Sport
Fussball

YB ist so dominant wie kein Team vorher nach 6 Runden

Berns Spieler feiern mit dem Pokal, bei der Meisterfeier der Berner Young Boys, am Sonntag, 20. Mai 2018 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Meisterjubel in Bern: YB ist auf Kurs Richtung Titelverteidigung.Bild: KEYSTONE

Wir jammerten stets über den dominanten FCB und nun ist YB den anderen noch weiter enteilt

Sechs Runden sind in der Super League erst gespielt – doch bereits jetzt ist YB der Konkurrenz entrückt. Der Meister aus Bern hat zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mehr Vorsprung als es der FC Basel jemals hatte.
03.09.2018, 14:3604.09.2018, 07:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

YB zeigt bislang eine makellose Saison. Der Schweizer Meister hat sich letzte Woche nicht nur erstmals in der Klubgeschichte für die Champions League qualifiziert, die Young Boys sind auch mit einer weissen Weste in die Meisterschaft gestartet: Sechs Spiele, sechs Siege.

Der Abstand zum Rest der Liga ist bereits beträchtlich. Das zweitplatzierte St.Gallen weist einen Rückstand von acht Punkten auf, der frühere Serienmeister Basel liegt neun Zähler zurück.

Bild
tabelle: srf

Seit der Einführung der Zehnerliga im Sommer 2003 hat noch kein Team nach sechs Runden einen grösseren Vorsprung gehabt. Bisheriger Höchstwert sind sechs Punkte Differenz, welche Basel (2003/04 sowie 2016/17) und die Young Boys (2009/10) zwischen sich und die Verfolger legen konnten.

War's das also schon mit dem erneuten Titelgewinn für Gelb-Schwarz? Höchstwahrscheinlich. Die Hoffnung des FC Basel liegt zurzeit einzig darin, dass er selber ohne internationale Spiele ausgeruhter sein wird und YB wegen der Champions-League-Spiele in der Meisterschaft einige Punkte liegen lassen wird.

Doch selbst dann ist eine Lücke von neun Zählern zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon happig. Denn Basel muss ja nicht nur auf Berner Ausrutscher hoffen, sondern vor allem zunächst selber punkten. Da muss mehr kommen als gestern das 1:1 zuhause gegen Thun.

Wer wird Schweizer Meister 2018/19?

Alle anderen Teams kommen nüchtern betrachtet nicht dafür in Frage, um Platz 1 zu spielen. St.Gallen und Luzern sind zu inkonstant, Thun und Lugano sind immer noch Thun und Lugano. Im FC Zürich steckt weniger Potenzial als auch schon, in Sion zeichnet sich der nächste Trainerwechsel ab. GC muss sich nach hinten orientieren und für Aufsteiger Xamax zählt ohnehin nur der Klassenerhalt.

Die grosse Ironie ist, dass sich der Rest der Fussball-Schweiz jahrelang über die erdrückende Dominanz des FC Basel beklagte. Und nun ist YB nach dem Saisonstart sogar noch dominanter als der FCB zu seinen besten Zeiten. Immerhin ein kleiner Trost: Bis zum Basler Startrekord aus dem Jahr 2003 fehlen den Young Boys doch noch einige Dreier. Damals startete der FCB furios mit 13 Siegen, ehe er in der 14. Runde beim 2:2 in Aarau erstmals Punkte abgab.

Eismeister Zaugg wagt einen Blick in seine Kristallkugel:

Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt

1 / 19
Wie die Zeit vergeht … Fussballtrikots mit Sponsoren, die es heute nicht mehr gibt
1995: Xamax (Fotolabo Club, heute Ifolor).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese Schnecke hat ein besseres Leben als du

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschodock
03.09.2018 14:53registriert Februar 2018
"War's das also schon mit dem erneuten Titelgewinn für Gelb-Schwarz? Höchstwahrscheinlich."

Als YB-Fan finde ich diesen Schluss schon sehr mutig. Das letzte Jahr war wunderschön und hat viele Wunden geheilt! Aber bis diese vom Team vorgelebte YB-Selbstverständlichkeit auch auf die Fans übertragen ist, dauerts wohl noch ein Weilchen. Vielleich hast du aber auch recht, und ich spreche nur mit der langjährig erprobten Demut eines YB-Fans...
3346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
03.09.2018 14:44registriert Februar 2014
Der Wahnsinn an der Tabelle ist, dass neben YB (+15) nur noch Basel (+2) und Thun (+3) eine positive Tordifferenz haben und was Basel und Thun gemeinsam haben ist, dass sie in der 1. Runde noch gegen YB antreten müssen. Irgendwie erschreckend!
2126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dan Rifter
03.09.2018 15:01registriert Februar 2015
Ball flach halten.
So früh heisst auch: Noch so viel zu spielen.

YB spielt zum ersten Mal in der CL, völlig unvorhersehbar, wie sich das auswirkt.
2074
Melden
Zum Kommentar
34
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story