Sport
Fussball

Reddit-User suchen denkwürdigstes Fussball-Spiel – die Top 3

epa04306750 Fred of Brazil reacts during the FIFA World Cup 2014 semi-final soccer match between Brazil and Germany at Estadio Mineirao in Belo Horizonte, Brazil, 08 July 2014. ....(RESTRICTIONS APPLY ...
Stürmer Fred wurde in Brasilien nach dem Halbfinal-Aus an der WM im eigenen Land zum Gesicht des Versagens.Bild: EPA

Fans suchen denkwürdigstes Fussballspiel der Geschichte – und das ist dabei rausgekommen

13.03.2019, 18:5313.03.2019, 19:50
Mehr «Sport»

Es gibt Spiele, die vergisst man als Fan niemals. Beispielsweise die knappe Achtelfinal-Niederlage der Nati an der WM 2014 gegen Argentinien, das 3:3 des FC Basel gegen Liverpool in der Champions League 2002 oder der Last-Minute-Sieg des FCZ in der Finalissima 2006.

Auf Reddit hat ein User jetzt nach den grössten Spielen der Fussball-Geschichte gesucht und liefert euch gleich eine Gänsehaut dazu. Er fragte:

«Welche sind deine Lieblings-Fussballspiele, die du dir je angesehen hast?»

Das ist spannend, weil sich im Subreddit «r/soccer» rund 1,4 Millionen User von der ganzen Welt tummeln. Was sie gemeinsam haben: Sie sind meist jung (daher kommen die meisten Spiele aus den vergangenen zwei Jahrzehnten) und lieben Fussball. Welches sind also international die Spiele, die in Erinnerung geblieben sind? Hier kommt die Top 3 der Reddit-User:

Brasilien – Deutschland 1:7 (2014)

8. Juli 2014, Estádio Governador Magalhães Pinto in Belo Horizonte, WM-Halbfinal in Brasilien. Der Gastgeber muss ohne den verletzten Neymar gegen Deutschland ran, der Druck und die Erwartungen einer ganzen Nation lasten auf den Schultern der «Seleção» – und nach 29 Minuten steht es schon 5:0 für die DFB-Elf.

Am Ende gewinnt Deutschland mit 7:1 und selbst die deutschen Spieler waren so überrascht, dass sie in der Halbzeit schon einen Pakt schlossen: «Wir wollten fokussiert bleiben und sie nicht demütigen», erklärte Mats Hummels nach dem Spiel. «Man muss seinem Gegner Respekt zollen, und es war wichtig, dass wir das gemacht haben und nicht versucht haben, irgendwie rumzuzaubern.» Das Beben ging trotzdem durch die ganze Welt und Deutschland wurde wenige Tage später Weltmeister.

epa04306546 A display board shows the result as Germany thrashed Brazil with 1-7 after the FIFA World Cup 2014 semi final match between Brazil and Germany at the Estadio Mineirao in Belo Horizonte, Br ...
Der Blick auf die Anzeigetafel.Bild: EPA

Reddit-User amitkon erklärt seine Wahl vielsagend:

«Ich bin weder Deutscher noch Brasilianer, aber diese Nacht war etwas Besonderes. Am Tag danach sprach jeder auf der ganzen Welt darüber. Egal, wohin du gingst. Du hattest gerade das Gefühl, dass du die Geschichte gesehen hast.»
Die Highlights des legendären Halbfinals.Video: YouTube/FIFATV

Lyon – Marseille 5:5 (2009)

Das Spiel dürfte hierzulande nicht so vielen Fans ein Begriff sein, doch der Wahnsinn ist schon beim Nachlesen des Tickers zu spüren. 1:0, 1:1. 2:1, 2:2. 2:3, 2:4, 3:4, 4:4. Das 5:4 schiesst Lyon in der 90 Minute. War das der Sieg? Nein! Jérémy Toulalan macht in der Nachspielzeit per Eigentor das 5:5 für «OM» und somit eines der verrücktesten Spiele des vergangenen Jahrzehnts perfekt.

epa01926336 Souleymane Diawara (R) scores against Lyon's goalkeeper Hugo Lloris (2ndR) during their league one soccer match between Olympique Lyon and Olympique Marseille in Lyon, France, 08 Nove ...
Drin! Schon wieder! Was für ein Hin und Her bei Lyon gegen Marseille.Bild: EPA

Reddit-User alarow ist OM-Fan und erklärt seine Wahl, die auf Platz 2 hochgevotet wurde:

«Nur weil ich damals alle möglichen Emotionen durchlebt habe, von Glück über Selbstmord bis hin zu Hoffnung und Zufriedenheit. Ein unglaubliches Spiel mit mehreren Wendungen.»
Die Highlights beim 5:5 zwischen Lyon und Marseille.Video: YouTube/OM

Milan – Liverpool 3:3, 5:6 n.V. (2005)

Einfach nur WOW. Das war wohl eines der besten Champions-League-Finals, die es jemals gab. Milan führt nach 45 Minuten im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion mit 3:0 nach einem Tor von Paolo Maldini und einem Doppelpack von Hernan Crespo. Das Spiel scheint schon gelaufen. Die Liverpooler Fans singen aber trotzdem zur Halbzeit. Und dann kam es, wie es sonst nie kommt: «Ich glaube, es gab damals keine andere Mannschaft, die im Stande gewesen wäre, so etwas zu leisten», erinnerte sich später Dietmar Hamann, der auf dem Platz stand.

Surrounded by hundreds of thousands of fans, Liverpool players atop a bus, bottom left, celebrate their Champions League title in central Liverpool, England, Thursday May 26, 2005. Liverpool won the C ...
So wurde in Liverpool der Champions-League-Titel gefeiert.Bild: AP

Die «Reds» kommen zurück: Steven Gerrard, Vladimir Smicer und Xabi Alonso gleichen innerhalb von nur sechs Minuten zum 3:3 aus. Das Spiel geht in die Verlängerung und später ins Penaltyschiessen. Da verschiessen gleich drei Milan-Profis. Liverpool gewinnt und Torhüter Jerzy Dudek wird zum grossen Helden.

Hier kannst du die Spannung fühlen...

Das Spiel ist bis heute unvergessen, wegen seines Verlaufs und der Stars, die auf dem Platz standen. Auf der einen Seite Nesta, Maldini, Pirlo, Gattuso, Kaka, Seedorf und Shevchenko. Auf der anderen Seite Gerrard, Dudek, Baros, Riise, Carragher oder Hyypiä. Kein Wunder, dass dieses Match auf Platz 3 gewählt wurde.

Alle weiteren Spiele:

Die weiteren unvergessenen Partien der Reddit-User sind beispielsweise das 4:4 zwischen Chelsea und Liverpool in der Champions League 2008/09 oder auch der WM-Halbfinal zwischen Deutschland und Italien bei der WM 2006. Kommentar dazu: «Das unterhaltsamste 0:0 über 118 Minuten, das Sie je sehen werden.»

Die Highlights des WM-Halbfinals 2006 zwischen Deutschland und Italien.Video: YouTube/FIFATV

Und ihr so?

Welches war euer bestes Spiel, das ihr in eurem Leben gesehen habt? Schreibt uns in die Kommentare!

(bn/pre)

Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
101 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
13.03.2019 18:58registriert April 2016
Champions League Finale 1999

Manchester 2:1 Bayern

Diese Schlussphase werde ich mein ganzes Leben nicht mehr vergessen.
31738
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
13.03.2019 19:19registriert November 2015
Aus meiner Sicht war das das Skandal Barrage-Spiel zwischen der Türkei und der Schweiz.
23126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
13.03.2019 18:59registriert Februar 2014
13. Mai 2006
15860
Melden
Zum Kommentar
101
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story