Sport
Fussball

Petkovic bringt gegen Costa Rica «die beste Mannschaft»

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, right in red, looking at his players during a training session on the eve of the FIFA World Cup 2018 group E preliminary round soccer match between Swi ...
Petkovic beobachtet seine Spieler beim Abschlusstraining.Bild: KEYSTONE

Petkovic will nicht schonen, sondern «die beste Mannschaft» bringen

Lieber Zweiter statt Erster? Wer spielt trotz Sperre-Gefahr? Vor dem letzten WM-Gruppenspiel morgen gegen Costa Rica stellen sich rund um das Schweizer Team ein paar ungewöhnliche Fragen.
26.06.2018, 20:4027.06.2018, 07:19
Stefan Wyss, nischni nowgorod/sda
Mehr «Sport»

Dem Schweizer Trainer Vladimir Petkovic stehen gegen Costa Rica womöglich taktisch anspruchsvolle 90 Minuten bevor. Das Spiel gegen den bereits ausgeschiedenen Kontrahenten beinhaltet einige Fallstricke. Je nach Ausgang der Partien in der Gruppe F ist es vielleicht besser, nur Gruppenzweiter zu werden, um im Achtelfinal dem WM-Favoriten Deutschland aus dem Weg zu gehen.

Referee Cesar Arturo Ramos shows a yellow card to Switzerland's Valon Behrami, centre, during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in  ...
Behrami sah gegen Brasilien Gelb.Bild: AP

Ausserdem muss Petkovic auch die emotionale Verfassung einzelner Protagonisten spüren. Captain Stephan Lichtsteiner, Abwehrchef Fabian Schär, Kämpfer Valon Behrami und Stürmerstar Xherdan Shaqiri sind bereits verwarnt. Bei einer weiteren gelben Karte wären sie in den Achtelfinals gesperrt.

Nur Costa Rica im Kopf

Doch diese Achtelfinals sind zwar nahe, aber erreicht haben die Schweizer sie noch nicht. Deshalb will Petkovic nicht zulassen, vor dem nächsten schon an den übernächsten Schritt zu denken:

«Wir wollen die Qualifikation mit einem Sieg, nur das ist unsere Philosophie. Ich werde die beste Mannschaft bringen. Diejenige, welche mir die drei Punkte garantiert.»
Vladimir Petkovic

Trotzdem ist zumindest mit einer Auszeit von Valon Behrami zu rechnen, der nicht nur vorbelastet, sondern auch etwas angeschlagen ist (Adduktoren). «Wenn ich nicht dabei bin, ist das für mich kein Problem. Der Trainer entscheidet, welches für dieses Spiel die beste Aufstellung ist», sagte der Tessiner.

Wechsel im Sturm

Und sollte Behrami doch spielen, will er eine mögliche Sperre im Achtelfinal nicht im Hinterkopf haben. «Wenn ich verwarnt werde, dann ist das eben so. Und sollte ich deswegen das nächste Spiel verpassen, freue ich mich trotzdem über die Qualifikation für die nächste Runde.»

Serbia goalkeeper Vladimir Stojkovic blocks Switzerland's Mario Gavranovic during the group E match between Switzerland and Serbia at the 2018 soccer World Cup in the Kaliningrad Stadium in Kalin ...
Nach dem Teileinsatz gegen Serbien dürfte Gavranovic gegen Costa Rica von Beginn an stürmen.Bild: AP

Unabhängig von der Ausgangslage, von möglichen Gegnern in den Achtelfinals oder von der Sperrgefahr drängt sich aufgrund der ersten 180 WM-Minuten der Wechsel im Sturmzentrum vom formschwachen Haris Seferovic zu Mario Gavranovic auf. Petkovic gab sich am Tag vor dem Spiel allerdings bedeckt. «Am Mittag vor dem Spiel werde ich klar sein im Kopf und wissen, wer spielt. So halte ich das immer.»

Die möglichen Aufstellungen
Schweiz: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Akanji, Rodriguez; Zakaria, Xhaka; Shaqiri, Dzemaili, Zuber; Gavranovic.
Costa Rica: Navas; Gamboa, Gonzalez, Acosta, Duarte, Oviedo; Borges; Venegas, Guzman, Ruiz; Ureña.

Gut drauf sind die Schweizer vor dem Costa-Rica-Spiel

1 / 15
Derart gut drauf sind die Schweizer vor dem Costa-Rica-Spiel
Michael Lang und Xherdan Shaqiri sind beim Abschlusstraining einen Tag vor dem letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica bester Laune.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweiz – Costa Rica: Das tippt das Mikrowellen-Orakel

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gasosio
26.06.2018 20:51registriert Oktober 2015
Gavranovic
Zuber - shaqiri - embolo
Xhaka - zakaria
Rodriguez - akanji - elvedi - lang
Sommer

Keine gelbe Karte risikieren(ausser der offensive Shaqiri). Den Herren Lichtsteiner und Behrami die verdiente Pause gönnen. Die Qualität der Startelf sinkt dabei nur minimal. Einwechslungen: Freuler, Drmic und Dzemaili.
994
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tool
26.06.2018 22:15registriert Juni 2018
Ab sofort wird anders gefeiert 👐
Petkovic will nicht schonen, sondern «die beste Mannschaft» bringen
Ab sofort wird anders gefeiert 👐
633
Melden
Zum Kommentar
avatar
John_Doe
26.06.2018 22:14registriert August 2014
Da scheint sich ein Fehler eingeschlichen zu haben. Der Wechsel von Severovic zeichnet sich nicht „aufgrund der ersten 180 WM-Minuten“ ab, sondern aufgrund der letzten mindestens 180 Tage...
3814
Melden
Zum Kommentar
18
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story