Sport
Fussball

Giganten-Duell in der Europa League – diese 11 Fakten zum Final musst du kennen

epa05983971 The UEFA Europa League trophy is on display inside the Friends Arena in Stockholm, Sweden, 23 May 2017. Ajax Amsterdam face Manchester United in the UEFA Europa League Final match on 24 Ma ...
Um diese Trophäe geht es heute in der Friends Arena in Stockholm.Bild: GEORGI LICOVSKI/EPA/KEYSTONE

Giganten-Duell im Schatten des Terrors – 11 Fakten zum Europa-League-Final

Heute Abend steigt der Final der Europa League in Stockholm. Marktwert-Gigant Manchester United trifft auf einen Giganten der Vergangenheit, Ajax Amsterdam. Diese elf Fakten musst du zur spannenden Affiche kennen. 
24.05.2017, 11:2824.05.2017, 14:18
Mehr «Sport»

» Der Final beginnt um 20.45 Uhr, begleitet vom watson-Liveticker

Überschattetes Duell

Der Europa-League-Final wird überschattet vom Attentat von Manchester. Manchester United wird schwarze Armbinden tragen und vor dem Spiel wird eine Schweigeminute abgehalten werden. José Mourinho sagte die übliche Pressekonferenz vor dem Spiel ab und teilte mit: «Wir sind alle sehr traurig und können die Opfer und ihre Familien nicht aus unseren Gedanken und unseren Herzen streichen.» Er ergänzte aber: «Wir haben einen Job zu erledigen. Auch wenn wir das nicht mit der Freude tun können, die wir sonst immer vor grossen Spielen haben.»

epa05984890 Tributes at a vigil for the people who lost their lives during the Manchester terror attack in central Manchester, Britain, 23 May 2017. Britain is on high alert following the Manchester t ...
Ganz Manchester gedenkt den Opfern des Anschlags vom Montag.Bild: ANDY RAIN/EPA/KEYSTONE

Marktwert

Der Gesamtmarktwert von Ajax Amsterdam beträgt 104,08 Millionen Euro. Das Kader von Manchester United ist mehr als vier Mal so viel wert. Alleine Torhüter David de Gea und Paul Pogba sind mehr wert als das gesamte Team von Ajax. Die Mannschaft aus Manchester ist mit einem Durchschnittsalter von 26,8 Jahren auch wesentlich älter. Die Holländer sind im Schnitt 22,7 Jahre jung.

Bild
bild: watson, infogr.am, quelle: transfermarkt.ch
Bild
bild: watson, infogr.am, quelle: transfermarkt.ch

Tore garantiert?

In den letzten beiden Europa-League-Finals gab es jeweils vier oder mehr Tore (2015: Dnipro Dnipropetrovsk – Sevilla 2:3; 2016: Liverpool – Sevilla 1:3.)

The Special One

José Mourinho hat als Trainer alle bisherigen sechs Duelle gegen Ajax gewonnen. Alle Spiele gegen die Holländer waren in der Champions League mit Real Madrid.

FILE - In this Thursday, May 11, 2017 file photo, Manchester United's manager Jose Mourinho celebrates after the end of the Europa League semifinal second leg soccer match between Manchester Unit ...
Bild: Dave Thompson/AP/KEYSTONE

Letzte Chance

Für Manchester United ist der Final ein Spiel der letzten Chance. Im Gegensatz zu Ajax, das sich mit dem zweiten Platz in der holländischen Liga die Teilnahme in den Champions-League-Playoffs gesichert hat, müssen die «Red Devils» noch um die Qualifikation für die Königsklasse kämpfen. In der heimischen Liga haben sie es verpasst. Der Gewinn der Europa League ist die einzige Möglichkeit, es doch noch in die Champions League zu schaffen.

Stadion

epa05983574 A general view of the pitch inside the Friends Arena stadium in Stockholm, Sweden, 23 May 2017. Ajax Amsterdam face Manchester United in the UEFA Europa League Final match on 24 May 2017 a ...
Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Das Spiel wird in der Friends Arena in Stockholm ausgetragen. Das Stadion wurde 2012 eröffnet und bietet 50'000 Zuschauern Platz. Die beiden Teams haben aber nur je 9'500 Tickets für die eigenen Fans erhalten. Der Rest der Tickets ging in den öffentlichen Verkauf und an Organisatoren und Sponsoren.

Schlechte Erinnerung

England hat schlechte Erinnerungen an dieses Stadion: In einem Freundschaftsspiel gegen Schweden gingen die «Three Lions» hier mit 4:2 unter. Alle vier Tore erzielte der aktuell verletzte United-Stürmer Zlatan Ibrahimovic – unter anderem auch den legendären Fallrückzieher aus rund 27 Metern. 

Alle Tore der 2:4-Niederlage Englands gegen Schweden.Video: YouTube/XolipserN

Ausgelaugt?

José Mourinho hat sich im Vorfeld des Spiels darüber beklagt, dass Manchester seit März extrem viele Spiele zu bestreiten gehabt habe. Der heutige Final wird das 64. Saisonspiel der «Red Devils» sein. Ajax kommt auf 56 Spiele in dieser Spielzeit. Bricht man die Spiele aber auf die Einsatzminuten pro Spieler herunter, ist es eine ausgeglichene Angelegenheit.

Bild

Im Jahr 2017 hat United-Spieler Paul Pogba die meisten Einsatzminuten vorzuweisen. Über die ganze Saison 2016/17 gesehen hat Ajax-Captain Davy Klaassen aber die Nase vorn. 

Penaltyschiessen?

Nur zwei der letzten 16 Finals in der Europa League, respektive seinem Vorgänger UEFA Cup, wurden durch ein Penaltyschiessen entschieden. Zehn waren nach 90 Minuten vorbei. Vier gingen in die Verlängerung.

Dribbelkönig

Der deutsche Ajax-Stürmer Amin Younes hat in der aktuellen Europa-League-Kampagne mehr erfolgreiche Dribblings absolviert (73) als die beiden nächstbesten Spieler in dieser Kategorie, Manchester Uniteds Paul Pogba (37) und Chelseas Bertrand Traoré (31), zusammen.

Einige Highlights von Amin Younes aus der aktuellen Saison.Video: YouTube/Monszalisz

Exklusiver Kreis

Ajax ist eines von vier Teams, das schon alle drei Europacup-Wettbewerbe, auch den mittlerweile abgeschafften Cupsieger-Cup, gewonnen hat (Champions League 1971, 1972, 1973 und 1995, Cupsieger-Cup 1987 und UEFA Cup 1992). Die anderen drei Clubs sind Juventus Turin, Bayern München und Chelsea. Manchester United kann mit einem Sieg im Final in diesen exklusiven Kreis vorstossen.

Das sind Europas Meister

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
24.05.2017 11:46registriert Dezember 2014
Ich finde es wichtig, dass man den sinnlosen Opfern angemessen gedenkt, aber trotzdem weiter macht, resp. trotzdem spielt. Denn all den Terroristen-Arschlöcher auf dieser Welt zeigen wir dadurch den gestreckten Finger. Wir dürfen sie nicht gewinnen lassen, indem wir unsere Lebensart und Kultur ihnen anpassen und resp. ändern.
513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Experte
24.05.2017 13:58registriert März 2016
Was ein Witz, dass lediglich 9.500 Tickets an beide Fanlager verkauft werden..
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
wettinho
24.05.2017 11:53registriert Februar 2016
Was wird als ein Dribbling gewertet?
331
Melden
Zum Kommentar
5
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story