Nebel
DE | FR
Sport
Fussball

Champions League: Cristiano Ronaldos dunkle Seite

Juventus Torino players step off their aircraft, from right, Emre Can, Miralem Pjanic and Cristiano Ronaldo and Mattia De Sciglio, after the arrival at the airport in Bern, Switzerland, Tuesday, Dec.  ...
Ronaldo und Kollegen landen in Bern.Bild: AP/Keystone

Die dunkle Seite des Fussballgottes

Cristiano Ronaldo: Über-Fussballer, Steuerbetrüger und mutmasslicher Vergewaltiger – ein Mann, der niemanden kalt lässt.
12.12.2018, 10:5612.12.2018, 15:11
sébastien lavoyer / ch media
Mehr «Sport»

Plötzlich ein donnerndes Geräusch, Hektik kommt auf unter den Tifosi vor dem Gittertor bei der Landebahn am Flughafen BernBelp. Endlich ist er da, endlich ist Cristiano Ronaldo gelandet. Wegen ihm sind sie gekommen. Das Trikot mit der Nummer 7 und ein schwarzer Stift in der Hand. Ob er wohl Zeit hat für ein Autogramm? Ein Selfie gar?

Die Wolken am Himmel über dem Berner Vorort haben sich erst rosa, dann grau verfärbt, bis sie fast nur noch als dunkle Schatten wahrnehmbar sind. Auf den naheliegenden Bergen liegt erster Schnee. Trotz Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sind viele der rund 600 Juventus-Anhänger schon mehr als eine Stunde am Warten, als die A319 mit dem Superstar an Bord um 17 Uhr endlich Schweizer Boden berührt.

Noch am Morgen haben Ronaldo und seine Kollegen in Turin trainiert, sich den letzten Schliff für das Spiel gegen YB geholt. Für Juve geht es um den Gruppensieg. Für YB um rund drei Millionen Franken und die Ehre. Für die Tifosi in Belp um ihn, den Messias. Sie vergöttern Ronaldo. Kaum wurde sein Transfer publik, war sein Trikot ausverkauft. Die Verpflichtung von CR7 war ein Heilsversprechen für die Anhänger von Juve. Fünfmal hat er die Champions League gewonnen, dreimal mehr als die Alte Dame aus Turin. Den letzten Titel in der Königsklasse holten die Turiner 1996. Fünfmal verloren sie seither ein Finalspiel.

Von Ronaldo erwarten sie nichts anderes als die lang verwehrte Krönung. «Juventus ist Favorit auf den Sieg in der Königsklasse, weil sie mit Cristiano den besten und komplettesten Spieler der Welt im Team haben», sagte Fabio Cannavaro, Captain der italienischen Weltmeister-Mannschaft 2006.

Die bisherigen Leistungen haben die Euphorie im Norden Italiens weiter angeheizt. Erst ein einziges Mal spielte Juve diese Saison unentschieden (Ende Oktober gegen Genua, 1:1) und nur einmal verloren Ronaldo & Co. (die vorletzte Champions-League-Partie gegen Manchester United, 1:2). Natürlich marschieren die Bianconeri auch heute gegen Schweizer Meister YB als haushoher Favorit auf den Platz.

Warum aber ist Ronaldo überhaupt bei Italiens Rekordmeister gelandet? In einem Interview mit «France Football» hat Ronaldo gesagt, dass er sich zuletzt bei Real Madrid nicht mehr «unentbehrlich» gefühlt habe. Präsident Perez habe ihn nur noch als «Geschäft» betrachtet. Doch die Wahrheit liegt tiefer und sie offenbart die dunkle Seite des vermeintlichen Fussball-Gottes.

Frei für 19 Millionen Euro

Wenige Tage vor seinem Wechsel zu Juventus hat sich der fünffache Weltfussballer mit einer Millionen-Zahlung freigekauft. 5,7 Millionen Euro hat Ronaldo zwischen 2011 und 2014 am spanischen Fiskus vorbeigeschleust. Im Juni 2018 einigte er sich mit der Steuerbehörde darauf, dieses Geld nachzuzahlen und darüber hinaus eine Busse von 13,3 Millionen Euro zu berappen. Zudem wurde er zu einer Haftstrafe von 24 Monaten verurteilt, musste diese als Ersttäter jedoch nicht absitzen.

Der Deal ist ein Skandal. Nicht nur nach dem Empfinden des durchschnittlichen Steuerzahlers. Caridad Gomez, die Leiterin der Abteilung für Betrug bei der Steuerbehörde, sagte, dass in Spanien das Hinterziehen von 125'000 Euro gereicht hätten, damit Menschen hinter Gitter gewandert seien. Fachleute rechneten vor, dass für Ronaldos Vergehen sieben Jahre angemessen wären.

Der Portugiese ist nicht nur mit einem blauen Auge davongekommen, nein, er profitiert gar von seinem Umzug nach Italien. Denn in seiner neuen Heimat Turin kommt er in den Genuss eines ganz besonderen Steuerprivilegs: Auf all seine Auslandeinnahmen muss Ronaldo in Italien lediglich eine pauschale Steuer von 100'000 Euro entrichten. Millionen an Mehreinnahmen.

Fast schon schizophren

Kaum ist der Wechsel vollzogen, lässt der «Spiegel» die nächste Bombe platzen: Kathryn Mayorga, Amerikanerin, 34 Jahre, bezichtigt Vorzeige-Athlet Ronaldo der Vergewaltigung. Das deutsche Investigativblatt hat schon die Steuerbetrugsgeschichte ins Rollen gebracht. Beiden Geschichten liegen Dokumente der Enthüllungsplattform «Football Leaks» zugrunde.

Mayorga hat jahrelang geschwiegen. CR7 und seine Anwälte haben sie mit einer Zahlung von 375'000 Dollar dazu gebracht. Doch die #MeToo-Bewegung und die Tatsache, dass sie die Geschehnisse aus der Nacht auf den 13. Juni 2009 über all die Jahre verfolgten, bewegten sie dazu, ihr Schweigen zu brechen.

Die Polizei in Las Vegas hat unterdessen den Fall wieder aufgerollt. Noch ist nicht klar, ob es zum Prozess kommt. Ronaldo hat die Geschichte in einem Instagram-Video schnell als «Fake-News» abgetan. Im Interview mit «France Football» sagte er später: «Für meine Teamkollegen, meine Familie, Fans, die mich unterstützen, ist diese Geschichte nicht belanglos.» An ihm selbst aber scheint das alles abzuperlen. Wie Fett in der Teflonpfanne. Als wäre nichts gewesen, als wäre alles wie immer, schiesst er Tore, schlägt Laser-Pässe, Granaten-Freistösse. Es hat etwas Beängstigendes, wie er all das ausblenden kann, fast schon etwas Schizophrenes.

Im Gespräch mit der «Gazzetta dello Sport» sagte er unlängst: «Wenn ich dauernd daran denken würde, was ich schon alles gewonnen habe oder wie viel Geld ich besitze, dann würde ich nachlassen. Manchmal ist es besser, zu vergessen, wer ich bin.» Die Verdrängung hat System. Sie hat ihn zu dem gemacht, der er ist. Bei fast jedem Training ist er als Erster in der Kabine. Und er stemmt noch immer Hanteln oder tritt Freistösse, wenn seine Kollegen längst auf dem Heimweg sind.

Aber da ist auch diese dunkle Seite, dieser Abgrund. Mayorga erinnert sich, wie Ronaldo ihr nach der mutmasslichen Vergewaltigung sagte: «Zu 99 Prozent bin ich ein guter Kerl, ich weiss nicht, was mit diesem einen Prozent ist.»

Doch davon redet am Dienstagabend niemand. Kaum gelandet, verschwinden die Juve-Stars im bereitstehenden Teambus. Ausser den Fotografen mit ihren Teleobjektiven hat kaum jemand den Superstar auch nur zu sehen bekommen. Hinter verdunkelten Scheiben werden Ronaldo & Co. wegkutschiert. Direkt zum Bellevue in Bern. Kreischen und Tumult unter den Tifosi. Verworfene Hände und die Tränen eines kleinen Jungen. In den Händen der Mutter das Shirt von Ronaldo, der schwarze Stift. In seinem Kopf der zerstörte Traum vom Treffen mit dem Superstar.

Snowboarder trinken am meisten, Fussballer ziemlich wenig

Video: srf

Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janis11
12.12.2018 11:43registriert Mai 2015
Man mag ihn oder nicht, sportlich gesehen einer der grössten und vor allem ehrgeizigsten Sportler, die es gegeben hat. Ein Vorbild was seine Leistung und Wille betrifft. Eindrücklich ist, ähnlich wie bei Lebron James von der NBA, dass er unter Druck am Besten funktioniert. Solche Sportler gibt es höchstselten.

Zu seiner Person kann und will ich keine Stellung nehmen. Den Medien kann man heute nicht mehr trauen.
22792
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gorna27
12.12.2018 13:45registriert Oktober 2014
Schon schade. Juve spielt gegen einen Schweizer Verein, aber das einzige Thema ist Ronaldo. So froh ich als Juvefan fussballerisch über den Transfer bin, so wenig gefällt es mir ansonsten. Es wird "nur" noch über Ronaldo geredet und zumeist über Thema, die wenig oder gar nichts mit Fussball zu tun haben. Forza Juve
397
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
12.12.2018 19:23registriert November 2015
Für mich sind folgende Nebezeilen einen Gedanken wert:
"Auf all seine Auslandeinnahmen muss Ronaldo in Italien lediglich eine pauschale Steuer von 100'000 Euro entrichten. Millionen an Mehreinnahmen."
Da steht ein Land vor dem Bankrott, gebeutelt durch x Krisen und unfähige Politiker, im Zwangskorsett der Mafia, mit Schuldenbergen die nicht mehr übersehbar sein und dann ist mit diesem Land der obige Seal möglich. Für mich mehr als nur eine Nebenzeile, die Bankrotterklärung einer Regierung.
252
Melden
Zum Kommentar
22
Nati-Direktor Tami: «Für mich ist Murat die erste Option»
Nach der wenig überzeugenden EM-Qualifikation geht es für das Schweizer Nationalteam mit zwei Testspielen weiter. Direktor Pierluigi Tami spricht über die aktuelle Situation rund um die Mannschaft.

Pierluigi Tami, das Nationalteam bereitet sich in La Manga in Spanien auf die Testspiele gegen Dänemark und Irland vor. Weshalb dieser Ort?
Hier herrschen angenehme äusserliche Bedingungen und ausserdem profitieren wir von einer schönen Trainingsanlage. Viele Spieler sind bei Klubs engagiert, mit denen sie in den letzten Wochen bei eher tiefen Temperaturen spielen mussten. Nun bekommen sie etwas Abwechslung – und natürlich ist die Sonne auch gut für die Moral.

Zur Story