Sport
Fussball

Cédric Brunner vom Depp zum Matchwinner – «den Treffer werde ich nie vergessen»

Schweizer Cup, Halbfinal
FC Zürich – Grasshoppers 2:1 (1:1)
Spielten schon gestern:
Young Boys – Basel 2:0 (1:0)
.Zuerichs Michael Frey, links, und Cedric Brunner, jubeln nach ihrem Sieg im SchweizerCup Halbfinal Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich im Letzigrund, aufgenommen am ...
Cédric Brunner lässt sich von Teamkollege Adrian Winter herzen.Bild: KEYSTONE

Cédric Brunner vom Depp zum Matchwinner – «diesen Treffer werde ich nie vergessen» 

Der FC Zürich steht zum 11. Mal im Cupfinal. Der FCZ entschied das 269. Stadtzürcher Derby gegen die Grasshoppers dank eines Treffers von Cédric Brunner in der 92. Minute mit 2:1 für sich.
28.02.2018, 23:1101.03.2018, 08:08
Mehr «Sport»

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Als Spieler, Trainer, Funktionäre und die 15'664 Zuschauer bei Bise und eisigen Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt bereits mit einer Verlängerung rechneten, fiel die Entscheidung im Letzigrund doch noch. Verteidiger Cédric Brunner fasste sich in der 92. Minute nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr von GC-Verteidiger Emil Bergström ein Herz und traf mit seiner Direktabnahme aus 15 Metern herrlich unter die Latte.

Brunner, dem sich wenige Minuten zuvor im Anschluss an einen Corner bereits eine der wenigen guten Torchancen der Partie geboten hatte, erlöste damit FCZ-Präsident Ancillo Canepa, der neben der Trainerbank einen Freudentanz aufführte, und Trainer Ludovic Magnin. Nach der Niederlage beim Debüt und in seinem ersten Zürcher Derby (0:1), gelang dem Romand, der im Vergleich zum Sonntag drei Änderungen in der Startformation vorgenommen hatte, nun der erste Sieg als Trainer bei den Profis.

Dank Brunners Sonntagsschuss am späten Mittwochabend bietet sich Magnin nun im Frühling gleich die erste Chance, seinen ersten Titel als Trainer auf höchstem Niveau zu gewinnen. Im dritten Cupfinal in den letzten fünf Saisons treffen die Zürcher am 27. Mai auf den Super-League-Leader Young Boys. Diese Final-Affiche ist eine Premiere in der bald 100-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Die bisherige Zürcher Final-Bilanz liest sich ausgezeichnet, gewann der FCZ doch neun seiner zehn Endspiele. Wo der Cupfinal stattfinden wird, soll noch diese Woche entschieden werden.

Zuerichs Trainer Ludovic Magnin reagiert im SchweizerCup Halbfinal Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich im Letzigrund, aufgenommen am Mittwoch, 28. Februar 2018 in Zu ...
FCZ-Trainer Ludovic Magnin hat zum ersten Mal Grund zum Jubeln.Bild: KEYSTONE

Vor dem Lucky Punch des FCZ in der Nachspielzeit waren die Höhepunkte in einem über weite Strecken ausgeglichenen Derby rar gesät gewesen. Die beiden Teams erspielten sich kaum Torchancen. Für Diskussionsstoff sorgte die Szene in der 59. Minute, als Schiedsrichter Fedayi San das Tackling von GC-Keeper Heinz Lindner an Raphael Dwamena nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Jean-Pierre Rhyner nicht als Foul taxierte und das Spiel weiterlaufen liess. Der Österreicher hatte zwar den Ball mit dem Körper abgebremst, den FCZ-Stürmer aber gleichzeitig von den Beinen geholt. Über einen Penaltypfiff hätten sich die Gäste nicht beklagen können.

Foul oder nicht Foul, das ist hier die Frage.Video: streamable
Hätte die Aktion von Heinz Lindner gegen Raphael Dwamena Penalty geben müssen?

Die Stimmen zum Spiel:

Cédric Brunner (FC Zürich)

«Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich bin wirklich nicht dafür bekannt, Tore zu schiessen. Diesen Treffer werde ich nie mehr vergessen. Es ist umso schöner, das Team vor der Verlängerung gerettet zu haben, weil ich im Derby vom Sonntag mit meiner Gelb-Roten Karte noch der Depp war. 15 Minuten vor Schluss war GC frischer, da war für uns klar, dass wir die Entscheidung herbeiführen mussten.»
Zuerichs Cedric Brunner jubelt nach seinem 2:1 Tor im SchweizerCup Halbfinal Fussballspiel zwischen dem FC Zuerich und dem Grasshopper Club Zuerich im Letzigrund, aufgenommen am Mittwoch, 28. Februar  ...
Cédric Brunner kurz nach seinem Siegtreffer.Bild: KEYSTONE

Murat Yakin (Grasshoppers)

«Wir waren zwar lange tonangebend, doch der FC Zürich hat den Sieg verdient. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Bis zum Ausgleich hatten wir die Partie im Griff, ich kann dem Team keinen Vorwurf machen. Für mich sah alles nach Verlängerung aus, dort hätte ich bei meinen Jungs Vorteile gesehen. »

Brechers Fehler

Vor der etwas animierteren Schlussphase, in der der FCZ ein leichtes Übergewicht verzeichnete, hatten sich die beiden Teams über weite Strecken neutralisiert. Wie bereits am Sonntag gingen die Grasshoppers mit ihrem ersten Abschluss der Partie in Führung – unter gütiger Mithilfe von Yanick Brecher. Dem 24-jährigen FCZ-Keeper, der von Magnin erneut den Vorzug gegenüber Andris Vanins erhielt, unterlief in der 11. Minute ein schwerer Lapsus, als er die Direktabnahme von Numa Lavanchy aus 14 Metern mit den Fäusten anstatt neben oder über das Tor ins eigene Netz lenkte.

Doch im Gegensatz zum Derby in der Meisterschaft konnte der FCZ den Verlusttreffer korrigieren. Beim 1:1 profitierte das Heimteam ebenfalls von einem Fehler des Gegners. Rhyners Kopfballabwehr in der 22. Minute geriet zu kurz, Kevin Rüegg reagierte am schnellsten und glich nach einem schönen Doppelpass mit Dwamena aus.

Für den Ghanaer endete der Abend nicht mit einem Happy-End. Nach einem harmlosen Foul sah er kurz vor der Pause die Gelbe Karte, womit er im Final gesperrt sein wird. Und in der 68. Minute musste der FCZ-Stürmer verletzt ausgewechselt werden. (sda)

Das Telegramm

Zürich - Grasshoppers 2:1 (1:1)
15'664 Zuschauer. - SR San. -
Tore: 11. Lavanchy 0:1. 22. Rüegg (Dwamena) 1:1. 92. Brunner 2:1.
Zürich: Brecher; Nef, Bangura, Brunner; Winter (91. Rohner), Rüegg, Palsson, Pa Modou; Marchesano (94. Thelander); Frey, Dwamena (69. Odey).
Grasshoppers: Lindner; Lika, Bergström, Rhyner, Doumbia; Basic, Taipi; Lavanchy, Jeffrén, Kapic (72. Andersen); Kodro.
Bemerkungen: Zürich ohne Alesevic, Kempter, Maouche, Sarr, Schönbächler, Grasshoppers ohne Bajrami (alle verletzt). Verwarnungen: 31. Doumbia. 39. Nef. 42. Dwamena (alle Foul). (sda)

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zur Super League

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Adumdum
01.03.2018 02:59registriert Juli 2014
Unter die Latte?? Schau mal die Zeitlupe an 😊 Cooles Tor trotzdem
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
MercatoTakatoJalapeño
01.03.2018 02:05registriert Juni 2017
🔵⚪️🏆
287
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
28.02.2018 23:08registriert März 2016
Danke, Tsüri! Ade gece!
2515
Melden
Zum Kommentar
5
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story