Sport
Fussball

Zwei Schwalben, ein Torjubel und drei weitere Aufreger aus dem ersten Clásico

Real Madrid's Cristiano Ronaldo, left, celebrates after scoring during the Spanish Supercup, first leg, soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spa ...
Cristiano Ronaldo: Was für ein Mann!Bild: AP/AP

Zwei Schwalben, ein fieser Torjubel und drei weitere Aufreger aus dem ersten Clásico 

Die Saison hat noch nicht richtig begonnen und schon liegen sich Barcelona und Real Madrid wieder in den Haaren. Wir schauen nochmals auf die wichtigsten sechs Szenen des Supercup-Hinspiels.
14.08.2017, 10:3414.08.2017, 12:38
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der erste Clásico der neuen Saison zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid hat schon Zündstoff für die ganze Saison geliefert. Die Königlichen gewinnen im Camp Nou nach einem Barça-Eigentor, einem Penalty-Geschenk für die Katalenen, zwei Madrider Traumtoren und einen fragwürdigen Platzverweis gegen Ronaldo mit 3:1.

Wir blicken nochmals auf die sechs kontroversesten Punkte.

Schwalbe oder nicht? Teil 1

Schwalbe oder nicht?Video: streamable

Cristiano Ronaldo sieht nach einem Zweikampf mit Samuel Umtiti Gelb-Rot wegen einer Schwalbe. Ein sehr harter Entscheid. Umtiti schubst Ronaldo, der fällt. Bei diesem Tempo verständlich.

Unser Quentin erklärt, warum Ronaldo da auch mal hinfallen kann:

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Elfmeter war's keiner, eine Schwalbe noch weniger. Aber wer danach so heftig einen Penalty reklamiert wie Ronaldo, der muss sich auch nicht wundern, wenn er dann Gelb sieht. Pech gehabt.

Reals Zinédine Zidane sagt danach: «Der Ausschluss ärgert mich. Die Gelbe Karte war sehr hart.»

War es eine Schwalbe von Ronaldo?

Wie lange wird Ronaldo gesperrt?

Ronaldo schubst nach der Gelb-Roten Karte Schiedsrichter Ricardo de Burgos Bengoetxea. Der Unparteiische rapportiert: «Ronaldo schubste mich leicht, das gab mir ein unangenehmes Gefühl.»

Der Schubser von Ronaldo gegen den Schiedsrichter.Video: streamable

Laut Reglement gibt's für so ein Vergehen vier bis zwölf Sperren. Vermutlich werden es am Ende fünf. Eine für das Final-Rückspiel, vier in der Meisterschaft gegen La Coruña, Valencia, Levante und Santander. 

Denn schon im April dieses Jahres ereignete sich eine ähnliche Szene. Las Palmas' Marko Livaja schubst nach einer Roten Karte den Unparteiischen. Er wird fünf Partien gesperrt.

Der Schubser von Marko Livaja: 5 Spielsperren.Video: YouTube/RICHY GOL
Wie lange soll Ronaldo gesperrt werden?

Schwalbe oder nicht? Teil 2

Noch vor dem Aufreger mit Ronaldo fiel auch Luis Suarez hin. Nach einem Duell mit Real-Keeper Keylor Navas gibt's Elfmeter, den Lionel Messi zum 1:1 souverän verwertet:

Video: streamable

Selbst die «barça-freundliche» Zeitung «Sport» schreibt dazu «... Luis Suarez fällt nach einem Rencontre mit Keylor Navas, obwohl es kaum einen Kontakt gab.»

Doch auch wenn Suarez einmal mehr negativ auffiel, wollen wir nicht so gemein sein ... dafür an einen schönen Moment in der Karriere von Luis Suarez erinnern. 10 Jahre und vier Tage vor der Schwalbe gestern kam er nämlich nach Europa:

War es eine Schwalbe von Suarez?

Der fiese Torjubel

Ronaldo hatte gestern nur 21 Minuten Zeit. Von seiner Einwechslung in der 58. Minuten bis zu seinem Platzverweis in der 82. erlebte er aber mehr, als andere Spieler während einer ganzen Saison. So auch nach seinem traumhaften Treffer zum 2:1:

Ronaldo schliesst einen Traumkonter perfekt ab.Video: streamable

Ronaldo freute sich danach oben ohne (und kassierte dafür die erste Gelbe Karte). Noch besser war aber dann der Messi-Gedenk-Jubel. Der Argentinier provozierte im April im Bernabeu die Real-Fans, als er ihnen sein Trikot hinstreckte:

epa05924566 FC Barcelona's Argentinian striker Lionel Messi jubilates the 3-2-victory against Real Madrid during the Liga Primera Division 33rd round match between Real Madrid and FC Barcelona at ...
Messis Jubel im April im Bernabeu.Bild: EPA/EFE

Ronaldo tat es ihm jetzt im Nou Camp gleich:

epa06143321 Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo (C) jubilates a goal during the UEFA Super Cup first leg match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barce ...
Bild: EPA/EFE

Die gute Idee mit dem provokanten Jubel hatte der Portugiese übrigens nicht selbst, sondern Neunmalklug Marcelo:

Was hältst du von Ronaldos Trikot-Jubel?

Üblicher Ärger über den Schiri

Real hat also wieder einmal einen Clásico gegen Barcelona gewonnen – und dies, obwohl die Königlichen vier der letzten fünf Duelle gegen die Katalanen nicht mit elf Spielern beendeten.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo, right, reacts after Referee Ricardo de Burgos shows a yellow card during the Spanish Supercup, first leg, soccer match between FC Barcelona and Real Madrid at the ...
Schiedsrichter Ricardo de Burgos Bengoetxea sorgt bei Real für Unmut.Bild: AP/AP

Das lässt natürlich Kritik an den Unparteiischen aufkommen. Einmal mehr. Aus den Katakomben lässt sich ein nicht genannter Real-Spieler bei der «Marca» zitieren: «Dass der Schiedsrichter gegen uns pfeift, kennen wir hier von jeder Partie im Camp Nou. Aber das von heute übertrifft alles bei weitem.»

Ist der Schiri eigentlich immer schuld?

Provokante Tweets

Nicht genug, dass sich nur aktuelle Exponenten von Real Madrid und Barcelona auf die Kappe geben. Auch Ex-Spieler wie Alvaro Arbeloa, der im Sommer seine Karriere beendete, äusserte sich:

Und auch Kevin-Prince Boateng – heute bei Las Palmas, aber nie bei Barça oder Real Madrid – teilte uns seine Gedanken via Twitter mit. Möglich, dass er beim nächsten Spiel gegen die beiden Grossklubs eher Pfiffe statt Applaus ernten wird.

Vermisst Barcelona Neymar wirklich?

Zum Abschluss ein kleiner Tipp, falls du heute Abend noch nichts vor hast: Trainier mal wieder deine Rückenmuskulatur

epa06143284 Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo (C) jubilates a goal during the UEFA Super Cup first leg match between FC Barcelona and Real Madrid at the Camp Nou stadium in Barce ...
Bild: EPA/EFE

Immer wieder die beste Antwort auf nervige Journi-Fragen:

Video: reuters

Wenn das Teamfoto geschossen wird, steht Cristiano Ronaldo auf den Zehenspitzen. (Fast) immer!

1 / 17
Wenn das Teamfoto geschossen wird, steht Cristiano Ronaldo auf den Zehenspitzen. (Fast) immer!
Eine Marotte des portugiesischen Superstars: Cristiano Ronaldo posiert fürs Teamfoto mit den Fersen in der Höhe.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sägsali
14.08.2017 11:04registriert Oktober 2014
Hehe
Zwei Schwalben, ein fieser Torjubel und drei weitere Aufreger aus dem ersten Clásico 
Hehe
942
Melden
Zum Kommentar
avatar
Der Typ
14.08.2017 10:51registriert September 2016
Luis Suarez gehört für mich zu den schlimmsten Fussballer dieser Erde. Er ist einer der bester Stürmer der Welt in eineme der besten Klubs der Welt, warum hat er dieses Unfaire getue nötig? Ich kann dies absolut nicht nachvollziehen. Und wenn man diesen Elfer pfeifft hätte man beim Fall von Ronaldo Elfer + Rote Karte + Exekution von 3 Barca spieler pfeiffen müssen... aber ja. 5 Spielsperren für den schubser von Ronaldo und 5 Spielsperren für die Schwalbe von Suarez... Meine Meinung
10518
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
14.08.2017 11:01registriert Januar 2015
Heute vor 10 Jahren: Ajax holt Freddie Mercury. Er bedankte sich mit 111 Toren & 19 Mio € Transfergewinn. Foto: @AFCAjax
Zwei Schwalben, ein fieser Torjubel und drei weitere Aufreger aus dem ersten Clásico 
Heute vor 10 Jahren: Ajax holt Freddie Mercury. Er bedankte sich mit 111 Toren & 19 Mio € Transfergewinn.  ...
791
Melden
Zum Kommentar
14
«Wir dürfen weder naiv noch leichtfertig sein» – Olympia im Fadenkreuz von Terroristen
In 100 Tagen werden die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris eröffnet. Vorfreude ist angesichts der unsicheren Weltlage nicht vorhanden.

Sommer, Sonne, Seine. Eigentlich wäre es als Schweizer Sport-Fan so grossartig, für einen kurzen Olympia-Trip nach Paris zu düsen. In nur vier Stunden befördert einen der TGV von Zürich in die Weltmetropole.

Zur Story