Sport
Fussball

FIFA streicht Korruption aus ihrem Ethikkodex

Die FIFA ist endlich die Korruption losgeworden – aber nicht so wie du denkst

Die FIFA hat den hauseigenen Ethikkodex angepasst. Neuerdings ist Korruption kein Strafbestand mehr. Und Bestechungen und Spielmanipulationen können nur zeitlich beschränkt untersucht werden.
14.08.2018, 09:1514.08.2018, 09:25
Mehr «Sport»

Der Weltfussballverband FIFA hat es geschafft, die Korruption aus dem Fussballalltag zu verbannen. Allerdings auf seine ganz eigene Art und Weise.

Wenn man die neuste Version des FIFA-Ethikkodex nach dem Wort Korruption durchforstet, findet man … Nichts. Wie die Nachrichtenagentur AP berichtet, gilt Korruption in der FIFA nicht mehr als offizielles Vergehen. Es ist die erste Änderung des Kodex', seit 2015 diverse Korruptionsskandale den Verband erschüttert haben. Die entsprechenden Entscheidungen seien in geheimen Meetings gefällt worden.

epa06891798 Russian President Vladimir Putin (R) and FIFA president Gianni Infantino react next to the FIFA World Cup 2018 trophy after the FIFA World Cup 2018 final between France and Croatia in Mosc ...
Infantino mit dem WM-Pokal (l.) und Wladimir Putin.Bild: EPA/EPA

Als Gianni Infantino 2016 die Nachfolge von Sepp Blatter als FIFA-Präsident antrat, versprach er beim Verband grossflächig aufzuräumen. Doch in den vergangenen zwei Jahren scheint die Sache noch undurchsichtiger geworden zu sein.  

Kritik? Nein, danke …

So verbietet der überarbeitete Ethikkodex beispielsweise verbandsinterne Kritik an der FIFA. In Abschnitt 22.2 heisst es: 

«Personen, die an diesen Kodex gebunden sind, ist es untersagt, gegenüber der FIFA und/oder anderen Personen, die im Zusammenhang mit FIFA-Veranstaltungen an diesen Kodex gebunden sind, diffamierende öffentliche Erklärungen abzugeben.»
FIFA-Ethikkodexap

Ein Verstoss gegen diesen Abschnitt kann mit dem kompletten Ausschluss von jeglichen Fussball-bezogenen Aktivitäten während bis zu zwei Jahren bestraft werden. In «schweren Wiederholungsfällen» sind auch bis zu fünf Jahre möglich.

«Das wird jegliche Kritik gegenüber der FIFA im Keim ersticken, was vermutlich genau das ist, was sich der Verband erhofft», sagt Alexandra Wrage, ehemaliges Mitglied der FIFA-Governance-Kommission gegenüber der AP.

Bestechung vertuschbar

Der Ethikkodex des Weltverbands wurde 2004 vom damaligen Präsidenten Sepp Blatter eingeführt. Er sollte ein Mittel sein, um Korruption und Bestechung zu bekämpfen. Mit den jüngsten Anpassungen ist jedoch auch letztere nur noch bedingt strafbar. 

Zwar ist Bestechung immer noch verboten, allerdings sind den Ermittlern nach einer gewissen Zeit die Hände gebunden. Während bislang bei Bestechungsfällen in jedem Fall ermittelt wurde, heisst es im neuen Kodex:

«Bestechung, Veruntreuung und Manipulation von Fussballspielen oder Wettbewerben dürfen nach Ablauf von zehn Jahren nicht mehr strafrechtlich verfolgt werden.»
FIFA-Ethikkodexap

Das heisst: Wenn ein FIFA-Mitglied eine Bestechung während zehn Jahren vertuschen kann, kann der Verband danach nicht mehr gegen ihn ermitteln. 

«Die neue FIFA ist eine Demokratie, sie ist keine Diktatur», sagte Infantino den FIFA-Mitgliedern während einer Rede im Jahr 2017. «Es ist eine transparente Organisation ... eine zutiefst ehrliche Organisation.» Über die Änderungen im Ethikkodex wollten die Verantwortlichen im Hauptsitz in Zürich auf Anfrage der AP keine Auskunft geben. Es hiess einzig, dass die Änderungsvorschläge vom Ethikkommitee vorgeschlagen wurden.

FIFA soll unter politische Aufsicht gestellt werden

Video: srf

Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.

1 / 15
Infantino kickt mit Figo, Deco und Co.
Gianni Infantino geht es locker an – in seinen ersten richtigen Arbeitstag am FIFA-Hauptsitz auf dem Zürichberg startet der neue FIFA-Präsident mit einem Plauschmätschli gegen ehemalige Fussball-Grössen.
quelle: steffen schmidt/freshfocus / steffen schmidt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lily.mcbean
14.08.2018 09:34registriert Juli 2015
He nai.
Beim Lesen habe ich mich dabei erwischt wie ich kopfschüttelnd gelacht habe.

Die FIFA kann es sich einfach so erlauben vor aller Öffentlichkeit Korruption und Beschiss zu legalisieren. BRAVO, ganz grosses Kino.
3094
Melden
Zum Kommentar
avatar
dwight_schrute
14.08.2018 09:36registriert April 2016
Dass im Zusammenhang mit diesen neuen Regeln überhaupt noch das Wort "Ethik" gebraucht wird, ist ja schon ziemlich ironisch. So wies scheint hat Infantino an der WM im Sommer noch ein paar Tipps von Putin erhalten. ;-)
2202
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
14.08.2018 09:45registriert April 2017
Effizient gelöst würde ich mal sagen...
Infantino ist glaube ich noch schlimmer als Blatter
2151
Melden
Zum Kommentar
23
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story