Sport
Fussball

Bundesliga: Dortmund will Bayern den Titel wegschnappen

epa07562832 Dortmund's head coach Lucien Favre during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and Fortuna Duesseldorf in Dortmund, Germany, 11 May 2019. EPA/FRIEDEMANN VOGEL  ...
Braucht heute einen Sieg gegen Mönchengladbach: Dortmund-Coach Lucien Favre.Bild: EPA/EPA

Hochspannung am letzten Spieltag – schreit Favre Dortmund heute zum Meistertitel?

18.05.2019, 07:4518.05.2019, 13:21
Mehr «Sport»

Erstmals seit 2009 wird der Titelkampf in Deutschland am letzten Spieltag entschieden (watson tickert live). Fängt Lucien Favre mit Borussia Dortmund Titelverteidiger Bayern München auf der Ziellinie noch ab?

Die Ausgangslage vor der 34. Runde der Bundesliga ist klar: Holt Bayern München im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt einen Punkt, werden die Münchner unabhängig vom Ausgang der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund dank der klar besseren Tordifferenz zum siebten Mal in Folge die Meisterschale in Empfang nehmen.

Die Top 10 der Tabelle vor dem letzten Spieltag

Bild
screenshot: srf

«Im Winter haben wir gehofft, dass wir die Chance bekommen, am letzten Spieltag Meister zu werden. Jetzt haben wir sie», sagte Bayern-Trainer Niko Kovac. Neun Punkte lag der Serienmeister kurz vor Weihnachten hinter dem BVB zurück, dank einer starken Rückrunde haben die Münchner den Rivalen aus dem Ruhrpott ein- und überholt. Kovac sieht seine Mannschaft im Heimspiel gegen seinen ehemaligen Klub Eintracht Frankfurt in der klar besseren Position: «Wir können es selbst entscheiden!»

epa07562356 Bayern's head coach Niko Kovac gestures during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig and FC Bayern Munich in Leipzig, Germany, 11 May 2019. EPA/FILIP SINGER CONDITIONS ...
Niko Kovac hat mit seinen Bayern eine bärenstarke Rückrunde hingelegt.Bild: EPA/EPA

Die Unwägbarkeiten des Fussballs und die verrückten Wenden in letzter Sekunde in den Halbfinals der Champions League beflügeln die Fantasie und liefern den Dortmunder Machern die Basis für Sticheleien Richtung München. «Es geht um Dynamiken, die entstehen», sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc: «Wenn wir in Führung gehen würden, könnte das etwas auslösen.» Erfahrung mit Wenden in letzter Sekunde hat auch Lucien Favre. 2006 entriss er mit dem FC Zürich dank dem Siegtreffer im St.-Jakob-Park in der 93. Minute Basel den Titel in letzter Sekunde.

Auch für Mönchengladbach und Frankfurt geht es um viel. Beiden bietet sich noch die Chance, Rang 4 und damit die Champions League zu erreichen. Lachender Dritter könnte am Ende Bayer Leverkusen sein, das auswärts gegen Hertha Berlin antritt. Bei den Berlinern, für die es um nicht mehr viel geht, wird Fabian Lustenberger nach zwölf Jahren verabschiedet.

epa07564766 Frankfurt's head coach Adi Huetter reacts before the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and FSV Mainz 05 in Frankfurt Main, Germany, 12 May 2019. EPA/RONALD WI ...
Will die Bayern besiegen: Frankfurt-Trainer Adi Hütter.Bild: EPA/EPA

Den Frankfurter Europa-League-Helden droht gar der Gau. Verliert das Team von Adi Hütter und siegen Wolfsburg gegen Augsburg und Hoffenheim in Mainz, verpasst die Eintracht trotz einer herausragenden Saison das internationale Geschäft. «Ich habe Platz 8 grundsätzlich nicht in meinem Kopf, weil ich bis zum Schluss an meine Mannschaft glaube und daran, dass wir das Ziel, international zu spielen, erreichen können», sagte der ehemalige YB-Meistertrainer Hütter.

Führt Fischer Union Berlin in die Bundesliga?

Spannung verspricht auch der letzte Spieltag der 2. Bundesliga am Sonntag. Paderborn und Union Berlin machen im Fernduell den zweiten direkten Aufsteiger hinter dem 1. FC Köln aus. Der Tabellenzweite Paderborn tritt auswärts bei Dynamo Dresden an, das von Urs Fischer trainierte Union Berlin gastiert in Bochum.

epa07564630 Union's coach Urs Fischer looks on during the German Bundesliga second division soccer match between 1.FC Union Berlin and 1. FC Magdeburg in Berlin, Germany, 12 May 2019. Union Berli ...
Urs Fischer kann mit Union Berlin in die Bundesliga aufsteigen. Bild: EPA/EPA

Das Team aus Berlin-Köpenick machte sich am Freitag und damit einen Tag früher als gewohnt auf den Weg nach Bochum. «Es ist ein spezielles Spiel, deshalb eine spezielle Massnahme», sagte Fischer. In Bochum werden 5100 Fans ihr Team anfeuern. In Berlin findet ein Public Viewing am Stadion An der Alten Försterei statt, bei dem mehrere tausend Anhänger erwartet werden. Union braucht zwingend einen Sieg, um noch an Paderborn vorbeiziehen zu können, ansonsten treffen die Berliner in der Relegation auf den VfB Stuttgart. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
1 / 20
Alle minderjährigen Torschützen in der Bundesliga
Alle minderjährigen Torschützen der Bundesliga-Geschichte:
Platz 1: Youssoufa Moukoko, Borussia Dortmund, 16 Jahre, 28 Tage.
quelle: keystone / annegret hilse / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mamoutarde
18.05.2019 08:26registriert September 2018
Vorwärts Eintracht und Borussia Dortmund!!! Für den deutschen Fussball!
9112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füdlifingerfritz
18.05.2019 08:44registriert März 2018
Es wird wohl nicht reichen, aber was wäre das für eine geile Geschichte für Favre und sein Team. Heja BVB!
609
Melden
Zum Kommentar
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story