Sport
Fussball

Hazard der beste Spieler der WM? Er selbst glaubt schon

Belgium's Eden Hazard laughs after the third place match between England and Belgium at the 2018 soccer World Cup in the St. Petersburg Stadium in St. Petersburg, Russia, Saturday, July 14, 2018. ...
Eden Hazard – den «Goldenen Ball» und einen Wechsel zu Real Madrid im Visier.Bild: AP/AP

Hazard der beste Spieler der WM? Wenn es nach ihm selbst geht schon

Drei Tore, vier Assists – Eden Hazard hat eine herausragende WM gespielt. Im Rennen um den besten Spieler des Turniers bringt er seinen Namen gleich selbst ins Spiel und auch über seine Wechselabsichten zu Real Madrid redet der 27-jährige Belgier Klartext.
14.07.2018, 21:4615.07.2018, 08:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Keine Frage, im Spiel um Rang 3 war Eden Hazard der beste Mann auf dem Platz. Tempodribblings, Ballannahmen auf engstem Raum, Hackentricks und Beinschüsse – der belgische Captain war nicht zu halten. Das 2:0 erzielte er selbst, ausserdem kreierte er eine Chance nach der anderen und wurde am Ende zum «Man of the Match» gewählt. Stolz präsentierte er nach dem 2:0-Sieg über England seine Bronzemedaille.

Mit drei Toren und vier Assists hat Hazard die hohen Erwartungen an dieser WM mehr als erfüllt. Er zählte gar zu den auffälligsten Spielern. War er gar der beste? Wenn es nach ihm selbst geht schon. Auf die Frage, wer am Ende des Turniers den «Goldenen Ball» als bester Spieler der WM erhalten soll, sagte er nach dem Sieg gegen England ohne Umschweife: «Ich würde diesen Titel mir verleihen.»

Doch Hazard weiss, wie der Hase läuft. Seit 1982 wird die Auszeichnung verliehen, ausser 1990 und 2010 wurde der «Goldene Ball» stets einem Spieler der beiden WM-Final-Mannschaften überreicht. Der 27-Jährige sagt darum: «Ich kann leider nicht wählen. Ich denke, sie werden einen anderen nehmen.»

Die Gewinner des «Goldenen Balls»:

Bild
bild: wikipedia
Wer soll den «Goldenen Ball» erhalten?

Hazard hätte die Auszeichnung aber durchaus verdient. Bei der WM scheint ihm der Durchbruch zum ganz grossen Superstar gelungen zu sein. Endlich ... lange galt Hazard nämlich als grosses Talent, das sein Potenzial nicht richtig ausschöpfen kann.

Stagnation nach steilem Aufstieg

Seinem ersten Trainer war schnell klar: «Wir haben einen Begnadeten.» Bei Nachwuchs-Turnieren wurde Hazard stets zum besten Spieler gewählt. Schnell fiel der Begriff «Wunderkind». Auch nach seinem Wechsel zu den Profis wurde Hazard sämtlichen Vorschusslorbeeren gerecht. Mit 20 führte er Lille als eine der tragenden Säulen zum ersten Meistertitel seit 57 Jahren. Spätestens da hatten sämtliche europäischen Topteams ein Auge auf ihn geworfen. 

Chelsea's Eden Hazard celebrates with the trophy after winning the English FA Cup final soccer match between Chelsea and Manchester United at Wembley stadium in London, Saturday, May 19, 2018. Ch ...
Vier Titel hat Hazard mit Chelsea gewonnen, als ganz grosser Superstar gilt er aber (noch) nicht.Bild: AP/AP

Chelsea machte ein Jahr später das Rennen, überwies 40 Millionen Euro für den offensiven Mittelfeldspieler. Auch bei den «Blues» übernahm Hazard sofort eine tragende Rolle, doch sein Aufstieg verlief plötzlich nicht mehr ganz so steil. Seine Trainer kritisierten immer wieder seine mangelnde Berufseinstellung. Hazard galt (und gilt) zuweilen als Diva. Als einer, der taktische Vorgaben zugunsten kleiner Showeinlagen gerne mal über den Haufen wirft. Ein genialer Fussballer, aber eben kein Mannschaftsspieler. Zu unreif, so der Vorwurf. 

Ronaldo-Nachfolger bei Real?

Das scheint sich nun geändert zu haben. Hazard gilt als kommender Superstar, als Erbe von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Real Madrid den Belgier gerne als Nachfolger für den zu Juventus Turin abgewanderten CR7 ins Bernabeu holen möchte. 

Hazard ist zwar noch bis 2020 an Chelsea gebunden, Real soll allerdings bereit sein, 170 Millionen Euro für Belgiens Nummer 10 zu bezahlen. Das würde ihn zum zweitteuersten Fussballer aller Zeiten machen. Aber hat Hazard überhaupt das Zeug zum CR7-Nachfolger?

«Ich habe vor ein paar Tagen mit Eden Hazard gesprochen, er bereitet sich auf einen Wechsel zu Real Madrid vor.»
Brian Laudrup weiss offenbar mehr

Ja, meint Belgiens Trainer Roberto Martinez. «Eden kann in jeder Mannschaft der Welt spielen. Er ist einer der komplettesten Spieler des modernen Fussballs. Er ist einer der besten im Eins-gegen-eins, hat Spielverständnis, Führungsqualitäten, er schiesst Tore und ist ein Teamplayer mit Siegermentalität.»

Und was sagt Hazard? «Nach sechs wundervollen Jahren bei Chelsea könnte es an der Zeit sein, etwas anderes zu entdecken», erklärte der «Man of the Match» nach dem Sieg im Spiel um Platz 3. Nach seinen starken Auftritten in Russland könne er «sicherlich entscheiden, ob ich bleiben oder gehen will. Chelsea muss dann die finale Entscheidung treffen, ob sie mich gehen lassen wollen. Mein bevorzugtes Ziel kennt ihr ja.»

Damit meinte Hazard natürlich die Königlichen aus Madrid. «Real ist etwas ganz besonderes. Der Klub bringt jeden zum Träumen», schwärmte er zuletzt und brachte sich damit gleich selbst in Stellung. Das scheint seine Masche zu sein ...

Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980

1 / 42
Die jährlich höchsten Transfersummen im Fussball seit 1980
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 10 Schritte vom Fussball-Hasser zum Fussball-Fanatiker

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
14.07.2018 22:02registriert Mai 2015
Unter 200mio würde ich ihn nicht ziehen lassen. Hazard ist meiner Meinung nach der reifere und somit bessere Neymar. Und auch der bessere Dribbler, die Statistiken sprechen für ihn.
11810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir Konterbier
14.07.2018 22:50registriert April 2017
Jetzt warten wir mal den Final ab. Modric war mindestens ebenso gut und bei den Franzosen gibts je nach Spielverlauf auch noch Anwärter. Aber ja er war definitiv einer der Besten.
7212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Siebenstein
14.07.2018 23:56registriert Dezember 2016
Mitunter kommt es vor, dass gesundes Selbstbewusstsein zu Recht empfunden wird.
502
Melden
Zum Kommentar
15
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story