Sport
Fussball

Luzern nimmt YB komplett auseinander und wirft den Meister aus dem Cup

Schweizer Cup, Viertelfinal
Luzern – Young Boys 4:0 (1:0)
27.Februar:
Sion – Basel 2:4 (0:0)
28. Februar:
Zürich – Kriens 2:1 (1:1)
Thun – Lugano 3:2 (1:1)
Die Spieler des FC Luzern feiern das 1:0 hinter dem YB Torhüter David von Balmoos, vorne, beim Schweizer Cup 1/4 Final Spiel zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys vom Mittwoch, 6. Maerz 2019 i ...
Von Ballmoos fischt den Ball aus dem Tor – die Luzernen jubeln währenddessen.Bild: KEYSTONE

Luzern nimmt YB komplett auseinander und wirft den Meister in hohem Bogen aus dem Cup

Thomas Häberli feiert als noch ganz junger Coach des FC Luzern bereits einen Prestigesieg. Die Innerschweizer stoppten in den Cup-Viertelfinals die in der Meisterschaft unantastbaren Young Boys gleich mit 4:0. Pascal Schürpf glänzte mit einer Doublette.
06.03.2019, 20:34
Mehr «Sport»

Luzern – Young Boys 4:0

Schweizer Meister YB lässt sich im Schweizer Cup nach allen Regeln der Kunst vom FC Luzern vorführen. Nach dem 1:1 gegen den FCZ und dem 3:1 gegen GC zeigen die Innerschweizer im dritten Spiel unter YB-Kultfigur Thomas Häberli einen berauschenden Cup-Auftritt.

Luzern und YB verzichteten im Cup-Viertelfinal auf jegliche Anlaufzeit und jegliches Abtasten. Keine 30 Sekunden waren nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Sandro Schärer gespielt, da zog Djibril Sow für die Young Boys alleine auf FCL-Goalie David Zibung zu - und scheiterte. Sow hätte das Spiel in andere Bahnen lenken können, Zibung verhinderte dies durch einen starken Reflex.

Vier Minuten später fiel dann der erste Treffer der Partie auf der Gegenseite, als sich Pascal Schürpf vor David von Ballmoos effizienter erwies als Sow zuvor für YB.

Mit seinem zweiten Treffer des Abends eine Viertelstunde nach der Pause wurde der 29-jährige Schürpf endgültig zum Mann des Spiels und läutete ein Schaulaufen des Heimteams ein.

Christian Schneuwly (69.) mit einem direkt verwandelten Freistoss und Ruben Vargas (75.) mittels Schlenzer ins Lattenkreuz sorgten für die höchste Cup-Niederlage der Young Boys seit 1972, als die Berner gegen Basel mit demselben Resultat untergingen.

2019 ist die Niederlage von YB aber anders zu werten, als sie 1972 zu werten war. Die Berner sind in der Meisterschaft der unangefochtene Leader, der Vorsprung auf Verfolger Basel beträgt 19 Punkte, die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel kassierten die Berner im November bei Manchester United in der Champions League mit 0:1. Allerdings waren die Leistungen in der Meisterschaft zuletzt gegen Sion und Lugano (je 1:0) nicht mehr so unnachahmlich wie noch zu Saisonbeginn.

«Es fehlte der Biss und es fehlte am Kampf», bilanzierte Aussenverteidiger Loris Benito gegenüber dem Schweizer Fernsehen SRF. Das Team von Ex-FCL-Coach Gerardo Seoane liess sich in Luzern von der hohen Intensität und Aggressivität der Innerschweizer überraschen. YB hätte sich mit einem Sieg gegen Luzern mit einem Berner Derby vor heimischem Publikum im Cup-Halbfinal belohnen können. Nun muss der FC Thun Ende April statt im Stade de Suisse in der Innerschweiz antreten.

Der Trainer des FC Luzern, Thomas Haeberli, beim Schweizer Cup 1/4 Final Spiel zwischen dem FC Luzern und dem BSC Young Boys vom Mittwoch, 6. Maerz 2019 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Thomas Häberli hat nach dem Kantersieg Grund zu lachen.Bild: KEYSTONE

Ausgerechnet Thomas Häberli fügte YB den ersten Rückschlag in dieser Saison zu. Zu seiner Aktivzeit war der 44-Jährige während 9 Jahren bei den Young Boys als Stürmer tätig und dabei im Verein zur Legende aufgestiegen. Nun arbeitet Häberli seit Februar als Coach des FCL daran, ein ähnliches Renommeé zu erlangen. «Jeder hat seinen Job heute super gemacht», reichte Häberli ein Kompliment an seine Mannschaft weiter. (sda)

Luzern - Young Boys 4:0 (1:0)
8110 Zuschauer. - SR Schärer. -
Tore: 5. Schürpf (Voca) 1:0. 62. Schürpf (Schneuwly) 2:0. 69. Schneuwly 3:0. 75. Vargas 4:0.
Luzern: Zibung; Schwegler, Cirkovic, Alves, Sidler; Voca, Schulz; Christian Schneuwly, Vargas (85. Custodio), Schürpf (73. Ndenge); Eleke (79. Demhasaj).
Young Boys: Von Ballmoos; Mbabu (73. Schick), Wüthrich, Lauper, Benito; Fassnacht (73. Camara), Aebischer, Sow, Moumi (78. Garcia); Nsame, Assalé.
Bemerkungen: Luzern ohne Knezevic, Schmid, Kakabadse, Juric (alle verletzt). Young Boys ohne Von Bergen (gesperrt) Lotomba, Sulejmani, Hoarau (alle verletzt). Verwarnungen: 10. Schürpf (Foul). 32. Schulz (Foul). 45. Schwegler (Foul). 81. Alves (Unsportliches Verhalten).

Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LF1898
06.03.2019 20:03registriert April 2018
Erstens mal congrats an den FCL
Aber mich als YB-Fan nervt es sehr, dass man schon fast überheblich gegenüber dem Gegner wirkt und ihn, nach meinem Gefühl, unterschätzt. Auch verstehe ich nicht wieso Seoane erst in der 70. Minute beim Stand von 0:3 wechselt und nicht schon früher. Denn die 2. Hälfte war eine einzige Katastrophe und hat mich an Saisons wie 12/13 erinnert und diese will kein YB-Fan wieder zurück. Ich hoffe dass man durch diese Klatsch mal auf den Boden der Tatsachen geholt wurde.
Trotzdem ist es auch mal gut andere Teams im Halbfinale zu sehen. Möge der Bessere ins Final kommen.
1222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
06.03.2019 20:09registriert September 2015
Gratuliere dem FCL. Selten so verdient gewonnen...👍

Masslos enttäusch bin ich von YBs vermeintlichen Führungsspielern heute! Benito, Fassi, JP komplett versagt! Wenn die Herren mal im Aulsand was reissen wollen müssen sie den Finger schleunigst deutlich rausziehen!!!

Im Cup kann man immer ausscheidem ABER DOCH NICHT SO!!!! 😡

Angesichts der letzten Spiele war eine Watsche in absehbarer Zeit zu erwarten. Verdammte Kackscheisse musste es ausgerechnet heute sein!
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tenno
06.03.2019 20:17registriert Juni 2017
Bin sicher die Berner suchen den Strassen-Pianisten in der Altstadt auf um diese Niederlage ein bisschen erträglicher zu machen.
926
Melden
Zum Kommentar
39
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story