Sport
Fussball

Das nächste Kapitel im Sex-Tape-Skandal – Benzema wollte «seinem Freund einen Gefallen tun»

Das nächste Kapitel im Sex-Tape-Skandal – Benzema wollte «seinem Freund nur einen Gefallen tun»

27.11.2015, 13:50
Mehr «Sport»

In der Erpressungsaffäre in der französischen Nationalmannschaft erhob Mathieu Valbuena Vorwürfe gegen seinen Teamkollegen Karim Benzema. Der Stürmer von Real Madrid habe ihn «indirekt» aufgefordert, Geld an die Erpresser zu zahlen, die ihn wegen eines Sexvideos unter Druck setzten, sagte Valbuena in einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der französischen Zeitung «Le Monde».

«Komplizenschaft bei einem Erpressungsversuch und Beteiligung an der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Verübung einer Straftat, auf die mindestens fünf Jahre Haft stehen.»
Der konkrete Vorwurf an Karim Benzema in Behördensprache.

Auf die Frage, ob Benzema ihn einfach aufgefordert habe, die Erpresser zu treffen, ohne wirklich Druck auf ihn auszuüben, sagte Valbuena: «Auffordern bedeutet: ‹Du wirst bezahlen müssen.› Indirekt.»

Kleines Missverständnis: Benzema wollte angeblich nur das Beste für «Kindheitsfreund» Valbuena.  
Kleines Missverständnis: Benzema wollte angeblich nur das Beste für «Kindheitsfreund» Valbuena.  
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Benzema und Valbuena dürfen sich nicht mehr treffen

Benzema wird vorgeworfen, an der Erpressung Valbuenas mit einem Sexvideo beteiligt gewesen zu sein. Gegen den 27-jährigen Stürmer wird wegen «Komplizenschaft bei einem Erpressungsversuch und Beteiligung an der Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Verübung einer Straftat, auf die mindestens fünf Jahre Haft stehen», ermittelt. Ausserdem darf Benzema Valbuena vorläufig nicht mehr treffen.

Valbuena fügte im Gespräch mit «Le Monde» hinzu, Benzema habe nicht aggressiv mit ihm gesprochen. «Er hat nicht direkt von Geld gesprochen, aber wenn man darauf besteht, dass ich jemanden treffen soll ...», ergänzte der Mittelfeldspieler von Olympique Lyon, der sich in dem Interview erstmals öffentlich zu dem Fall äusserte.

Benzema bestreitet laut seinem Anwalt Sylvain Cormier, an der Affäre beteiligt zu sein. Laut Justizvertretern gestand er der Polizei aber, sich auf Bitte eines als Mittelsmann auftretenden «Kindheitsfreunds» an Valbuena gewandt zu haben. Sie hätten abgesprochen, was Benzema sagen soll, damit Valbuena ausschliesslich mit dem Mittelsmann verhandelt. Der Stürmer habe «seinem Freund einen Gefallen tun wollen», hiess es, ohne daran zu denken, dass er damit Valbuena schadete. (zap/si/apa/afp)

Schon gesehen?

Wir erpressen niemanden, wir zeigen es exklusiv: Das Sex-Tape von Mathieu Valbuena.
YouTube/Jean-Philippe LAJEUNESSE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story