Sport
Fussball

Janne Andersson hat aus Schweden das beste herausgeholt

epa06834007 Sweden's head coach Janne Andersson reacts before the FIFA World Cup 2018 group F preliminary round soccer match between Germany and Sweden in Sochi, Russia, 23 June 2018.

(RESTRIC ...
Steht im Zentrum der schwedischen Erfolgswelle: Nationaltrainer Janne Andersson.Bild: EPA/EPA

Er ist der Grund, wieso Schweden ohne Ibrahimovic noch besser geworden ist

Fachleute halten den schwedischen Jan Olof «Janne» Andersson für die wichtigste Figur im Zusammenhang mit dem WM-Achtelfinal gegen die Schweizer Auswahl. Der Nationaltrainer hat aus der Generation nach Zlatan Ibrahimovich das Beste herausgeholt.
02.07.2018, 16:3102.07.2018, 18:49
Mehr «Sport»

Mit ihm verbinden die meisten Schweden die wichtigsten Argumente für den Vorstoss unter die Top 16 der Endrunde: Janne Andersson, 55-jährig und Trainer der schwedischen Nationalmannschaft, bis zum Titelgewinn mit Norrköping 2015 weitgehend unauffällig. Über sich selber sagt der Mann aus Halmstad er sei «prozessorientiert und langweilig».

FILE - In this Wednesday, June 27, 2018 file photo Sweden head coach Janne Andersson, center, reacts during the group F match between Mexico and Sweden, at the 2018 soccer World Cup in the Yekaterinbu ...
Sieht alles andere als langweilig aus: Janne Andersson, Schwedens Nationaltrainer.Bild: AP/AP

Er untertreibt. Spätestens das Turnier in Russland hat ihn entlarvt: Andersson ist der smarte und dezidierte Projektleiter, der im Bedarfsfall durchaus aus der Haut fahren kann. Als er von ein paar Rabauken aus der zweiten DFB-Funktionärsreihe mit Jubelgesten provoziert wurde, sprintete der schwedische Coach mit hoch rotem Kopf in Richtung der deutschen Provokateure.

Deutsche Funktionäre rennen nach Deutschlands Sieg gegen Schweden zu deren Bank. Andersson (weisses Hemd) lässt sich dies nicht gefallen.

Die Grundlage gelegt

«Ich hatte keine Ahnung, wie weit der Weg führen könnte», erzählt Andersson am Vortag seiner wichtigsten Partie mit Schweden. «Wir mussten bei null beginnen und zuerst mal eine neue Mannschaft zusammenstellen.» Die EM in Frankreich war einer von zahlreichen Tiefpunkten der letzten Jahre. Die alte Garde trat als Gruppenletzter und sieglos ab.

«Ich hatte keine Ahnung, wie weit der Weg führen könnte.»
Schwedens Trainer Janne Andersson vor der Partie gegen die Schweiz.

Das Ende der Ära mit der exzentrischen Ikone Zlatan Ibrahimovic war eine Herausforderung und Chance zugleich. Der Kreis der Leistungsträger dehnte sich aus, das Kollektiv musste wachsen. «Wir haben einen der Weltbesten verloren», sagt Captain Andreas Granqvist, «und entwickelten uns trotzdem gut, weil wir füreinander kämpfen. Die Grundlage hat Janne gelegt.»

epa06857483 Sweden's head coach Janne Andersson (R) and Andreas Granqvist (L) attend a press conference in St.Petersburg, Russia, 02 July 2018. Sweden will face Switzerland in the FIFA World Cup  ...
Zwei, die sich verstehen: Captain Granqvist (links) und Trainer Andersson.Bild: EPA/EPA

Immer wieder führt die Spur des Erfolgs zurück zum Trainer. Während fünf Saisons hat er den finanziell und sportlich unbedeutenden IFK Norrköping deutlich wertvoller gemacht. Nun wiederholt sich die Geschichte auf einer anderen Ebene. Die Nordländer spielen auf einem markant höheren Niveau, phasenweise sogar über ihren Verhältnissen.

«Der Erfolg trägt seine Handschrift»

«Er darf einen hohen Prozentsatz des Erfolgs für sich beanspruchen», ist Andreas Lundin überzeugt. Der Reporter des staatlichen Hörfunks «Sveriges Radio» schätzt Anderssons Inputs als entscheidend ein: «Er macht Spieler und Teams besser. Der Erfolg trägt seine Handschrift.»

epa06857408 Sweden's head coach Janne Andersson (C-L) leads his team's training session in St.Petersburg, Russia, 02 July 2018. Sweden will face Switzerland in the FIFA World Cup 2018 round  ...
Andersson hat sein Team im Griff.Bild: EPA/EPA

Als Jimmy Durmaz im Internet mit Hasskommentaren überschüttet wurde und auch seine Familie übelste Beleidigungen auszuhalten hatte, stellte sich die gesamte Mannschaft tags darauf gemeinsam vor die Presse und hinter den betroffenen Nationalspieler. Der eindrückliche Akt der Solidarität wurde von Andersson angeregt.

Im Gegensatz zu einigen ungemein selbstbewussten Beobachtern steht Andersson auch im sportlichen Bereich stilsicher auf dem Boden: «Wir hatten vor jedem Gegner Respekt, daran wird sich nichts ändern.» Und auf die absurden Gedankenspiele, ob seine Equipe vom WM-Final 1958 (Schweden vs. Brasilien) inspiriert sein könnte, trat Andersson erst gar nicht ein.

«Die Schweizer haben seit dem EM-Sommer nur eine Partie verloren.»
Andersson warnt vor dem Kollektiv der Schweizer Nati

Auch auf die (Suggestiv-)Frage, ob die sechstplatzierten Schweizer in der FIFA-Weltrangliste nicht überbewertet seien, reagierte er mit dem gebotenen Fingerspitzengefühl: «Das Ranking basiert auf Arbeit und wundert mich nicht. Sie haben seit dem EM-Sommer nur eine Partie verloren.» (sda/qae)

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story