Sport
Fussball

Ludovic Magnin – Sein Herz trägt den FCZ

«Mit Kopf und Begeisterung» – wie Ludovic Magnin den FCZ zum Cupsieg coachte

Der FC Zürich besiegt Meister YB im Cupfinal 2:1 – auch dank Trainer Ludovic Magnin und seiner unbändigen Leidenschaft
28.05.2018, 06:3331.05.2018, 14:06
Etienne Wuillemin / az Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Als alles vorbei ist, als das 2:1 endlich gesichert ist, kennt Ludovic Magnin kein Halten mehr. Er sprintet los, direkt in Richtung FCZ-Fans, wahrscheinlich war er selten schneller unterwegs als aktiver Fussballer.

Er schreit seine Freude in die weite Berner Welt hinaus. Die Freude über seinen ersten Titel als Trainer beim FC Zürich. «Der Schlusspfiff hat mich einfach beflügelt. In diesem Moment ist die Erlösung grenzenlos. Und ich wollte meinen Spielern zeigen, dass der Trainer immer noch der Schnellste ist», sagt Magnin und lacht.

Zuerichs Trainer Ludovic Magnin laeuft jubelnd auf das Spielfeld nach dem Schlusspfiff im Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Zuerich, am Sonntag 27. Mai 2018, i ...
Magnin nach dem AbpfiffBild: KEYSTONE

Die Bilder im Berner Wankdorf sind eindrücklich. FCZ-Spieler und Fans feiern ausgelassen. Mittendrin Magnin, sein Assistent René van Eck. Und natürlich Präsident Ancillo Canepa. Die Umarmungen sind überschwänglich. Und Canepa ist es auch, der Sangoné Sarr in den Arm nimmt und richtiggehend zum Jubeln animieren muss. Sarr wurde erst zur Pause eingewechselt und flog 22 Minuten später mit Gelb-Rot bereits wieder vom Feld.

Es ist der dritte Cupsieg innert fünf Jahren für den FCZ. Der zehnte insgesamt. Damit verbessert er seine herausragende Final-Bilanz (nur eine Niederlage) weiter.

1 / 19
So feiert der FC Zürich den Cupsieg 2018
Der FC Zürich feiert seinen 10. Cupsieg auf dem Balkon des Volkshauses.
quelle: instagram/sunshiny_68
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verglichen mit dem letzten FCZ-Cupsieg 2016 könnte die Stimmung rund um den Verein gleichwohl nicht verschiedener sein. Damals stieg der FCZ in die Challenge League ab. Als er den Cup trotzdem noch gewann, schlichen die Spieler, allen voran Captain Alain Nef, in Richtung Kurve und stellten die Trophäe demütig und mit hängenden Köpfen vor die Fankurve.

«So ein Spiel gewinnt man nicht mit Tiki-Taka, sondern im Kopf und mit Begeisterung.»
Ludovic Magnin

Mittlerweile hat sich der FCZ wiederbelebt. Das erste Jahr als Aufsteiger darf als solide gelten. Mehr allerdings nicht. Der Trainerwechsel von Uli Forte zu Ludovic Magnin Ende Februar – und kurz vor dem Cup-Halbfinal gegen GC – kam zwar etwas überraschend. Präsident Canepa vertraute seinem Instinkt, dass es eine Veränderung braucht, wenn das Team weiter Fortschritte machen soll. Zudem forderte er das konsequente Einbauen von jungen Spielern.

Spieler von FC Zuerich fotografiert im Schweizer Fussball Cupfinalspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Zuerich, am Sonntag 27. Mai 2018, im Stade de Suisse in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Gut eingestellt: Der FCZ vor dem Cupfinal.Bild: KEYSTONE

Um die Arbeit von Ludovic Magnin abschliessend zu beurteilen, ist es noch zu früh. Wie er sein Team gestern auf das Spiel einstellte, war aber bemerkenswert. Die FCZ-Spieler waren ein Ebenbild ihres Trainers, der an der Seitenlinie emotional und voller Feuer mitging.

«So ein Spiel gewinnt man nicht mit Tiki-Taka, sondern im Kopf und mit Begeisterung», sagte er, seit April 39 Jahre jung, und ab nächstem Donnerstag Besitzer der UEFA-Pro-Lizenz, «ich hoffe mal, dass ich die Prüfungen bestehe ...». Der erste Titel seiner Karriere ist ein verdienter Lohn.

So feiert der FCZ

Magnin und die Jugend-Frage

Doch nun folgen rund um Magnin und den FCZ spannende Monate. Die Frage ist: Gelingt es Magnin, das Team weiterzuentwickeln und gleichzeitig am Weg festzuhalten, viele Junge einzubauen?

«Wir wollen den beiden derzeit grössten Vereinen Paroli bieten.»
Ludovic Magnin

Es ist manchmal ein schmaler Grat, die richtige Mischung zu finden zwischen Jugend und Erfahrung. «Unabhängig von diesem Final haben sich das Präsidentenpaar und ich natürlich Gedanken gemacht», sagt Magnin. «Es ist klar, dass es einige Veränderungen im Kader geben wird.»

Dank dem Cupsieg ist der FC Zürich direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Die Einnahmen von etwa sieben bis neun Millionen Franken kann er gut gebrauchen, um einige Investitionen zu tätigen. Mit dem Ziel, den Rückstand auf die nationale Spitze (Basel und YB) zu verkleinern. Die Ansage von Magnin ist jedenfalls klar: «Wir wollen den beiden derzeit grössten Vereinen Paroli bieten.»

Vorerst gilt die Aufmerksamkeit aber noch einmal dem Feiern.

Bern gegen Zürich auch beim Backen …

Video: watson/Nico Franzoni, Laurent Äberli, Lya Saxer

Alle Schweizer Cupsieger seit 1990

1 / 35
Alle Schweizer Cupsieger seit 1990
2022: FC Lugano – FC St.Gallen 4:1.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Buemi fliegen bei voller Fahrt plötzlich beide Vorderräder um die Ohren
16. April 2010: Das freie Training für den Grossen Preis von China endet für Sébastien Buemi im Kiesbett. Von einer Sekunde auf die nächste verliert der Romand gleich beide Vorderräder.

Es ist nur eine kleine Bodenwelle. Aber eine mit grossen Auswirkungen. Denn als sie Sébastien Buemi im freien Training für den GP von China in Schanghai überquert, verliert sein Auto auf einen Schlag beide Vorderräder.

Zur Story