Sport
Fussball

Offiziell! Koller übernimmt beim FC Basel

FILE - In this March 27, 2017 file photo Austria's head coach Marcel Koller arrives for an international friendly soccer match against Finland at the Tivoli Stadium in Innsbruck, Austria. An offi ...
An die tägliche Arbeit auf dem Platz muss sich Koller erst wieder gewöhnen.Bild: AP/AP

Offiziell! Koller übernimmt den FCB per sofort – Bernegger kommt als Assistent

02.08.2018, 13:0602.08.2018, 13:35
Mehr «Sport»

Nun ist es offiziell: Marcel Koller wird Trainer des FC Basel und tritt damit die Nachfolge des vor einer Woche entlassenen Raphael Wicky an. Koller einigte sich mit dem FCB auf einen Zweijahresvertrag. Der 57-jährige Zürcher nimmt seine Arbeit beim 20-fachen Schweizer Meister per sofort auf. 

Assistiert wird der frühere Nationalcoach Österreichs von Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger. Bernegger wirkte bis im August 2017 als Cheftrainer bei den Grasshoppers. Mit Janeschitz arbeitete Koller bereits im ÖFB-Staff zusammen.

Seine Premiere als FCB-Trainer erlebt Koller am Samstag im Heimspiel gegen die Grasshoppers. Alex Frei, der die Basler zuletzt interimsmässig betreute, wird wieder mit der Führung der U18-Mannschaft betraut sein. Auf 14.30 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt.

FCB-Sportdirektor Marco Streller äussert sich zum neuen Cheftrainer wie folgt: «Wir freuen uns, dass wir mit Marcel Koller und seinen beiden Assistenten sehr erfahrene Trainer verpflichtet haben, die den FCB – national wie auch international – wieder auf Kurs bringen sollen.»

Zweifacher Meistertrainer

Koller ist ein Mann mit internationaler Erfahrung und passt deshalb gut ins Anforderungsprofil der Basler Klubführung. Zuletzt betreute er von November 2011 bis Oktober 2017 die österreichische Nationalmannschaft, die sich unter seiner Führung 2016 erstmals auf sportlichem Weg für eine EM-Endrunde qualifizierte. Zuvor war Koller als Klubtrainer in der deutschen Bundesliga tätig gewesen. Zwischen 2003 und 2004 stand er beim Ersten FC Köln an der Seitenlinie, und 2006 schaffte er mit dem VfL Bochum den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

Vor seinen Engagements im Ausland wurde Koller 2000 mit St.Gallen und drei Jahre später mit den Grasshoppers Schweizer Meister. Nun nimmt der Schweizer Trainer des Jahres 2015 erstmals seit 15 Jahren wieder einen Trainerjob in seiner Heimat an.

GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister

1 / 17
GC, Basel und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Meister
Grasshopper Club Zürich: 27-mal Meister, zuletzt 2003.
quelle: keystone / paolo foschini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Keine einfache Mission

Unter dem erfahrenen Marcel Koller müssen die Basler schnellstmöglich wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Mit Jungtrainer Wicky verpasste der FCB in der letzten Saison erstmals seit acht Jahren den Meistertitel. Im Cup war zudem bereits im Halbfinal Endstation. Auch der Start in die neue Saison verlief für den Serienmeister nicht wunschgemäss.

Nach der Heimniederlage gegen St.Gallen zum Meisterschaftsauftakt und dem mageren 1:1 beim Aufsteiger Neuchâtel Xamax folgte am Mittwoch gegen PAOK Saloniki das Ausscheiden in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League. Trotzdem ist für Koller und Basel der Meistertitel ein Muss. Der Weg zurück an die Spitze wird für den FCB aber definitiv kein leichter. (pre/sda)

Die Karriere von Marcel Koller

1 / 21
Die Karriere von Marcel Koller
Der Stadtzürcher Marcel Koller spielt nur für einen Klub: GC. Mit dem Rekordmeister wird der Mittelfeldspieler siebenmal Meister und fünfmal Cupsieger.
quelle: keystone / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
02.08.2018 11:50registriert Februar 2014
Selten dürfte sich ein potentieller Trainer in der Super League in einer stärkeren Verhandlungsposition befunden haben. Der FCB bekommt den mit grossem Abstand teuersten Trainer der Schweiz.
14013
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rolf Mueller
02.08.2018 12:19registriert November 2015
„Die FCB-Führung bekräftigte zuletzt allerdings immer wieder, dass sie das aktuelle Kader für «gut genug» hält.“
Weshalb tut sich Koller das an ? Und Streller bleibt Sportchef ? Dann mal viel Erfolg und für alle nicht FCB Fans weiter viel Spass im verlängerten Sommertheater.
14621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
02.08.2018 12:08registriert November 2015
Es wäre einfacher, aufzuzählen, welche Baustelle nicht auf Koller wartet.
1054
Melden
Zum Kommentar
37
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story