Sport
Fussball

Diese 3 Stadien haben es Gigi Buffon besonders angetan

ARCHIV - AM 17. MAI 2018 GAB TORHUETER GIANLUIGI BUFFON NACH 17 JAHREN UND NEUN MEISTERTITELN UNTER TRAENEN SEINEN ABGANG BEI JUVENTUS TURIN BEKANNT. - Italy's goal keeper Gianluigi Buffon kisses ...
Mehr geht nicht: Buffon 2006 mit dem WM-Pokal.Bild: AP

Er hat fast überall gespielt – diese 3 Stadien haben es Gigi Buffon besonders angetan

Er hat mit seinen 40 Jahren schon alle Höhen und Tiefen erlebt und er hat mehr als 1000 Profi-Spiele auf höchster Ebene bestritten. Wenn also einer wissen muss, in welchem Stadion die beste Stimmung herrscht, dann er: Italiens Weltmeister-Goalie Gigi Buffon.
10.10.2018, 08:4910.10.2018, 09:12
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

882 Pflichtspiele mit seinen Klubs und 176 A-Länderspiele hat Gianluigi Buffon, den alle Welt nur «Gigi» ruft, in seiner Karriere bislang bestritten. Der PSG-Keeper erlebte Höhepunkte wie den WM-Triumph mit Italien im Berliner Olympiastadion, tingelte nach dem Zwangsabstieg mit Juventus Turin durch Serie-B-Stadien und hechtete in der Champions League in Europas eindrücklichsten Arenen.

Aber welche sind Buffon am allerbesten in Erinnerung geblieben? «Ganz viele», antwortet er in einer Instagram-Story auf die Frage und nennt dann seine Top 3.

Anfield

Im April 2005 trifft Juventus Turin in der Champions League auf Liverpool. Kein Spiel wie jedes andere, seit 1985 beim Heysel-Drama 39 Fussballfans ihr Leben verloren haben. Juve und Buffon scheiden 2005 nach einem 1:2 in Liverpool und einem 0:0 in Turin aus.

Die Highlights von Liverpools 2:1-Heimsieg.Video: YouTube/Calcio TV

Ibrox

Auch das zweite Stadion, das Buffon zu den eindrücklichsten zählt, ist auf der Insel: Das Ibrox ist die Heimat der Glasgow Rangers. Auf die Schotten trifft der blutjunge Parma-Goalie 1998 und 1999 im UEFA Cup und in der Champions-League-Qualifikation. «Es war so ein Lärm, dass ich die ersten 15 bis 20 Minuten Mühe hatte, mich zu konzentrieren.»

Grossartige Atmosphäre: Die Rangers schlagen Parma in der CL-Quali 2:0.Video: YouTube/John G

Sukru Saracoglu

Die Stadien der Istanbuler Grossklubs sind berühmt für die heissblütige Stimmung, welche die leidenschaftlichen Anhänger entfachen. Ebenfalls noch mit Parma trifft der 20-jährige Gigi Buffon im UEFA Cup auf Fenerbahce Istanbul – ein Ereignis, das haften bleibt.

Die Hütte brennt – und einziger Torschütze ist der Fussballer Moldovan.Video: YouTube/ömer konur

Bonus

Ein anderer Fan wollte von Buffon wissen, welches seine allerbesten Paraden gewesen seien. Der neunfache italienische Meister gab diese drei an:

Gegen Paraguays Hugo Brizuela.Video: YouTube/MirAnti 80's 0
Gegen Inters Alvaro Recoba.Video: YouTube/Best Tiger
Gegen Deutschlands Lukas Podolski.Video: YouTube/karimbebo

Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und jetzt noch ein bisschen #floodlightporn!

1 / 35
#floodlightporn – der Hashtag für jeden Fussball-Nostalgiker
Stadion na Sihoti, Trencin (Slowakei).
quelle: sportandtravel.de
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fly Boy Tschoko
10.10.2018 10:00registriert Mai 2014
Komisch, den Letzi hat er wohl vergessen.
6111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Snowy
10.10.2018 09:23registriert April 2016
Anfield hat enormes Potential (welches aber bei Pflichtspielen nur selten voll entfacht wird).
293
Melden
Zum Kommentar
9
7 Mal, als ein bisschen Stoff für ganz viele Diskussionen sorgte
Für die neue Olympia-Kleidung der US-Leichtathletinnen muss Hersteller Nike viel Kritik einstecken. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bekleidungsstoff von Athleten – oder meistens Athletinnen – für Diskussionsstoff sorgt.

Im Rahmen des Nike Air Innovation Summit stellte der Kleiderhersteller auf einem Pariser Laufsteg die Kollektion für die Olympischen Sommerspiele vor. Für grossen Diskussionsstoff sorgte eine Variante des Sprint-Dresses der US-amerikanischen Frauen. Kritikpunkt: die tief ausgeschnittene Intimzone, die eher an einen Badeanzug à la «Baywatch» erinnert als an Funktionskleidung.

Zur Story