Sport
Fussball

FC Basel nach 0:1 gegen Lugano so weit zurück wie nie in den letzten 8 Jahren

Luganos Jonathan Sabbatini, links, im Kampf um den Ball gegen Basels Valentin Stocker, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lugano im Stadion  ...
Stockers Rückkehr beginnt mit einer Heimniederlage.Bild: KEYSTONE

Warum der FC Basel rasch eine Reaktion auf den Fehlstart zeigen muss

Der Meister verpatzt den Rückrunden-Auftakt: Basel verliert daheim gegen Lugano. Leader YB hingegen schlug St.Gallen. Und das heisst, dass der FC Basel in der Tabelle nach 20 Runden so weit zurück liegt noch nie in den letzten acht Jahren.
05.02.2018, 07:0305.02.2018, 08:52
sébastian lavoyer / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Als Valentin Stocker nach dem 0:1 gegen Lugano mit hängendem Kopf auf dem Platz steht, ist Fabian Frei längst ausgewechselt. Beide sind nach mehrjährigem Bundesliga-Aufenthalt zurück beim Verein ihrer Jugend, beide sind Hoffnungsträger einer ganzen Region. Wie einst sollte es laufen, wie damals, als man Marco Streller und Benjamin Huggel zurückholte (2007) und 2009 auch Alex Frei. Damals, nach Freis Rückkehr, begann die goldenste Zeit des Vereins: Acht Mal wurde der FCB seither Meister, erstmals ein Jahr, nachdem Frei zurück nach Basel kam.

Basels Fabian Frei bei der Schussabgabe im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lugano im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 4. Februar 2018. ( ...
Der zweite Rückkehrer: Fabian Frei.Bild: KEYSTONE

Die jüngere Geschichte ist in Basel sehr präsent. Nicht nur was die Rückkehrer, sondern auch was die Aufholjagden anbelangt. Zuvorderst im Matchprogramm des ersten Spiels 2018 gegen den FC Lugano steht ein Text mit dem Titel «Aufholjagd – hatten wir doch schon mal …». Man erinnert an 2013, als man in der Winterpause vier Punkte hinter GC lag. An 2011, als man einen Punkt hinter Luzern lag. Oder an 2010, als man gar sieben Punkte Rückstand auf YB hatte.

2018 ist anders

Das Problem: All das bringt dem FC Basel 2018 nichts. Es ist schön, zu wissen, dass man aufholen kann. Aber die Geschichte kennt keine Gesetze. Nur weil es früher so war, muss es heute nicht mehr so sein. Das hat uns der gestrige Auftakt in die zweite Saisonhälfte gezeigt. 2010, 2011 und 2013, in all den Jahren startete Basel mit einem Sieg im ersten Spiel nach der Winterpause.

2018 ist anders. Basel verschiesst einen Penalty und verliert. 0:1 im Joggeli gegen den FC Lugano. Durch einen herrlich über die Mauer geschlenzten Freistoss des ehemaligen YB-Stürmers Alexander Gerndt. Welch eine Ironie der Geschichte! Und so freute sich Pierluigi Tami: «Wir haben Historisches geschafft.» 18 Jahre ist es her, seit Lugano letztmals in Basel gewann.

Vielleicht wird's tatsächlich Nicos Saison

Video: Angelina Graf

Bereits erste Durchhalteparolen

Zurück in die Gegenwart. Der FCB rennt an, aber findet kaum Lösungen. 0:1. Ein Fehlstart. Die Aufholjagd vertagt. Raphael Wicky sagt: «Das ist ein Rückschlag.» Die beiden Rückkehrer Frei und Stocker müssen zu Durchhalteparolen greifen. Man stecke jetzt nicht den Kopf in den Sand. Noch sei nichts entschieden.

2018 ist anders. Anstatt den Rückstand auf Leader YB zu verringern, wächst er auf fünf Punkte an. 2010, als man mit sieben Punkten Rückstand startete, gewann man das erste Spiel in Bern und kam bis auf vier Punkte ran.

Reaktion muss rasch her

Der FCB hat einen grossen Wandel hinter sich, das darf man nicht vergessen. YB dagegen – das am Samstag souverän gegen St.Gallen gewann (2:0) – blieb als Team praktisch unverändert. Einzig Goalie Marco Wölfli spielt nun anstelle des Verletzten David von Ballmoos. Das aber darf keine Ausrede sein. Zu gut sind die Spieler, die FCB-Sportchef Marco Streller im Winter nach Basel geholt hat. Zu gross sind die eigenen Erwartungen. Aber man darf sich nicht mehr auf die Vergangenheit berufen. Gestern ist gestern. Heute steht der FCB nach 20 Runden so schlecht da wie nie in den letzten acht Meister-Jahren.

Zieht es YB endlich durch?

Natürlich, es ist nur ein Spiel. Und es bleiben noch deren 16, bis der Meister gekürt wird. Nächster FCB-Gegner ist am Sonntag auswärts Thun, das beim FCZ 4:2 siegte. Basel muss seinen Fehlstart schleunigst korrigieren. Sonst könnte eine ähnliche Dynamik aufkommen wie im September. Der FCB zeigte sich damals verletzlich. Und plötzlich holten Teams gegen den Meister Punkte, die man in den Jahren zuvor regelmässig chancenlos nach Hause schickte. Auch wenn die Geschichte fürs Selbstverständnis wichtig ist, bleibt eines klar: Selbstvertrauen nährt sich immer und in erster Linie aus der Gegenwart.

Die Tabelle

Bild
tabelle: srf

Fly Eagles fly! Philadelphia gewinnt erstmals den Super Bowl

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SwissMafia
05.02.2018 07:37registriert November 2015
Meiner Meinung nach muss Basel jetzt nicht eine Reaktion zeigen. Eigentlich überhaupt nicht. Wieso auch?
Ist doch gut siehts mal anders aus in der Schweizermeisterschaft. Will damit nicht gegen Basel schiessen finde einfach wir alle (ausser wohl die Basler) hatten genug solcher aufholjagden und Baslet Meisterfeiern. Es ist Zeit für was neues!
11120
Melden
Zum Kommentar
7
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story