Sport
Fussball

So erlebte Alex Frei sein erstes Spiel als Basel-Trainer

LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet 2018 au stade de la Maladiere a Neuchate ...
Interimstrainer Alex Frei bringt Emotionen in das Basler Team.Bild: KEYSTONE

Der Brandstifter ist zurück: So erlebte Alex Frei sein erstes Spiel als FCB-Trainer

Interimscoach Alex Frei rüttelt den FC Basel wach. Trotzdem siegt sein Team nicht. Und dennoch ist er mit seinen Emotionen der richtige Mann – zumindest für den Moment.
30.07.2018, 11:01
Sébastian Lavoyer / bz
Mehr «Sport»

Die Wände müssen gebrannt haben in der Kabine des FC Basel. «Er hat uns so richtig heiss gemacht», sagt Fabian Frei nach dem Spiel gegen Xamax. Gemeint ist Alex Frei. Rekord-Torschütze der Nationalmannschaft, FCB-Legende, Verwaltungsrat, U18-Trainer und nun Interimscoach der ersten Mannschaft. Alex Frei, der Mann für alles, der Brandstifter, der diesem FCB Feuer unter dem Hintern machen soll.

Denn der Krösus ist zum Durchschnitt verkommen. Gegen Xamax, den Aufsteiger, kommt er nicht über ein 1:1 hinaus. Ein gerechtes Unentschieden, da sind sich alle einig. Eigentlich ist es der Anspruch des FC Basel, solche Spiele zu gewinnen. Schön gewinnen wollte man sie, das war neben der Verjüngung und der Verbaslerung die Maxime der Führung um Präsident Bernhard Burgener und Sportchef Marco Streller.

«Zum Glück sind meine Kinder jetzt gerade in den Ferien»

Alex Frei über sein Einspringen als FCB-Interimstrainer. Video: © Sébastian Lavoyer

Alex Frei aber musste den schlafenden Riesen nicht nur wachrütteln, er musste ihm in Erinnerung rufen, dass er kein Zwerg, sondern eben ein Riese sei. Das Selbstvertrauen dieser von der Führung als Titel-Zurückeroberer präsentierten Mannschaft ist nach fünf Niederlagen in Folge arg angekratzt.

Neue Rituale fürs Team

«Darum wollten wir einen, der brutal Emotionen reinbringt. Einen wie Alex Frei. Er und Marco Schällibaum sind das komplette Gegenteil von Raphael Wicky und Massimo Lombardo», sagt Sportchef Marco Streller.

Und Frei bringt Emotionen rein. Zum einen, indem er die Startelf im Vergleich zur Paok-Pleite auf fünf Positionen umstellt, das System wechselt (von 4-2-3-1 auf 4-4-2), Talent Noah Okafor den Vorzug vor Routinier Valentin Stocker gibt und den Fünf-Millionen-Transfer Dimitri Oberlin auf die Tribüne setzt.

LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, gauche, et lÕentraineur assistant du FC Basel Marco Schaellibaum, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et F ...
Zwei, die laut werden können: Frei und Assistent Schällibaum.Bild: KEYSTONE

Zum anderen mit neuen Ritualen. Eine halbe Stunde vor dem Spiel versammeln sich Staff und Spieler im Kreis. Schällibaum ist Wortführer, der Assistent schwört das Team ein. Frei sagt: «Fussball ist Psychologie. Es gibt Momente, da kommst du nur raus, wenn du doppelt so viel rennst wie der Gegner.»

Dann geht’s los in der Maladière. Alex Frei, 39 Jahre alt, schwarze Turnschuhe, braune Chino-Hose, dunkelgraues Poloshirt, hat einen Kaugummi zwischen den Zähnen. Er malträtiert ihn im Sekundentakt. Er rudert mit den Händen, winkt, schreit, hüpft, fuchtelt.

Daneben Xamax-Trainer-Urgestein Michel Decastel. Dunkelblaue Hose, blaues Hemd, Schirmmütze. Die Hände hat er oft hinter dem Rücken, manchmal auch in den Hosensäcken, selten sonst irgendwo. Kontrastprogramm auf Kunstrasen.

Enorme Anspannung

Und dann die 64. Minute. Der 18-jährige Noah Okafor schiebt nach herrlichem Angriff über Kevin Bua, Albian Ajeti und Luca Zuffi zum 1:0 ein. Frei ballt beide Fäuste, schreit, zeigt auf Okafor.

Joie de lÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, a l'occasion du premier but lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet ...
Wie einst, als er selber traf: Frei bejubelt den Basler Führungstreffer.Bild: KEYSTONE

Als der wenig später rausmuss, klatscht Frei so heftig mit ihm ab, dass Okafor die Hand danach wohl mehr schmerzte als die von Krämpfen geplagte Wade. Von der Bank muss er mit ansehen, wie Nuzzolo in der 86. Minute ausgleicht. Die Maladière im kollektiven Freudentaumel. Alex Frei tobt, schlägt sich mit den Händen auf die Brust.

   Die Highlights der Partie.Video: © SFL

Für Sekundenbruchteile lässt Frei den Kopf hängen, dann geht er zu Decastel, gratuliert und eilt auf den Platz zu den Spielern, gestikuliert, redet ihnen zu, diskutiert mit Schiedsrichter Hänni über den Platzverweis gegen Samuele Campo und verschwindet im Bauch des Stadions. Keine zwei Minuten sind seit Schlusspfiff vergangen.

Durchatmen in der Kabine. Frei: «Die Anspannung war grösser als noch als Spieler. Da hatte ich wenigstens das Gefühl, ich könnte etwas beeinflussen. Als Trainer kann ich nur rufen und auswechseln. Ein Gefühl der Ohnmacht.»

LÕentraineur ad interim du FC Basel Alex Frei, reagit lors de la rencontre de football de Super League entre Neuchatel Xamax FCS et FC Basel 1893 ce samedi 28 juillet 2018 au stade de la
Das Grübeln geht weiter: Frei ist auch Basels Trainer im CL-Quali-Rückspiel gegen PAOK Saloniki.Bild: KEYSTONE

Die Nati-Rekordspieler

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seltene Delfine in der Adria

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story