Sport
Fussball

Marokko ist das neue Island – ohne «Huh» und Happy End

Morocco's Youssef En Nesyri celebrates after scoring his side's second goal during the group B match between Spain and Morocco at the 2018 soccer World Cup at the Kaliningrad Stadium in Kali ...
Die Marokkaner haben an der WM unser Fussball-Herz erobert – wie schon vor 20 Jahren.Bild: AP/AP

Marokko ist das neue Island – nur angriffig, dafür ohne «Huh» und Happy End

Das abschliessende Gruppenspiel gegen Spanien hat zum dritten Mal gezeigt: Marokko war an dieser WM offensiv eine der Attraktionen des Turniers. Doch am Ende müssen sie ohne Sieg aus Russland abreisen.
26.06.2018, 13:3126.06.2018, 13:40
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Gegen den Iran war Marokko im ersten Gruppenspiel drückend überlegen – und verlor. Ein Eigentor in der 95. Minute besiegelte das Schicksal der «Löwen vom Atlas». 

Gegen die Portugiesen spielte Marokko wieder stark – und verlor. Wie schon bei den letzten fünf WM-Niederlagen gegen den Iran 2018, Brasilien 1998, Holland, Saudi-Arabien und Belgien 1994 gaben die Nordafrikaner mehr Torschüsse ab als der Gegner. Doch am Ende reichte es wieder nicht.

Das letzte Gruppenspiel verlor Marokko nicht. Doch das 2:2 gegen Spanien fühlte sich trotzdem an wie eine Niederlage. Das Team von Hervé Renard zeigte bedingungslosen Offensiv-Fussball, ging zweimal in Führung und kassierte in der 92. Minute doch noch den Ausgleich.

Besonders bitter: Vor dem Eckball, der zum 2:2 führte, zeigte Schiedsrichter Irmatow in Richtung jener Eckfahne, von der er die Standardsituation gerne ausgeführt gehabt hätte. Die Spanier wählten allerdings die andere Seite, ohne dass Irmatow oder der Videoschiedsrichter eingeschritten wären – was die Marokkaner ziemlich auf die Palme brachte.

Morocco's Karim El Ahmadi (8) talks to referee Ravshan Irmatov from Uzbekistan after the group B match between Spain and Morocco at the 2018 soccer World Cup in the Kaliningrad Stadium in Kalinin ...
Nein, mit Schiedsrichter Ravshan Ermatov waren die Marokkaner nicht zufrieden.Bild: AP/AP

Ausgeschieden waren die Marokkaner aber bereits nach dem zweiten Gruppenspiel. Trotzdem haben sie das Publikum in Russland mehr begeistert als so mancher Achtelfinalist. Weil sie bedingungslos nach vorne spielten und sich nicht wie viele andere Aussenseiter nur aufs Mauern konzentrierten.

Es war erfrischend Achraf Hakimi, Aziz Bouhaddouz, Younes Belhanda, Hakim Ziyech und wie sie alle heissen bei der Arbeit zuzusehen, besonders aufgefallen ist in Russland aber Nordin Amrabat. Der 31-jährige Rechtsaussen von CD Leganes überzeugte mit unbändigem Einsatzwillen und spielte seine Gegner reihenweise schwindlig. Die Verteidiger Jordi Alba vom FC Barcelona und Raphael Guerreiro von Borussia Dortmund konnten einem phasenweise fast ein wenig leid tun.

Ein «magisches» Turnier

Schon vor 20 Jahren begeisterten die Marokkaner die Fussball-Welt mit ihrem fantasievollen Kombinationsspiel – und schieden trotzdem aus. Bei der WM 1998 in Frankreich wurden Superstar Mustapha Hadji und seine Kollegen mit «Olé»-Rufen gefeiert, Torhüter Driss Benzekiri mit mehreren Patzern und ein Sensationssieg von Norwegen gegen Brasilien zerstörten aber den Traum von der zweiten Achtelfinal-Teilnahme nach 1986.

3:0-Gala gegen Schottland zum Abschluss – trotzdem reichte es Marokko 1998 nicht fürs WM-Achtelfinale.Video: streamable

Auch dieses Mal hat's wieder nicht gereicht, dennoch können die «Löwen vom Atlas» ohne Wehmut die Heimreise antreten. «Wir haben Marokko bei dieser WM gut vertreten», wusste auch Trainer Renard nach dem letzten Gruppenspiel. «Wir können stolz auf unser Turnier zurückblicken, es war magisch. Uns fehlte etwas die Erfahrung, um diese Gruppe zu überstehen. Aber wir haben gezeigt, dass wir mit zwei der besten Teams der Welt mithalten können.»

2022 werden die Marokkaner den nächsten Anlauf nehmen, endlich wieder in eine WM-K.o.-Runde zu kommen. Dafür müssen sie sich aber erst qualifizieren. Wenn sie so spielen wie in Russland, dürfte das allerdings das kleinste Problem werden.

Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben

1 / 17
Diese 15 Talente musst du an der WM auf dem Radar haben
Achraf Hakimi (Marokko): Stammt aus Reals eigenem Nachwuchs und macht bei den Königlichen langsam Druck auf Stammkraft Dani Carvajal. Kam in der abgelaufenen Saison unter Zidane zu neun LaLiga- sowie zwei Champions-League-Einsätzen und traf zweimal. Zweikampfstark und versiert mit dem Ball, kann auch auf der linken Seite spielen. Liebäugelt mit einer Ausleihe nach Napoli.
quelle: epa/keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So funktioniert der Video-Beweis bei der WM in Russland

Video: srf

Unvergessene WM-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Ein Jahr nach Krebsdiagnose – so geht es Ex-Biel-Trainer Antti Törmänen
Vor fast genau einem Jahr hat Antti Törmänen den EHC Biel beinahe zum Meistertitel gecoacht, ehe er wegen seines Krebsleidens zurücktreten musste. In einem Interview mit dem Journal du Jura gewährt der Finne nun Einblicke, wie es um ihn steht.

Törmänen offenbarte, dass er in letzter Zeit gute und schlechte Nachrichten erhalten habe. «Die Analysen zeigen, dass mein Krebs unter Kontrolle zu sein scheint. Allerdings haben die Ärzte in meinem Blut Spuren eines noch vorhandenen Tumors gefunden, was nicht sehr gut ist.» Er sei immer noch positiv gestimmt, so der 53-Jährige. «Derzeit unterziehe ich mich einer Immuntherapie in Lausanne, bei der ich alle vier Wochen eine Behandlung erhalte.» Diese folge auf die Chemotherapie, die er im März 2023 begonnen habe.

Zur Story