Sport
Fussball

Doku Geheimsache Doping über Ibuprofen im Fussball

Physiotherapeut J
Der Griff zur Schmerzmittel-Pille ist vielerorts eine Selbstverständlichkeit.Bild: imago sportfotodienst

«Ibuprofen wie Smarties»: ARD deckt massiven Medikamentenkonsum im Fussball auf

09.06.2020, 12:0209.06.2020, 15:15
Mehr «Sport»

Im Profi- und Amateurfussball wird gefährlich oft zu Schmerzmitteln gegriffen. «Was ich in den letzten 14 Jahren mitbekommen habe – Ibuprofen wird wie Smarties gegessen», sagte Neven Subotic von Union Berlin, in der ARD-Dokumentation «Hau rein die Pille».

Der in Kooperation mit dem Recherchezentrum «Correctiv» entstandene Film wird heute Abend um 22.45 Uhr ausgestrahlt. «Von den Vereinen gibt es da auch nach meinem Wissen keine grosse Aufklärungsarbeit, weil sie eben auch unter Druck stehen, den Spieler so schnell wie möglich fit zu kriegen», betonte Subotic.

Der Bundesliga-Spieler, dessen Chefcoach bei Union der Zürcher Urs Fischer ist, spricht von einem System, das «einfach eine Weitergabe von Druck» sei: «Der gibt's auf den Nächsten, auf den Nächsten und den Nächsten. Und am Ende hat der den meisten Druck, der am meisten zu verlieren hat.»

Schmerzen betäuben, Entzündungen bekämpfen, um auf Teufel komm' raus spielen zu können. «Du kannst mir neun Mal sagen: ‹Du nimmst zu viel Schmerzmittel, lass es!› Ich höre neun Mal weg», bekannte Jonas Hummels. Der Bruder von Dortmunds Verteidiger Mats Hummels spielte bis 2016 in der 3. Liga in Unterhaching.

Belastbarkeit erhöhen, Sicherheit gewinnen

1147 Fussballerinnen und Fussballer, darunter elf Profis und 1096 Aktive unterhalb der Regionalliga, nahmen an der Umfrage von ARD-Dopingredaktion und dem Recherchezentrum «Correctiv» teil. Darüber hinaus hat das Rechercheteam nach eigenen Angaben mit 150 Bundesliga-Spielern, Ex-Profis, Trainern, Teamärzten, Wissenschaftlern und Funktionären gesprochen.

47 Prozent der Teilnehmer nehmen mehrmals pro Saison Schmerzmittel, 21 Prozent gar einmal pro Monat oder öfter. Als Grund gaben sie nicht nur die Bekämpfung akuter Schmerzen an, fast 42 Prozent der Teilnehmer wollen mit den Pillen Einfluss auf ihre Leistung nehmen. Konkret wollen sie die Belastbarkeit erhöhen, an Sicherheit gewinnen und den Kopf frei bekommen. Einige erklärten in der Befragung auch direkt, ihre Leistung steigern zu wollen.

Toni Graf-Baumann prangert seit vielen Jahren diesen alarmierenden Missbrauch an, zu dem auch die vorbeugende Einnahme von Mitteln zählt. «Da läufst du gegen Mauern», sagte der ehemalige FIFA-Berater und Mitglied der Anti-Doping-Kommission des DFB). Schmerzmittel zu nehmen, ist im Sport nicht untersagt und steht nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).

Dabei erfüllen die Mittel zwei Kriterien, die für eine Aufnahme in die Liste sprechen. «Die Kriterien Leistungssteigerung und Gesundheitsgefährdung sind erfüllt», urteilte Hans Geyer, Biochemiker im Doping-Analyselabor in Köln. «Nach meiner Auffassung widerspricht es auch der Ethik des Sports, wenn man nur mit Schmerzmitteln Sport treiben kann.»

DFB-Präsident Fritz Keller zeigte sich «schockiert» und kündigte eine Reaktion an: «Da müssen wir unbedingt an unsere Landesverbände gehen und über Trainer eine Sensibilisierung hinkriegen.» Der Sport im Amateurbereich, so Deutschlands ranghöchster Fussball-Vertreter, sei «zur Gesunderhaltung gedacht und nicht dafür, dass man sich kaputt macht». (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
1 / 59
Prominente Sportler von A bis Z, die mit Doping erwischt wurden
Von Kokain über EPO über Nandrolon, Wachstumshormone und Steroide bis Blutdoping: Quer durch alle Sportarten werden Dopingsünder ertappt. Diese Diashow bildet lediglich einen Bruchteil der Überführten ab.
quelle: epa/apa / roland schlager
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich motze über Leute, die motzen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
09.06.2020 12:19registriert Februar 2014
"21 Prozent gar einmal pro Monat oder öfter."

Unterscheiden sich die Kicker damit vom Rest der Bevölkerung?
28512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
09.06.2020 12:04registriert März 2020
Jeder Hobbysportler kennt's genau:
Eine kleine Blessur passiert extrem schnell. Danach muss man wochenlang auf Sport verzichten. Im Profisport geht es um so viel Geld, dass man sich fitspritzt.

CH-Eishockey, Playoffs: absoluter Standard, da wird auch mit Brüchen gespielt, wenn man fitgespritzt werden kann.
1765
Melden
Zum Kommentar
avatar
winglet55
09.06.2020 12:20registriert März 2016
Ich Naiivling habe geglaubt, der Sport im Allgemeinen diene der Gesundheit, nicht nur der Amateursport. husthust 🙈
1198
Melden
Zum Kommentar
38
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story