Sport
Fussball

Kontroverses Tor von Ellie Carpenter in der W-League

Dass Goalie Mathyssen-Whyman am Boden liegt, kümmert Torschützin Carpenter (21) nicht.
Dass Goalie Mathyssen-Whyman am Boden liegt, kümmert Torschützin Carpenter (21) nicht.bild: fox sports

Frag mal dein Gewissen, ob du in so einer Situation aufs Tor schiessen würdest

07.12.2018, 15:2507.12.2018, 16:02
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kontroverse Szene beim Spiel zwischen den Western Sydney Wanderers und Canberra in der australischen W-League. Jada Mathyssen-Whyman, die Torhüterin des Heimteams, bleibt ausserhalb des Strafraums verletzt am Boden liegen. Der Ball ist weit vom Tor entfernt, es wäre den Gegnerinnen ein Leichtes, ihn ins Seitenaus zu spielen und so die Pflege der angeschlagenen Keeperin zu ermöglichen.

Doch die Frauen von Canberra United entscheiden sich anders. Sie spielen weiter und die australische Nationalspielerin Ellie Carpenter bringt die Gäste 1:0 in Führung.

Der umstrittene Treffer.Video: streamable

«Ein Tor ist ein Tor»

Am Ende trennen sich die Teams 2:2, doch das Führungstor gibt zu reden. Sicher: Die Regeln besagen, dass solange gespielt wird, bis der Schiedsrichter die Partie unterbricht. Aber der Anstand und die ungeschriebenen Regeln sagen: In so einer Szene, vor allem wenn der Ball auf Höhe der Mittellinie ist, wird nicht aufs Tor geschossen.

Wie hättest du dich als Angreiferin verhalten?

Torschützin Carpenter bedauerte es nach dem Spiel nicht, geschossen zu haben. «Ich sah ein Tackling und ich sah ein leeres Tor. Also habe ich es versucht und ich habe getroffen. Ein Tor ist ein Tor», sagte die 18-Jährige zu Fox Sports. Als der Reporter nachhakt, ob sie immerhin ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe, antwortete sie: «Nein, nicht wirklich.»

Es geht auch anders

Canberras Trainer Heather Garriock störte sich ebenfalls nicht am Führungstreffer ihres Teams. «Ich denke überhaupt nicht, dass das ein umstrittenes Tor ist, so ist der Sport», sagte sie zum «Sydney Morning Herald».

Wie man sich in so einer Situation auch verhalten kann, zeigte einst ausgerechnet Paolo Di Canio. Das italienische Raubein stoppte einst in aussichtsreicher Position, als der gegnerische Goalie verletzt am Boden lag. Dafür erhielt Di Canio von der FIFA einen Fairplay-Preis – eine Auszeichnung, die Ellie Carpenter definitiv nicht erhalten wird.

Di Canios faire Geste.Video: YouTube/Luca Rossi

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf

Ach, Australien … Die 50 schönsten Strände 2018

1 / 52
Die 50 schönsten Strände 2018
Über 1000 Reisejournalisten und Blogger hat die Webseite Flight Network konsultiert, um die 100 besten Strände der Welt zu ermitteln. Und das ist der Spektakulärste: 1. Shipwreck Beach, Zakynthos, Griechenland. (Alle Bilder: Flightnetwork.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
07.12.2018 15:29registriert November 2017
Der Schiedsrichter müsste, gemäss dem Regelwerk, so viel es mir ist, das Spiel eh (zwingend) unterbrechen, wenn der Torhüter verletzt am Boden liegt.
Fussballschiedsrichter mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
7514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris_2000
07.12.2018 16:27registriert April 2018
Ich dachte der Männerfussball sei so tierisch ernst und der Frauenfussball so herrlich erfrischend und ehrlich....ist anscheinend auch nicht immer so
445
Melden
Zum Kommentar
avatar
ralck
07.12.2018 16:27registriert Juni 2015
Für mich fehlt im Artikel, dass die Keeperin gar nicht ausgewechselt wurde. So wie sie nämlich ihr Gesicht in den Rasen drückt, muss sie sich ja die Achillessehne verrissen haben…
Wäre sie tatsächlich verletzt gewesen, fände ich es grob unsportlich. Da sie aber anscheinend weiterspielen konnte, kriegte sie nur das, was ich jeder/m wünsche, die/der sich auf den Rasen legt.
Frag mal dein Gewissen, ob du in so einer Situation aufs Tor schiessen würdest
Für mich fehlt im Artikel, dass die Keeperin gar nicht ausgewechselt wurde. So wie sie nämlich ihr Gesicht in den Rase ...
5735
Melden
Zum Kommentar
20
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story