Sport
Fussball

Danke, England! Spätes Rooney-Tor rettet Three Lions – Österreich mit grossem Schritt Richtung EM

Qualifikation für die EM 2016
C: Ukraine – Luxemburg 3:0
C: Slowakei – Mazedonien 2:1
C: Weissrussland – Spanien 0:1
E: Estland – San Marino 2:0
E: Slowenien – England 2:3
E: Litauen – Schweiz 1:2
G: Liechtenstein – Moldawien 1:1
G: Russland – Österreich 0:1
G: Schweden – Montenegro 3:1

Danke, England! Spätes Rooney-Tor rettet Three Lions – Österreich mit grossem Schritt Richtung EM

14.06.2015, 22:4015.06.2015, 09:15
Mehr «Sport»

Gruppe E

Bild

Slowenien – England 2:3

Slowenien roch eine Stunde an der Sensation gegen England, wurde dann aber noch abgefangen und muss am Ende eine bittere Niederlage einstecken. Der 36-jährige Oldie Milivoje Novakovic trifft für das Heimteam in der 37. Minute zum 1:0. Dabei bleibt es bis zum Pausentee.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Milivoje Novakovic. gif: ITV

England kommt wie verwandelt aus der Kabine und setzt die Gastgeber unter Druck – mit Erfolg. Jack Wilshere hämmert das Leder in der 57. Minute zum 1:1 ins Netz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:1 durch Jack Wilshere.gif: ITV

Der Arsenal-Profi hat damit aber noch nicht genug und legt in der 73. Minute eine noch schönere Kiste oben drauf:

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:1 durch Wilshere.GIf: ITV

Aber Slowenien kommt wie aus dem Nichts nochmals zurück. Pecnik köpft in der 84. Minute zum 2:2 ein.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:2 durch Pecnik.Gif: ITV

Glücklicherweise für die Schweiz haben die Three Lions noch Wayne Rooney. In der 86. Minute schiebt er zum 3:2 ein. Darauf kann Slowenien nicht mehr reagieren und der ManU-Profi steht jetzt bei 48 Treffern für England – wie Gary Lineker und nur noch einen hinter Sir Bobby Charlton. «Ich habe das Siegtor erzielt, aber ich muss mich beim Team und Jack Wilshere bedanken», so Rooney nach der Partie gegenüber «ITV».

Animiertes GIFGIF abspielen
Das entscheidende 3:2 durch Wayne Rooney.gif: ITV

England bleibt damit verlustpunktlos auf Rang 1 und ist mit neun Punkten Vorsprung auf Slowenien praktisch für die Euro qualifiziert.

Estland – San Marino 2:0

Estland rehabilitiert sich für das 0:0 in San Marino und gewinnt gegen den Fussballzwerg mühelos. Zenjov lässt sich als Doppeltorschütze feiern (35./63.). Estland steht damit bei sieben Punkten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für Estland.gif: SRF

Litauen – Schweiz 1:2

Hier geht es zum Liveticker der Partie.

Gruppe G

Bild

Russland – Österreich 0:1

Österreich überzeugt in Russland. Das Team von Marcel Koller ist in Moskau klar das bessere Team und geht dank Australien-Söldner Marc Janko nach 33 Minuten 1:0 in Führung. Nach dem herrlichen Fallrückzieher hätte Julian Baumgartlinger nur zwei Minuten später schon für die Vorentscheidung sorgen können. Doch er lupft den Ball alleine vor dem Keeper um Zentimeter am Tor vorbei. Es bleibt beim 1:0, Russland blieb zuvor 21 Heimspiele ohne Niederlage. Österreich weist jetzt schon acht Zähler Vorsprung auf Russland (Rang 3) aus und kann sich schon mal die Hotelbroschüre der EM 2016 etwas genauer anschauen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das entscheidende 1:0 für Österreich durch Marc Janko.Gif: ORF

Trainer Marcel Koller lässt sich danach im Interview mit ORF nicht aus der Reserve locken: «Nein, zur Qualifikation darf man noch nicht gratulieren, aber für ein gutes Spiel.» In Prozenten wollte der Schweizer in fast perfektem Österreicher Dialekt die Chance auf die EM-Qualifikation nicht ausdrücken. Und auch auf die Frage, ob er jetzt definitiv weiss, dass es richtig war, sich nicht für die Schweiz zu entscheiden, meinte er diplomatisch: «Das wusste ich schon vorher, dass wir hier auf einem guten Weg sind.»

Liechtenstein – Moldawien 1:1

Liechtenstein holt im Kellerduell gegen Moldawien einen Punkt. Beim 1:1 bringt Sandro Wieser mit einem herrlichen Weitschuss die Gastgeber in Führung. Moldawien kann durch Gheorghe Boghiu noch vor der Pause reagieren (43.).

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für Liechtenstein durch Sandro Wieser.gif: goalskills10

Schweden – Montenegro 3:1

Schweden bleibt mit einem 3:1 gegen Montenegro erster Verfolger Österreichs. Die «Tre Kronor» benötigen vor der Pause sechs Minuten, um die Partie zu entscheiden. Erst trifft Marcus Berg per Kopf, dann zweimal Zlatan Ibrahimovic.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:0 durch Zlatan Ibrahimovic.gif: Youtube/sport hd

Was übrigens besser ist, als das zweite Tor von Ibra: Sein Torjubel.

Animiertes GIFGIF abspielen

Gruppe C

Bild

Ukraine – Luxemburg 3:0

Die Ukraine geht gegen Underdog Luxemburg in der 49. Minute glücklich in Führung. Artem Kravets wird der Ball an die Brust geköpft und von dort springt das Leder ins Tor. Denys Harmash setzt in der 57. Minute den Deckel drauf. Die Ukraine bleibt mit dem 3:0-Erfolg auf Rang 3 im EM-Rennen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Slowakei – Mazedonien 2:1

Die Slowakei bleibt Leader in der Gruppe C. Die Osteuropäer bleiben mit dem 2:1 gegen Mazedonien auch nach sechs Partien ohne Punktverlust.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für die Slowakei durch Kornel Salata.gif: Youtube/goalskills

Weissrussland – Spanien 0:1

Spanien reicht ein Mini-Sieg in Weissrussland, um der Slowakei auf den Fersen zu bleiben. David Silva profitiert bei seinem Treffer vor dem 1:0 von einem Fehler von Goalie Andrej Gorbunow. In der 7. Runde Anfang September wird Spanien die um drei Punkte führende Slowakei zum Spitzenduell empfangen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 für Spanien durch David Silva.gif: Youtube/alex tv

Die erfolgreichsten Fussballer aller Zeiten

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story