Sport
Fussball

«Ich habe keinen endgültigen Entscheid getroffen!»

Switzerland's midfielder Valon Behrami, right, and Switzerland's head coach Vladimir Petkovic, left, speak during a press conference on the eve of the FIFA World Cup 2018 group E preliminary ...
Handelt es sich schlussendlich nur um ein Missverständnis? Petkovic seinerseits sagt, er habe keine Entscheidung getroffen. Bild: KEYSTONE

«Ich habe keinen endgültigen Entscheid getroffen!» – alles nur ein Missverständnis?

07.08.2018, 03:3007.08.2018, 06:03
Mehr «Sport»

Der Schweizer Internationale Valon Behrami sorgt für Verwirrung. Der Tessiner sieht sich nach einem Telefonat mit Coach Vladimir Petkovic als Ausgeschlossener aus dem Team.

Petkovic plant, im Herbst in den Länderspielen im Rahmen der Nations League gegen Island und Belgien sowie in den Testpartien gegen England und Katar, einigen jungen Akteuren Einsatzchancen zu gewähren und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich für künftige Aufgaben zu empfehlen.

Diese Absicht teilte Petkovic am Montag einigen bestandenen Nationalspielern mit. Der Coach wollte die betreffenden Kräfte aus erster Hand informieren und gleichzeitig über deren sportliche Zukunft sprechen.

Dieser Fussballplatz schwebt auf leeren Kanistern

Video: srf

Behrami nahm das Telefonat zum Anlass, via Twitter seine internationale Karriere für beendet zu erklären und in einem Interview mit dem Tessiner Fernsehsender RSI zu behaupten, er sei aus politischen Gründen aus dem Nationalteam ausgeschlossen worden.

«Vladimir Petkovic hat mich heute Mittag angerufen», sagte der Mittelfeldspieler, der 83 Mal für die Schweiz aufgelaufen ist, bei RSI. «Ich hatte gedacht, es sei ein Anruf aus Höflichkeit. Aber nein. Er telefonierte, um mir zu sagen, dass ich nicht mehr in dieser Mannschaft spielen werde.» Behrami glaubte auch den Grund dafür zu kennen.

«Ich bin überzeugt, dass dies ein politischer Entscheid war.» Seine in den letzten Jahren stetig gewachsene Rolle sei dafür verantwortlich. Behramis Darstellung widerspricht Petkovic unmissverständlich. «Das ist allein mein Entscheid, und der basiert auf sportlichen Kriterien. Mit Politik hat das null und nichts zu tun.»

Petkovic sprach in seinen Erklärungen weiter davon, dass es zu den Aufgaben und Kompetenzen eines Nationaltrainers gehöre, nach dem Abschluss eines Zyklus mit der WM-Teilnahme die Zukunft der Mannschaft zu planen. «Ich habe mir gewisse Überlegungen gemacht, mit einigen Spielern Kontakt aufgenommen, aber keine endgültigen Entscheide getroffen.» Die Nations League biete jungen Spielern gute Gelegenheiten zur Bewährung. «Auf der Basis der dabei gewonnenen Erkenntnisse können wir im Frühjahr 2019 die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 planen.» (sda)

50 Jahre Frauenfussball in der Schweiz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Murspi
07.08.2018 03:46registriert Oktober 2017
3 verschiedene Geschichten von 4 verschiedenen Parteien. Jede Zeitung will die grösste Schlagzeile, jeder Spieler/Coach/Clubmitglied will im Recht sein. Und bevor alles geklärt ist, wird mal publiziert und schlussendlich weiss keiner was er glauben soll.
1773
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
07.08.2018 03:54registriert Juni 2015
Dachte mir beinahe was in die Richtung. Und Behrami macht auf Twitter einen auf Neymar 🙈
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
07.08.2018 04:41registriert Januar 2015
funny. nach behramis reaktion schoss man gegen petkovic und jetzt nachdem man von petkovic hört: "war doch alles bloss ein missverständniss", fangen die ersten schon an sich auf behrami einzuschiessen.
442
Melden
Zum Kommentar
17
Der 19-jährige Lian Bichsel ist in Schweden sensationell auf Meisterkurs
Lian Bichsel erlebt in Schweden mit Rögle BK gerade eine märchenhafte Playoff-Kampagne. Der 19-jährige Verteidiger aus dem Kanton Solothurn erzählt, wie es dazu kommen konnte. Und welches seine Pläne punkto Eishockey-WM sind.

Sie schreiben das Märchen der Schwedischen Eishockey-Saison: die Spieler des Rögle BK. Nach einer tumultösen Qualifikation inklusive Trainerentlassung war die Mannschaft aus der Stadt Ängleholm auf Platz 9 klassiert und musste sich erst via Vor-Playoffs überhaupt für die entscheidende Meisterschaftsphase qualifizieren. Das gelang mit zwei Siegen gegen Timra. Im Viertelfinal traf Rögle dann auf Qualisieger Färjestad – und eliminierte den Titelfavoriten Nummer 1 mit 4:0-Siegen.

Zur Story