Sport
Fussball

Penalty für die Schweiz? Penalty für Portugal! Moment, der VAR ruft …

Referee Felix Brych during the UEFA Nations League semi-final soccer match between Portugal and Switzerland at the Dragao stadium in Porto, Portugal, on Wednesday, June 5, 2019. (KEYSTONE/Jean-Christo ...
Schiedsrichter Brych schaut sich das Foul an Zuber nochmals an.Bild: KEYSTONE

Penalty für die Schweiz? Penalty für Portugal! Moment, VAR … Penalty für die Schweiz!

05.06.2019, 22:1205.06.2019, 22:28
Mehr «Sport»

Im Halbfinal der Nations League (zum Liveticker) kommt die Schweiz gegen Portugal auf denkwürdige Art und Weise zum Ausgleich. Ricardo Rodriguez verwertet in der 57. Minute einen Foulpenalty zum 1:1.

Die Entstehung des Treffers ist kurios:

  • Xherdan Shaqiri flankt vors Tor, wo Steven Zuber nach einem Laufduell mit Portugiesen Nélson Semedo zu Boden stürzt.
  • Der deutsche Schiedsrichter Felix Brych lässt weiterspielen.
  • Im Gegenzug kommen die Portugiesen vors Schweizer Tor, wo Fabian Schär seinen Gegenspieler Bernardo Silva klar foult.
  • Nun entscheidet Brych: Penalty!
  • Doch der VAR ruft und Brych schaut sich am Spielfeldrand nochmals die Szene mit Zuber an.
  • Nach Konsultation der Bilder entscheidet der Ref: Penalty für die Schweiz!
  • Ricardo Rodriguez nimmt Anlauf und verwertet, obwohl Goalie Rui Patricio die richtige Ecke ahnt und den Schuss beinahe abwehren kann.

Das Foul an Zuber und Rodriguez Treffer zum 1:1

Video: streamable

Die Zeitlupen zeigen, dass es eine Berührung zwischen Verteidiger und Angreifer gibt. Eine, die für einen Penalty ausreicht? Oder hat Zuber einfach eine Einladung dankend angenommen?

Wie hättest du hier entschieden?

Man kann die Sache auch so sehen: Dass die Schweiz einen Penalty treten durfte, war wohl schmeichelhaft. Aber es war auch ausgleichende (Un)gerechtigkeit, denn schon Portugals Führungstreffer war sehr umstritten. Cristiano Ronaldo hatte einen Freistoss herausgeholt und ihn gleich selber verwandelt.

(ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
1 / 27
Die Marktwerte der 25 wertvollsten Bundesliga-Spieler
25. Andrej Kramaric (Hoffenheim), 38 Mio. Euro,
quelle: epa/epa / armando babani
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Andrina gibt Nico keine Rose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallosager
05.06.2019 23:01registriert April 2017
Es ist doch ganz einfach. Die Berührung hat stattgefunden, aber es war ein unabsichtliches Foul. Auch solche Aktionen gehören geahndet, sonst kann man das Regelwerk auch gleich abschaffen. Wäre es Absicht gewesen, hätte es eine Rote gegeben. Es ist immer noch fu**ing Fussball, die Leute sollten mal runter kommen. Schlimmer als in der 4ten Klasse dieses Drama 😅😂
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
GenerationY
05.06.2019 22:55registriert Dezember 2017
Vom Ablauf her alles korrekt. Auch wenn sich Rufer darüber enervieren konnte, dass der Schiri nach der 1. Elfmeterszene weiterlaufen liess. Er darf VAR erst beim nächsten Unterbruch konsultieren, dies war mit dem Foul zum 2. Elfer der Fall.
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
05.06.2019 22:26registriert Mai 2018
Das VAR doch super.............. sorry...
287
Melden
Zum Kommentar
6
Josi glänzt im Jubiläumsspiel mit drei Assists – und verliert trotzdem
In der NHL stehen am Gründonnerstag sechs Schweizer im Einsatz: Nur Roman Josi skort, nur Janis Moser siegt.

Philipp Kurashev, 3 Schüsse, 1 Check, TOI 19:13

Zur Story