Sport
Fussball

Als der FC Wettingen Napoli und Diego Maradona forderte

Diego Maradona, zweiter von rechts, vom SSC Napoli zieht waehrend des UEFA Cup Spiels gegen den FC Wettingen von den Wettinger Spielern mit dem Ball Richtung Tor, aufgenommen am 17. Oktober 1989 im Le ...
Ein Bild für die Ewigkeit: Maradona (am Ball) gegen den FC Wettingen im Stadion Letzigrund. Das Hinspiel endete 0:0, das Rückspiel verloren die Aargauer 1:2.Bild: KEYSTONE

«Eine Nacht für die Ewigkeit!» – als Wettingen Maradona und das grosse Napoli forderte

Der FC Zürich empfängt heute Abend Napoli. Auch der FC Wettingen traf schon auf die Süditaliener – in der zweiten Runde des UEFA-Pokals 1989. Zeitzeugen erinnern sich an das legendäre Duell zwischen Dorf- und Weltklub vor 30 Jahren.
14.02.2019, 08:4314.02.2019, 09:11
patrik müller, sebastian wendel, ruedi kuhn / ch media
Mehr «Sport»

Im Viehtransporter in den Letzigrund

Patrik Müller, Chefredaktor CH Media, 1989 als Wettingen-Fan im Letzigrund.

Patrik Mueller, Chefredaktor Schweiz am Sonntag, spricht an der Medienkonferenz des Verbandes Schweizer Medien im Rahmen des Schweizer Medienkongresses, am Freitag, 12. September 2014, in Interlaken.  ...
Bild: KEYSTONE
«Wenn das verrückteste Erlebnis, das man als Fan je hatte, 30 Jahre zurückliegt: Woran erinnert man sich? Daran, dass ich, 14-jährig, im Viehtransporter eines Bauern aus dem Dorf mitfahren durfte nach Zürich, wo wir einen exklusiven Parkplatz hatten: Beim Schlachthof neben dem Letzigrund. An die Hühnerhaut, wenn ‹Hopp Wettige›-Rufe durchs grosse Rund schallten.

Natürlich an Maradona, der vor dem Spiel auf einem Pferd über die Tartanbahn ritt (ich begriff erst später, dass es ein Double war). An Jörg Stiel, der kein Tor reinliess. Überhaupt an die Namen der Helden: Heldmann, Rueda, Schepull, Bertelsen und den Millionen-Transfer Corneliusson, der zum späteren Vereins-Konkurs beitrug. Mein Dorfklub spielt 0:0 gegen Napoli und die ‹Hand Gottes›: Eine Nacht für die Ewigkeit, der FCW unbezwingbar, für immer!»
Die Highlights des Hinspiels.Video: YouTube/ZwoelfMagazin

Jacobacci schloss sich im Zimmer ein

Fredy Strasser, Spielerberater, 1989 Sportchef FC Wettingen.

Bild
Bild: zvg
«Vor dem Rückspiel trafen wir zwei Stunden vor Matchbeginn im Stadion ein. Da kam uns Diego Maradona mit dem Necessaire unter dem Arm entgegen – er wurde soeben wegen Disziplinlosigkeit nach Hause geschickt. Das hat unsere Hoffnungen aufs Weiterkommen, die wir nach dem 0:0 im Hinspiel eh hatten, natürlich gesteigert.

Apropos Maradona: In meiner Garage hängt noch heute ein Bild von Diego und mir. Das Bild wird für immer dort bleiben – egal, wie viele schlimme Eskapaden sich Maradona in Zukunft noch leistet, Er war damals einfach der Grösste. Rückblickend eine lustige Episode gabs nach der Mannschaftssitzung im Hotel: Als der gebürtige Italiener Maurizio Jacobacci erfuhr, dass er in Neapel nicht von Anfang an spielen würde, schloss er sich im Zimmer ein. Er kam erst raus, als Trainer Udo Klug höchstpersönlich aus dem Car stieg und Jacobacci befahl, mitzukommen.»

Luxusflieger für den FC Wettingen

Roger Geissberger, Vizepräsident FC Aarau, 1989 Reiseorganisator

FCA VR Roger Geissberger und Praesident Alfred Schmid von links, an der PK des FC Aarau am Montag, 22 September 2014, in Aarau. Wegen einer Einsprache gegen das neue FC Aarau Stadion Torfeld Sued ist  ...
Bild: KEYSTONE
«FC Wettingen gegen Napoli mit Maradona ist ein grosses Stück Schweizer Fussball-Geschichte. Als CEO von Knecht-Reisen hatte ich im Herbst 1989 die Ehre und das Vergnügen, die Reise der Wettinger nach Süditalien organisieren zu dürfen. Es war ein Flug mit einer speziellen DC 9 von Zürich nach Neapel. Die DC 9 war eine umgebaute Luxus_Chartermaschine für anspruchsvolle Firmenkunden mit 55 grosszügig angelegten, äusserst bequemen Sitzplätzen.

Das Essen und Trinken war auf die Bedürfnisse der Spieler abgestimmt. Mit an Bord waren neben den Spielern auch der Trainerstab mit Chefcoach Udo Klug und einige ausgewählte Funktionäre. An vorderster Front sass Präsident und Mäzen Hubert Stöckli. Er war der Vater des Erfolgs. Ohne ihn wäre dieses kleine Fussball-Wunder mit dem FC Wettingen nicht möglich gewesen.»
Die Highlights des Rückspiels.Video: YouTube/napoli198687

Klarer Penalty, keine Schwalbe

Jörg Stiel, Goalietrainer FCB-Junioren, 1989 Goalie beim FC Wettingen

Portrait von Joerg Stiel, Torhuetertrainer der Schweizer U20 Fussball-Nationalmannschaft, fotografiert am Freitag, 7. September 2018 in Montreux. (KEYSTONE/SFV/Jean-Christophe Bott)
Bild: KEYSTONE/SFV/Jean-Christophe Bot
«Als wir Napoli zugelost bekamen, liebäugelten viele unserer Spieler mit dem Trikot von Maradona. Aber da gab es keine Diskussionen: Das Leibchen war für unseren Captain Martin Rueda reserviert. Mir war das Maradona-Trikot egal, ich hatte sportliche Ambitionen. Nach dem Rückspiel habe ich dennoch das Trikot getauscht – mit Napoli-Goalie Giuliano Giuliani. Ein Name wie ein Filmstar, und so hat er auch ausgesehen.

Was gibt es noch zu erzählen? Im Letzigrund konnte ich nicht auf den Platz zum Einlaufen, weil Journalisten den Weg verstellten. Sie warteten alle auf Maradona – heutzutage undenkbar. Im Rückspiel riss in der ersten Halbzeit das Innenband in meinem Knie. Aber ich hatte so viel Adrenalin im Körper, die Schmerzen kamen erst später. Im Flugzeug ging das Knie dann auf wie ein Ballon. Und noch was: Das 2:1 war ein glasklarer Penalty, keine Schwalbe. Heute kann ich das mit gutem Gewissen eingestehen.»

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story