Sport
Fussball

Fussball: Schweizer Nati blamiert sich gegen Katar

epa07165535 Switzerland's Christian Fassnacht reacts during the International Friendly soccer match between Switzerland and Qatar in Lugano, Switzerland, 14 November 2018. EPA/ENNIO LEANZA
Mangelnde Einstellung, aggressiver Boden, schwierige Verhältnisse und schon ist die «Katarstrophe» perfekt. Bild: EPA/KEYSTONE

Eine Katarstrophe! Lustlose Schweizer Nati blamiert sich gegen Fussballzwerg Katar 

Die Schweiz hat gegen Katar eine peinliche Niederlage kassiert. In Lugano verlor sie gegen den krassen Aussenseiter nach einem miserablen Auftritt und nach einem späten Konter-Gegentor 0:1.
14.11.2018, 21:1915.11.2018, 08:32
Mehr «Sport»

Die letzte Niederlage gegen einen Widersacher aus dieser Kategorie – Katar ist im FIFA-Ranking die Nummer 96 – liegt zehn Jahre zurück. Damals verlor die Schweiz in Zürich gegen Luxemburg 1:2. Eine monumentale Blamage wie damals ist dieses 0:1 gegen Katar nur deshalb nicht, weil es ein Testspiel war und kein Spiel der Qualifikation.

Im Hinblick auf das entscheidende Spiel in der Nations League vom Sonntag gegen die Weltnummer 1 Belgien ist trotzdem eine gewisse Besorgnis angebracht. Daran ändert auch nichts, dass dann Ricardo Rodriguez ebenso wieder dabei sein wird wie Haris Seferovic, und dass Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri dann wieder über die ganzen 90 Minuten dabei sein werden.

Es passte zum Auftritt der Schweiz, dass das entscheidende Gegentor in der 86. Minute durch Akram Afif nach einem Fehler im Schweizer Spielaufbau fiel. Fabian Schär brachte mit seinem Pass Djibril Sow in Bedrängnis. Dann verlor dieser den Ball und Torschütze Afif konnte alleine auf den Schweizer Keeper Yvon Mvogo zulaufen.

Der katarische Siegtreffer durch Afif.Video: streamable

Zweimal ans Aluminium

Das späte Gegentor war die peinliche Pointe an einem Abend, der von Anfang an schlecht gelaufen war. Nach 34 Minuten erhob sich Nationalcoach Vladimir Petkovic erstmals von der Trainerbank und stand an die Seitenlinie. Er wollte näher bei seinem Team sein und mehr Einfluss nehmen, denn was er bis dahin von seiner Auswahl gesehen hatte, konnte ihm nicht gefallen haben. Die Schweizer hatten zu diesem Zeitpunkt sogar Glück, dass es noch 0:0 stand. Wenige Minuten zuvor war der katarische Stürmer Afif aus bester Position an Mvogo gescheitert.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: screenshot

Doch Petkovic konnte da draussen in seiner Coachingzone stehen, so lange er wollte – er stand auch nach über 60 Minuten noch dort –, das Spiel der Schweizer wurde nicht besser. Es war vielmehr so, dass sich die Einheimischen weitgehend auf dem Niveau der FIFA-Weltnummer 96 bewegten. Einem Team, dem von den Beobachtern bestenfalls Challenge-League-Format attestiert wird. Daran änderte auch der Kopfball von Michael Lang an den Pfosten nichts (36.) oder der Schuss von Christian Fassnacht an die Latte (53.).

Die Schweizer zeigten sich von einer behäbigen und uninspirierten Seite. Sie taten wenig bis nichts, um diesem Länderspielabend ein bisschen Sinn zu geben. Die Stimmung im Cornaredo war so frostig wie die Temperaturen, die nach einem Sonnentag mit Spielbeginn von Minute zu Minute sanken. 4170 Tifosi waren gekommen. Weniger waren es bei einem Heimspiel der Schweiz vor über 14 Jahren, als gegen Nordirland im Zürcher Hardturm sogar nur 4000 dabei waren.

epa07165424 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic reacts during the International Friendly soccer match between Switzerland and Qatar in Lugano, Switzerland, 14 November 2018. EPA/ENNIO LEAN ...
Grimmig nimmt Petkovic die Blamage gegen Katar zur Kenntnis.Bild: EPA/KEYSTONE

Eine kurze Tempoerhöhung zeigten die Schweizer einzig unmittelbar nach der Pause und nach der Einwechslung von Xherdan Shaqiri. Der talentierteste Schweizer Offensivspieler setzte für einen Moment einige Akzente mehr als Mario Gavranovic und Steven Zuber vor der Pause oder Fassnacht, der erstmals von Beginn weg spielte, während der gesamten 90 Minuten. Doch so gegen Mitte der zweiten Halbzeit verschwand auch Shaqiri wieder in einer knapp halbstündigen Kreativpause.

Desaströses Experiment – nicht mehr?

Shaqiri war also nur kurz etwas besser als der schwache Rest. Freuler musste konstatieren, dass er eine weitere Chance im Nationalteam ungenutzt gelassen hat. Denis Zakaria war in der zweiten Halbzeit in zentraler Position im Mittelfeld besser als zuvor seitlich und offensiver. Loris Benito spielte bei seinem Debüt links in der Dreierabwehr ohne Fehler, später am linken Flügel aber auch ohne Durchschlagskraft. Und Léo Lacroix, der andere Debütant, machte wenig markante Fehler, wirkte aber stets unsicher. Er war hinten ein Risikofaktor.

epa07165440 Switzerland's Xherdan Shaqiri (L) in action against Qatar's Hassan Khalid Al Haidos (R) during the International Friendly soccer match between Switzerland and Qatar in Lugano, Sw ...
Mit Shaqiri kam nur kurz Schwung ins Spiel.Bild: EPA/KEYSTONE

Klar, das Resultat darf nicht überbewertet werden. Und ob Unentschieden oder Niederlage ändert letztlich wenig am schlechten Gesamteindruck. Zu denken geben muss Petkovic aber, dass sein Team gerade vor der Pause in einer Art 3-5-2-System in der Rückwärtsbewegung wenig organisiert war und in der Angriffsauslösung und in der Offensive schlecht strukturiert und konfus.

Wenn er sein herbstliches Experiment am Sonntag gegen Belgien abgeschlossen und eine solide Basis für die Zukunft erkennt haben will, müsste er dieses System ad acta legen. Es hat sein Team der grössten Stärke der letzten Jahre beraubt. Der bestechenden Organisation von hinten bis vorne. (pre/sda)

Das Telegramm:

Schweiz - Katar 0:1 (0:0)
Cornaredo, Lugano. - 4170 Zuschauer. - SR Blom (NED).
Tor: 86. Akram Afif 0:1.
Schweiz: Mvogo; Lacroix, Schär, Benito; Lang (62. Mbabu), Zakaria (68. Sow), Xhaka (46. Edimilson Fernandes), Freuler (46. Shaqiri), Zuber (46. Moubandje); Fassnacht; Gavranovic (46. Ajeti).
Katar: Hassan; Correia, Salman, Al Rawi, Hassan; Khoukhi, Hatem (69. Boudiaf), Al Haj Madibo (62. Al-Hajri); Akram Afif (92. Awad), Al Haidos (71. Alaaeldin), Ali (92. Ali Afif).
Bemerkungen: Schweiz ohne Lichtsteiner, Akanji, Djourou, Embolo, Mehmedi und Bürki (alle verletzt) sowie Rodriguez (geschont). Nationalmannschaftsdebüt von Benito und Lacroix. 36. Kopfball von Lang an den Pfosten. 53. Schuss von Fassnacht an die Latte. (pre/sda)

Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati

1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MyPersonalSenf
14.11.2018 19:49registriert Mai 2018
Ich sitze im stadion... wieso eigentlich? Es ist Ar**kalt, das Spiel ist schlecht..die Fans sind 50% Kinder unter 10, das Bier ist jedoch super... ah desswegen.
30312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orfeo
14.11.2018 20:57registriert August 2017
Geil !! Die Schweizer Nati ist wieder so , wie wir sie kennen 👍🏼
24822
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
14.11.2018 21:14registriert Dezember 2014
Irgendwann kommt die Zeit dieser absoluten Übermannschaft. So viel Talent enormes Potential und gespickt mit absoluten Welklasse Spielern. Ja irgendwann kommt ihre Zeit. Dann gelingen auch Siege gegen Polen oder Schweden.
16633
Melden
Zum Kommentar
53
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story