Sport
Fussball

Champions League: Furioses Liverpool zerlegt ManCity in seine Einzelteile

Champions League, Viertelfinal-Hinspiele
Liverpool – ManCity 3:0 (3:0)
Barcelona – Roma 4:1 (1:0)
Liverpool's Alex Oxlade-Chamberlain celebrates after scoring his side's second goal of the game during the Champions League quarter final, first leg soccer match between Liverpool and Manche ...
Das schönste Tor des Abends erzielt Alex Oxlade-Chamberlain per Weitschuss-Hammer.Bild: AP/PA

Furioses Liverpool zerlegt ManCity – Barça siegt auch dank Eigentoren

Liverpool deklassiert Manchester City dank einer hochklassigen Startphase im ersten Champions-League-Viertelfinal mit 3:0. Die AS Roma steht nach dem 1:4 in Barcelona vor einer wohl unlösbaren Aufgabe.
04.04.2018, 23:0305.04.2018, 08:13
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Liverpool – ManCity 3:0

» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

Jürgen Klopp entzaubert mit Liverpool im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League Pep Guardiolas Manchester City mit 3:0. Es war gerade einmal eine halbe Stunde gespielt, da erhob sich das Gros der 54'074 Zuschauer an der Anfield Road und zollte der Heimmannschaft ein drittes Mal Respekt. Sadio Mané hatte soeben auf Vorbereitung des bis zu seiner Auswechslung in der 53. Minute wieder einmal überragend agierenden Mohamed Salah zum 3:0 getroffen.

Salah – wer denn sonst – trifft zum 1:0 für Liverpool.Video: streamable

City, das in 31 Spielen in der Liga erst eine Niederlage kassierte – Mitte Januar 3:4 an der Anfield Road gegen Liverpool –, liess sich in den ersten 30 Minuten von Klopps Elf ausspielen. Nach 12 Minuten war Salah für den ersten Treffer besorgt, neun Minuten später erhöhte Alex Oxlade-Chamberlain für die Reds, bevor Mané das Stadion endgültig in Ekstase versetzte.

Was für ein Strich! Oxlade-Chamberlain erhöht auf 2:0.Video: streamable
Mané erhöht in der 30. Minute auf 3:0 für Liverpool.Video: streamable

«Zwischen uns beiden gibt es keinen grossen Unterschied. Pep hatte einfach immer die besseren Mannschaften als ich», hatte Jürgen Klopp vor dem prestigeträchtigen Duell mit Guardiola erklärt. Davon war in der Anfield Road wenig zu sehen. In den ersten 45 Minuten überragend, in der zweiten Halbzeit in der Defensive ohne Fehl und Tadel – die Präsentation der Reds gegen den souveränen Leader der Premier League war abgeklärt und zeugte von taktischem Geschick.

Klopp wird oft auf seine unkonventionelle Gestik und die teilweise wilden Auftritte der von ihm betreuten Teams reduziert. Dabei hat der zur Zeit europaweit faszinierendste deutsche Trainer auch das taktische Repertoire eines veritablen Maestros zu bieten. In den ersten 45 Minuten erteilte die von Klopp perfekt gruppierte und mental phänomenal vorbereitete Merseysider Elf der City von Pep Guardiola gemessen an den aktuellen englischen Liga-Verhältnissen eine beispiellose Lektion.

Liverpool griff den designierten Champion der Premier League frontal an. Ohne Zurückhaltung, ohne Absicherung, furchtlos, phasenweise enthemmt und berauscht, bis zur letzten Körperfaser entschlossen und davon beseelt, die grosse Klubgeschichte um einen denkwürdigen Europacup-Abend zu erweitern. Mit dem Pressing bis zur eigenen Schmerzgrenze überraschten die Reds den viel zu defensiven ausgerichteten Giganten aus Manchester erheblich.

ManCity-Car attackiert
Nicht alle aus dem Umfeld des FC Liverpool präsentierten sich von ihrer besten Seite. Bei einigen Fanatikern waren die Emotionen bereits vor dem Kick-off der Affiche des Jahres übergeschäumt. Sie beschossen den City-Teambus mit Flaschen und Petarden, worauf sich der Gastgeber sofort in aller Form entschuldigte und die Attacke der Gewalttäter «als absolut inakzeptabel» verurteilte.
Liverpool-Fans bewerfen den ManCity-Bus mit Flaschen.Video: streamable

Barcelona – Roma 4:1

Im Camp Nou stemmte sich eine wegen zahlreicher physischer Beschwerden ziemlich ramponierte AS Roma relativ lange erfolgreich gegen den La-Liga-Dominator Barcelona (1:4). Vom Kurs kam der Serie-A-Dritte weitgehend selbstverschuldet ab – mit zwei Eigentoren.

Zunächst grätschte Daniele De Rossi einen für Lionel Messi vorgesehenen Ball ins falsche Tor, dem Lapsus des bald 35-jährigen Captains folgte eine weitere missratene Abwehraktion des griechischen Verteidigers Kostas Manolas.

De Rossis Eigentor zum 1:0 für Barça.Video: streamable
Manolas Eigentor zum 2:0 für Barça.Video: streamable

Nach der Eigentor-Doublette erlitten die Römer einen regelrechten Einbruch und verspielten trotz eines Auswärtstors von Edin Dzeko wohl jegliche Chancen, im Rückspiel noch einen Coup zu schaffen. Für Barça trafen noch Gerard Piqué und Luis Suarez, der damit seine 392-tägige Torflaute in der Champions League beenden konnte. 

Doch noch ein Barça-Torschütze! Pique erhöht auf 3:0.Video: streamable
Der 1:3-Anschlusstreffer durch Dzeko.Video: streamable
Suarez trifft zum 4:1-Endstand für Barcelona.Video: streamable

So genügte den Katalanen im elften Champions-League-Viertelfinal in Folge eine durchschnittliche Performance, um die imposante Heimserie auszuweiten: 24 ihrer letzten 26 Partien haben die Katalanen gewonnen – bei einem Torverhältnis von 81:13. 

Die Telegramme

Liverpool - Manchester City 3:0 (3:0)
54'074 Zuschauer (ausverkauft). - SR Brych (GER).
Tore: 12. Salah 1:0. 20. Oxlade-Chamberlain 2:0. 31. Mané 3:0.
Liverpool: Karius; Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Robertson; Milner, Henderson, Oxlade-Chamberlain (85. Moreno); Salah (52. Wijnaldum) , Firmino (71. Solanke), Mané.
Manchester City: Ederson; Walker, Otamendi, Kompany, Laporte; Gündogan (57. Sterling), Fernandinho, Silva; De Bruyne, Jesus, Sané.
Bemerkungen: Liverpool ohne Gomez, Matip, Klavan, Manchester City ohne Agüero (alle verletzt). Verwarnungen: 45. Otamendi (Foul). 76. Jesus (Unsportlichkeit). 80. De Bruyne (Foul). 86. Henderson (Foul). 93. Sterling (Foul).

FC Barcelona - AS Roma 4:1 (1:0)
85'000 Zuschauer. - SR Makkelie (NED).
Tore: 38. De Rossi (Eigentor) 1:0. 55. Umtiti 2:0. 59. Piqué 3:0. 80. Dzeko 3:1. 87. Suarez 4:1.
FC Barcelona: Ter Stegen; Semedo, Piqué, Umtiti, Alba; Sergi Roberto (83. André Gomes), Busquets (66. Paulinho), Rakitic, Iniesta (85. Denis Suarez); Messi, Suarez.
AS Roma: Alisson Becker; Bruno Peres, Fazio, Manolas, Kolarov; Pellegrini (60. Gonalons), De Rossi (77. Defrel), Strootman; Florenzi (72. El Shaarawy), Dzeko, Perotti.
Bemerkungen: Barcelona ohne Coutinho (nicht spielberechtigt), Roma ohne Nainggolan, Karsdorp (beide verletzt). 18. Pfostenschuss von Rakitic. Verwarnungen: 44. Kolarov (Foul). 86. Strootman (Foul). (pre/sda)

Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993

1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ubu
04.04.2018 22:48registriert Juli 2016
Ein "Own Goal" ist übrigens fast dasselbe wie ein "Eigentor" klingt aber natürlich sehr viel cooler.
1235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madmessie
05.04.2018 06:41registriert Februar 2016
Schön, dass die geldstinkenden Scheichs auf die Kappe kriegen.
355
Melden
Zum Kommentar
avatar
UncleHuwi
05.04.2018 07:02registriert Mai 2015
😁😂
Furioses Liverpool zerlegt ManCity – Barça siegt auch dank Eigentoren
😁😂
251
Melden
Zum Kommentar
8
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story