Sport
Fussball

Spiel 1 nach den Europa-Flops: Können Basel und YB ihre Albtraum-Woche versöhnlich abschliessen?

Tränen abtrocknen: Kann der Basel den Maccabi-Schock heute im Duell gegen Zürich vergessen machen?
Tränen abtrocknen: Kann der Basel den Maccabi-Schock heute im Duell gegen Zürich vergessen machen?Bild: KEYSTONE

Spiel 1 nach den Europa-Flops: Können Basel und YB ihre Albtraum-Woche versöhnlich abschliessen?

Wie gut haben der FC Basel und die Berner Young Boys ihre Europacup-Schlappen verkraftet? Eine erste Antwort darauf gibt es heute ab 16 Uhr in den Spielen gegen die beiden Zürcher Klubs.
30.08.2015, 11:5530.08.2015, 11:57
Mehr «Sport»

Der FC Basel steckt in einem Verarbeitungsprozess. Die Enttäuschung des Scheiterns in der Champions-League-Qualifikation gegen Israels Meister Maccabi Tel Aviv dürfte noch ein wenig anhalten. Urs Fischers Aufgabe ist es, seine Mannen wieder aufzurichten. Für die Partie gegen den FCZ fordert er eine positive Reaktion.

Urs Fischer muss sein Team nach der kalten Champions-League-Dusche wieder auf die Erfolgsspur führen.
Urs Fischer muss sein Team nach der kalten Champions-League-Dusche wieder auf die Erfolgsspur führen.Bild: freshfocus

Er hat den Match zum «Charakter-Test» erklärt. Basel strebt in der Meisterschaft den siebten Sieg im siebten Spiel an. Beim FCZ trägt vorderhand das letzte Mal Assistent Massimo Rizzo die Hauptverantwortung an der Seitenlinie. Nach der Partie in Basel wird der neue Trainer Sami Hyypiä das Zepter übernehmen.

In Bern rumort es

Bittere Momente auf internationaler Ebene haben unter der Woche auch die Berner Klubs erlebt. Das YB-Konstrukt ist derzeit extrem instabil. Die «Berner Zeitung» schrieb von einer «Grossbaustelle». Die Gelb-Schwarzen haben ihr erstes Saisonziel, das Erreichen einer Europacup-Gruppenphase, kläglich verpasst. Die Trainer-Frage ist ungelöst, das Selbstvertrauen am Boden.

Die Young Boys sind bereits mehrfach gestrauchelt – wird nun ausgemistet?
Die Young Boys sind bereits mehrfach gestrauchelt – wird nun ausgemistet?Bild: ISMAYIL NUR/EPA/KEYSTONE

Aufgrund der fehlenden Europacup-Einsätze in den nächsten Monaten dürfte der eine oder andere Spieler noch abgegeben werden. Heute geht es für die Young Boys bei der «Tor-Maschine» GC darum, auf Tuchfühlung mit den zweitklassierten «Hoppers» zu bleiben und den Rückstand von vier Punkten nicht anwachsen zu lassen.

Thun will sich auf dem heimischen Kunstrasen gegen Sion mit einem positiven Resultat in die Länderspiel-Pause retten. Den Oberländern wird es gut tun, wenn sie wieder einmal mehr Zeit haben, um gewisse Abläufe zu trainieren. Das Team von Ciriaco Sforza muss vor allem die Anfälligkeit in der Defensive bekämpfen. (dux/si)

Fussball
AbonnierenAbonnieren

Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball

1 / 12
Unterschied-Memes zum Schweizer Fussball
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story