Sport
Fussball

FC Basel: Scott Chipperfield schiesst scharf gegen Sportchef Marco Streller

Die beiden Torschuetzen Scott Chipperfield, links und Marco Streller, rechts, jubeln ueber das 2-0 beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und der AC Bellinzona im Sta ...
Waren mal ein Herz und eine Seele: Scott Chipperfield (links) und Marco Streller 2010.Bild: KEYSTONE

Chipperfield schiesst gegen Streller: «Ich bin glücklich, dass du untergehst»

Wenn eine Klublegende gegen einen ehemaligen Weggefährten zu poltern beginnt, ist etwas nicht gut. Scott Chipperfield freut sich über die Krise des FC Basel. Weil er ganz offensichtlich wütend auf Sportchef Marco Streller ist. Allerdings vergeht ihm sein Mut.
19.03.2018, 11:3820.03.2018, 05:03
Sébastian Lavoyer
Mehr «Sport»

Was ist bloss in Scott Chipperfield gefahren? Auf Twitter schreibt der Australier am späteren Sonntagabend: «War das okay von Basel? Ich sage, das Karma kostet sie Punkte. Ich habe sie zehn Mal angerufen, Nachrichten geschrieben und keine Antwort erhalten.»

Chipperfields mittlerweile gelöschte Tweets.
Chipperfields mittlerweile gelöschte Tweets.bild: twitter

Dann fügt er in fehlerhaftem Deutsch an: «Ich weiss er willst selber machen aber don’t forget the people.»

Wen er mit diesen Zeilen meint, präzisiert er in einem weiteren Tweet: Er habe Sportchef Marco Streller mehrfach kontaktiert. «Es kam immer die gleiche Antwort. Ich rufe dich an. Aber nichts geschah. Schande für eine Klublegende. Ich weiss, dass ich alt bin, aber vergiss nie, wo du herkommst.»

Dazu postet er einen Screenshot von seinen Nachrichten, die er an FCB-Sportchef Marco Streller geschickt hat. Und die zeigen, wie persönlich er Strellers Ignoranz nimmt. «Selber schuld. Du ignorierst den berühmtesten Spieler in Basel», schreibt er ihm irgendwann nach Mitternacht. Und: «Ich bin glücklich, dass du untergehst. Es könnte keinen besseren treffen.»

Die whatsapp-Nachrichten von Chipperfield an Streller.
Die whatsapp-Nachrichten von Chipperfield an Streller.bild: twitter

Noch am frühen Montag sind die Tweets online. Irgendwann gegen 10 Uhr wurden sie gelöscht. Streller richtete dem «Blick» aus: «Ich will das nicht kommentieren. Scott und ich klären das zusammen.»

Zwischen 2002 und 2012 wurde Scott Chipperfield mit dem FC Basel sieben Mal Schweizer Meister. Dazu gewann der 68-fache australische Nationalspieler sechs Mal den Cup. Er lebt nach dem Ende seiner Profikarriere weiterhin in der Region Basel.

Der FC Basel liegt weiter 13 Verlustpunkte hinter Leader YB:

Weils so kalt ist: Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Liebe kennt keine Grenzen – oder vom dummen Australier, der im Krokodilfluss baden ging

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grind
19.03.2018 11:53registriert November 2017
Man soll doch betrunken nicht der ex schreiben :(
10056
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martinov
19.03.2018 11:47registriert April 2016
Tönt so wie wenn man Betrunken im Ausgang der Ex-Freundin / dem Ex-Freund schreibt 🙈
3736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randy Orton
19.03.2018 15:04registriert April 2016
Ich habe ziemlich lange den „Fake-News“-Stempel gesucht, bis ich realisiert habe, dass dies echt ist.
1534
Melden
Zum Kommentar
35
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story