Sport
Fussball

Der 16-jährige Vinicius Junior gilt als «The next Neymar»

Vinicius Junior – mit 16 Jahren wird er bereits von halb Europa gejagt.
Vinicius Junior – mit 16 Jahren wird er bereits von halb Europa gejagt.bild: youtube

«The next Neymar» – liebe Fussballfans, merkt euch den Namen Vinicius Junior

Neymar brachte Brasilien im letzten Jahr zwar den Olympiasieg, aber natürlich zählt für die Fussball-Weltmacht nur die WM. Seit 2002 wartet Brasilien auf den sechsten Stern, neue Hoffnungsträger müssen her. Einer der grössten ist der 16-jährige Stürmer Vinicius Junior.
14.03.2017, 20:0015.03.2017, 11:08
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Kein Wunder, wird Vinicius Junior in Brasilien als «The next Neymar» gefeiert. Der 16-Jährige vom CR Flamengo gleicht in seiner Spielweise schon sehr seinem grossen Vorbild vom FC Barcelona. Enorm trickreich und verspielt, mit gutem Auge und starkem Schuss, antrittsschnell und schon in jungen Jahren überaus erfolgreich. 

So ähnlich spielen Neymar und Vinicius.Video: YouTube/Sports21

Doch leider spielt Vinicius Junior nicht nur wie Nemyar, er hat auch dessen Lifestyle kopiert. Extravagante Kleidung, ein forsches Auftreten und erste Partys rufen in Brasilien trotz konstant guter Leistungen die ersten Kritiker auf den Plan.

So zeigt sich Vinicius Junior bei Instagram:

1 / 16
So präsentiert sich Vinicius Junior auf Instagram
Vinicius Junior ist eines der hoffnungsvollsten Fussball-Talente Brasiliens. Immer wieder wird er mit Neymar verglichen. Nicht nur wegen der Ähnlichkeiten auf, sondern auch neben dem Platz ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Momentan sorgt der Rechtsfuss, der dennoch am liebsten auf dem linken Flügel stürmt, aber sportlich für Furore. Für die «Seleção» trifft Vinicius Junior an der U17-Südamerika-Meisterschaft derzeit, wie er will – in sechs Spielen hat er bereits fünf Tore erzielt. Damit führt er die Torschützenliste vor Landsmann Lincoln an und lässt Brasilien vom zwölften Titel (bei 17 Austragungen) träumen. Zwei Spiele vor Ende der Finalrunde liegt der Rekordsieger einen Punkt vor Gastgeber Chile.

Tore, Tore, Tore

Es ist nicht das erste Mal, dass Vinicius Junior bei einem Juniorenturnier das Interesse auf sich zieht. Bei der U15-Südamerika-Meisterschaft holte er mit Brasilien vor zwei Jahren den Titel und wurde dank sechs Treffern hinter Landsmann Vitinho zweitbester Torschütze.

Noch mehr Aufsehen erregten seine Leistungen an der «Copinha», der wichtigsten U20-Klubmeisterschaft Brasiliens, im Januar dieses Jahres. Als 16-Jähriger teils vier Jahre jünger als seine Gegner, erzielte er in sieben Spielen vier Tore und bereitete fünf weitere vor. Auch wenn Vinicius Junior mit Flamengo im Viertelfinal scheiterte, war allen Scouts klar: Diesen Namen muss man sich merken. Bei der «Copinha» machten schliesslich auch die späteren Superstars Neymar, Oscar, Marquinhos, Ganso oder Casemiro auf sich aufmerksam.

Vinicius bei der «Copinha».Video: YouTube/GP7HD

Vinicius' steiler Aufstieg verlief bislang wie der so vieler brasilianischer Fussballer. Aufgewachsen ist Vinicius Junior in São Gonçalo, einer Schwesterstadt von Rio de Janeiro, in ärmlichen Verhältnissen. Dort kickte er mit seinen Freunden täglich auf der Strasse, bis er im Alter von zehn Jahren von Flamengo entdeckt wurde.

Mit 13 debütierte er dort schliesslich in der U15, mit 14 zog er mit seinem Onkel ins benachbarte Rio in die Nähe des Trainingszentrums, mit 15 unterschrieb er seinen ersten Werbevertrag mit Nike und fast gleichzeitig auch seinen ersten Profivertrag bei Flamengo. Dieser läuft bis 2019, beinhaltet aber eine Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro. Obwohl er bislang noch nie in der 1. Mannschaft gespielt hat. 

Vinicius Junior überzeugt und ragt bei der U17-Südamerika-Meisterschaft heraus.
Vinicius Junior überzeugt und ragt bei der U17-Südamerika-Meisterschaft heraus.bild: youtube

Ohne Vorauszahlung geht nichts

30 Millionen für einen 16-Jährigen ohne Profi-Erfahrung? Eine horrende Summe. Trotzdem stehen die europäischen Topklubs bereits bei Flamengo Schlange. Barcelona, Manchester United, Manchester City, Arsenal und Chelsea sollen ihr Interesse angemeldet haben. Kein Wunder: Wie der Neymar-Transfer 2013 gezeigt hat, fängt der frühe Vogel den Wurm. Bereits zwei Jahre vor dem Transfer sollen die Katalanen einen mehrstelligen Millionenbetrag an die Berater des heutigen Barça-Stars überwiesen haben, um bei den Verhandlungen vor der Konkurrenz zum Zug zu kommen.

Weil sie dieses Spielchen bei Vinicius Junior nicht mitmachen wollten, hat Manchester United bereits eine Absage erhalten. Wie der frühere Flamengo-Präsident Kleber Leite dem «Independent» erzählte, seien die Gespräche zwischen den beiden Klubs gescheitert, weil sich die «Red Devils» geweigert hatten, eine sofortige Summe an Flamengo zu überweisen. Nur so hätte der englische Rekordmeister überhaupt mit den Verhandlungen beginnen können. Absurd!

Aber was sagt Vinicius Junior überhaupt zu seiner Zukunft? Natürlich will er sich erst einmal auf die U17-Südamerika-Meisterschaft konzentrieren. Doch das Interesse der europäischen Topklubs schmeichelt ihm selbstredend, vor allem dasjenige von Neymar-Klub Barcelona. «Ich habe mitbekommen, dass Barça meinen Werdegang verfolgt, das ist eine grosse Ehre für mich», gestand er der spanischen Zeitung «Sport» im Januar.

Gut möglich, dass der brasilianische Shootingstar also in ein, zwei Jahren den gleichen Weg gehen wird wie sein grosses Idol. Doch bis es so weit ist, geht das Tauziehen um das 16-jährige Wunderkind weiter. Vinicius konzentriert sich so lange auf den Fussball – und hoffentlich nicht zu stark aufs Nachtleben in Rio de Janeiro.

Das sind die 100 besten Fussballer des Jahres 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
14.03.2017 21:41registriert April 2016
Ein Paar Milionen um überhaupt am grossen Tisch der Verhandlungen sitzen zu dürfen... Als müsste man für ein Vorstellungsgespräch einen Tausender bei der Bewerbung hinter dem Lebenslauf anheften... krass!!
200
Melden
Zum Kommentar
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story