Sport
Fussball

Torhüterlegende Sepp Maier lässt kein gutes Haar an «Loser-Pokal» Europa League

«Die Katze von Anzing»: Sepp Maier im Einsatz für Deutschland an der WM 1978.
«Die Katze von Anzing»: Sepp Maier im Einsatz für Deutschland an der WM 1978.
Bild: EPA/DPA

«Europa League? Wer spielt denn da alles mit?» Torhüter-Legende Sepp Maier lästert gegen den «Loser-Pokal»

Sepp Maier hat eine klare Meinung zur Europa League: Der legendäre Bayern-Goalie gesteht dem kleinen Bruder der Champions League keinerlei Daseinsberechtigung zu.
08.04.2016, 11:3308.04.2016, 15:00
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

«Europa League? Wer spielt denn da alles mit? [...] Da gibt es Städte, die kenne ich gar nicht, von denen habe ich in meinem Leben noch nie etwas gehört.», sagt Maier angewidert in einem SPOX-Interview. Der deutsche Welt- und Europameister trauert den Zeiten nach, als sich auf der europäischen Bühne nur die Meister und die jeweiligen Cupsieger messen durften. Mit Bayern München gewann Maier den Europapokal der Landesmeister übrigens drei Mal, jenen der Pokalsieger einmal.

Eine kurze Passage aus dem Interview mit Sepp Maier.
streamable
«Der Loser-Pokal is des!»
Sepp Maier

Maier schaue sich die Europa League nicht an. Er echauffiert sich ob der Verwässerung durch die vielen teilnehmenden Mannschaften. 56 sind es an der Zahl, acht mehr als im vorangegangenen UEFA-Cup (bis 2009). Als zweites Negativargument nennt Maier die Doppelbelastung, die sich die Teams für nichts aufhalsen. Als Beispiel nennt er Augsburg, das auf der europäischen Bühne wenig reissen konnte (Out im Sechzehntelfinal gegen Liverpool) und sich nun in der Bundesliga mitten im Abstiegskampf befindet.

Maiers Punkte sind nicht gänzlich von der Hand zu weisen. Doch in Zeiten der rasanten Verbreitung des Fussballs ist es nur richtig, dass es eine Alternative zur Champions League gibt. Klar sind in der Startphase nicht alle Partien sonderlich attraktiv, aber es ist nur fair, dass die vielen «kleinen» Ligen sich auch Hoffnungen auf europäischen Erfolg machen können. Unvergessen ist der Halbfinalvorstoss des FC Basel 2013, als der Schweizer Serien-Meister erst an Chelsea scheiterte.

Der FC Sevilla könnte dieses Jahr den Europa-League-Pokal zum dritten Mal in Serie gewinnen.
Der FC Sevilla könnte dieses Jahr den Europa-League-Pokal zum dritten Mal in Serie gewinnen.
Bild: Olimpik

Zum anderen ist das diesjährige Viertelfinal-Feld durchaus anschaulich. Die Affiche Dortmund gegen Liverpool, für die sogar Sepp Maier bereit ist, eine Ausnahme zu machen, könnte man problemlos als Champions-League-Spiel auf gleicher Stufe verkaufen. Aber auch den anderen Viertelfinal-Duellen in der Europa League, wie beispielsweise Athletic Bilbao gegen Valencia, kann der fussballaffine Mensch etwas abgewinnen.

Was ist deine Meinung zur Europa League?

Die Stadien der Euro 2016 in Frankreich

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
08.04.2016 13:02registriert Dezember 2014
ach die alten bayern larrys sollen einfach mal die fresse halten, fast so schlimm wie der breitner.

viele el partieen sind spannender als cl. Und es spielen immer wider wirklich geile teams mit. Von der stimmung müssen wir gar nicht erst sprechen die bewegt sich bei cl partien gegen null.
211
Melden
Zum Kommentar
4
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story