Sport
Unvergessen

21.6.2004: Johan Vonlanthen wird zum jüngsten EM-Torschützen aller Zeiten

20.03.2016; Aarau; Fussball Challenge League - FC Aarau - FC Wil; Sandro Burki (Aarau) gegen Johan Vonlanthen (Wil)
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Johan Vonlanthen beendete seine Karriere 2018 beim FC Wil.Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
Unvergessen

Bis heute jüngster EM-Torschütze aller Zeiten: Johan Vonlanthen war einst ein ganz Grosser

21.06.2004: «Offenbar hat man mich immer noch ein bisschen in positiver Erinnerung», lächelt Johan Vonlanthen. Die Souvenirs an sein 1:1-Highlight gegen Frankreich an der EM 2004 sind zeitlos. Kapitel einer Laufbahn, die statt traum- vorwiegend rätselhaft verlief.
21.06.2021, 00:0520.06.2021, 16:02
Mehr «Sport»

An den Telefonanruf des damaligen Selektionärs erinnert sich Vonlanthen noch genau. Ort und Zeit, nichts hat er vergessen. Zusammen mit Davide Chiumiento, der als Talent bei Juventus mit einem Aufgebot für die italienische Squadra spekulierte, sei er im Teamhotel der U21-Equipe gesessen, als sich Köbi Kuhn meldete. «In unserem Zimmer platzte eine Bombe. Ich war 18 und freute mich extrem.» Sechs Jahre nach seiner Ankunft in der Schweiz war der gebürtige Kolumbianer im Kreis der Fussball-Elite angekommen.

Was folgte, ist Geschichte. Kurz, aber schön. Estadio Municipal, Coimbra, 30'000 Zuschauer. In den Nebenrollen Daniel Gygax, ab kommendem Sommer beim viertklassigen FC Zug engagiert, Hakan Yakin, seit Januar in St.Gallen Junioren-Trainer, und Ricardo Cabanas, Student und Talentmanager – das Trio legte auf, Vonlanthen schob den Ball flach am französischen Ex-Weltmeister Fabien Barthez vorbei.

Johan Vonlanthens Tor gegen Frankreich an der EM 2004

1 / 7
Johan Vonlanthens Tor gegen Frankreich an der EM 2004
Der Moment für die Geschichtsbücher. Johan Vonlanthen erzielt an der EM 2004 gegen Frankreich den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. Bixente Lizarazu und Fabien Barthez können den Gegentreffer nicht verhindern.
quelle: epa / nuno veiga
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Nach zwei tor- und trostlosen Schweizer Spielen schiesst Vonlanthen das 1:1 gegen das schillernde Frankreich um Superstar Zinédine Zidane. Die SFV-Auswahl verliert am Ende dennoch 1:3 und scheidet aus. Der Auftritt Vonlanthens hingegen bleibt haften. 2953 Tage nach Kubilay Türkyilmaz' Elfmeter an der EURO 1996 gegen England beendete «JV» wenigstens die Schweizer Torflaute – im Alter von 18 Jahren, 4 Wochen und 20 Tagen, als jüngster EM-Torschütze.

Die Scouts standen Schlange in Portugal, dem Berner Juwel des PSV Eindhoven prophezeiten die Experten eine enorme Flughöhe. Er selber träumte von Real Madrid, sein Umfeld kalkulierte mit Einkünften in Millionenhöhe. Journalisten bettelten um Termine. Der ehemalige Strassenkicker entwickelte sich rasend schnell zum Objekt europäischer Begierde.

Die exorbitanten Erwartungen

Es sollte anders kommen. Seinen 30. Geburtstag feierte Vonlanthen 2016 still und leise, keine TV-Kameras. In der «Schweizer Illustrierten» erhielt der Jubilar keine Titelgeschichte. Sein Arbeitgeber war frei von Glamour, Vonlanthen stürmte für den FC Wil in der Challenge League und nicht wie einst geplant in Madrid.

Dem geschichtsträchtigen 1:1 gegen die Franzosen folgte keine anhaltende sportliche Erleuchtung, sondern eine vergebliche Suche nach dem dauerhaften Fussballglück. Eine Tour durch fünf Länder, kurze Hochs, ausgedehnte Phasen der Stagnation, persönliche Sinnkrisen, Comebacks, eine zweite EM-Teilnahme, weitere Enttäuschungen.

Der Zuercher Johan Vonlanthen zeigt sich frustriert nach einer erneut vergebenen Torchance beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion am Samstag, 31. Ok ...
Vonlanthen spielte 2009 mit dem FC Zürich sogar in der Champions League. Doch von Erfolg war sein Engagement bei den Zürchern unter dem Strich nicht gekrönt.Bild: KEYSTONE

«Ich habe zwei, drei Entscheide getroffen, die für mich als Mensch wichtig waren. Der Sport hingegen hat darunter gelitten», sagt Vonlanthen über die Zeit nach seiner Sternstunde in Portugal. Zehn Klubwechsel, Auf- und Abstiege hat er hinter sich. Vonlanthen trägt die unerwartete Entwicklung mit Fassung. Er lebt gut damit, die exorbitanten Hoffnungen nicht erfüllt zu haben.

Die Richtungswechsel

Verbitterung klingt anders, wenn er lapidar feststellt: «Bei mir kommt nicht das Gefühl auf, ich hätte etwas verpasst und könnte in Frankreich nun auch dabei sein.» Er werde nicht vor dem TV-Gerät sitzen und denken: «Schade, schade hat es für mich nicht gereicht. Ich gönne meinen Ex-Kollegen den Erfolg.»

Le joueur genevois Johan Vonlanthen celebre son goal lors de la rencontre de football de Challenge League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le Servette FC ce lundi 10 novembre 2014 a Lausanne. (KEYST ...
Bei Servette fand Vonlanthen zeitweise zu seiner alten Form zurück.Bild: KEYSTONE

Stephan Lichtsteiner ist einer von ihnen. Mit dem Juventus-Verteidiger stand Vonlanthen unmittelbar vor der EURO an der U21-Endrunde auf dem Rasen. Der zwei Jahre ältere Luzerner debütierte erst im November 2006 im Nationalteam. Später holte er mit Juventus mehrere Serie-A-Titel in Serie und führte die SFV-Auswahl als Captain an.

«Im Fussball geht es schnell – in jede Richtung.» Im Fall von Vonlanthen hingegen verlief (zu) viel aus verschiedenen Gründen ausserplanmässig. Der Durchbruch blieb ihm verwehrt. 2018 beendete er seine Karriere nach 19 Jahren als Profi. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RodolfoZanzarro
07.06.2016 15:48registriert Juli 2015
Ich habe als ca 14-jähriger Junior mal gegen Johan gespielt: Was der in diesem Alter schon drauf hatte, ist unvorstellbar! Technisch der vielleicht beste Junior den die Schweiz je hatte! Schade hats im Profifussball nicht ganz geklappt.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
07.06.2016 19:48registriert Juni 2015
Vonlanthen hat mir immer sehr gut gefallen. Riesen Talent, klasse Fussballer. Würde es ihm gönnen, wenn er sich wenigstens wieder in der Schweiz durchsetzen kann.
383
Melden
Zum Kommentar
8
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story