.

Verbandspräsident Peter Gilliéron bedauert gemäss Mitteilung Mieschers Rücktritt sehr, kann ihn aber verstehen. Er streicht dabei die hohe Professionalität Mieschers und die sehr gute Zusammenarbeit in all den Jahren heraus. (mlu/sda)

Behrami: «Das ist das Problem der Verbände in der Schweiz»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
betacarotin
10.08.2018 14:55registriert Oktober 2015
endlich!
26942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
10.08.2018 14:57registriert September 2017
Ja genau, neue berufliche Wege;) Er war einfach nicht mehr tragbar, Punkt!
23236
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
10.08.2018 15:02registriert Oktober 2015
Der Erste wäre weg.

Und tschüss !

Es fehlen aber noch zwei..
19727
Melden
Zum Kommentar
60
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story