Sport
Fussball

Beckenbauer kann Fussball-Spiele nicht mehr bis ins Detail verfolgen

epa07478777 German former soccer player Franz Beckenbauer reacts as he arrives for the opening gala of the 'Hall Of Fame' of German football in Dortmund, Germany, 01 April 2019. The Hall Of  ...
Franz Beckenbauer hat zwei Herz-Operationen hinter sich.Bild: EPA/EPA

Der «Kaiser» kann Fussballspiele nicht mehr bis ins Detail verfolgen

08.05.2019, 10:5208.05.2019, 14:19
Mehr «Sport»

Franz Beckenbauer hat eigenen Angaben zufolge seinem früheren Kollegen Günter Netzer indirekt sein Leben zu verdanken. «Als ich von seiner Not-OP am Herzen gehört habe, bin ich nach zehn Jahren erstmals wieder zum Kardiologen gegangen. Der Arzt sagte mir klipp und klar: ‹Das hält das Herz nur noch ein halbes Jahr aus, dann bist du weg›», sagte Beckenbauer der deutschen Illustrierten «Bunte».

Der ehemalige Fussballprofi, Trainer und Funktionär Beckenbauer wurde 2016 und 2017 zwei Mal am Herzen operiert und bekam im vergangenen Jahr eine künstliche Hüfte. Netzer wurden 2016 sechs Bypässe gelegt. Er hat sich danach auch selbst über die Operationen geäussert.

epa07479686 Former German soccer player Franz Beckenbauer (C) attends the opening gala of the 'Hall Of Fame' of German football in Dortmund, Germany, 01 April 2019 (issued 02 April 2019). Th ...
Franz Beckenbauer im April bei der Gala zur Eröffnung der «Hall of Fame» des DFB.Bild: EPA/FIRO POOL

Beckenbauer, der sich erst seit einigen Monaten wieder regelmässig in der Öffentlichkeit zeigt, kann heute nach eigenen Angaben ein Fussballspiel nicht mehr so intensiv verfolgen wie in jüngeren Jahren. «Früher konnte ich dir hinterher jeden einzelnen Spielzug beschreiben. Heute rauscht das Spiel einfach so an mir vorbei.» Beckenbauer bekennt freimütig: «Ich bin nicht mehr der Alte.»

Der «Kaiser» wünscht sich für die Zukunft: «Dass mir noch ein paar Jahre vergönnt sind. Zusammen mit meiner Frau und meiner grossen Familie. Ich habe immerhin schon acht Enkelkinder.» (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story