Sport
Fussball

TV-Experte Jamie Carragher nutzt VR-Brille für Fussball-Analyse

Abseits oder nicht? Definitiv ein klarer Fall.
Abseits oder nicht? Definitiv ein klarer Fall.bild: screenshot sky

TV-Experte Carragher erklärt mithilfe von VR-Brille, warum dieses Abseitstor gegeben wurde

02.04.2019, 11:2602.04.2019, 14:41
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Chelsea im Glück! Im erbitterten Kampf um die Champions-League-Plätze landeten die «Blues» am Sonntag bei Cardiff City nur dank zwei späten Toren einen wichtigen 2:1-Sieg. Bis zur 84. Minute lag das Team des umstrittenen Trainers Maurizio Sarri mit 0:1 zurück, dann führten César Azpilicueta und der eingewechselte Ruben Loftus-Cheek (90.) doch noch die Wende herbei.

Nur: Das 1:1 durch Azpilicueta hätte nicht zählen dürfen. Der spanische Rechtsverteidiger stand nach einem Willian-Eckball und der Kopfballverlängerung von Marcos Alonso klar im Abseits. Doch weder Schieds- noch Linienrichter hatten es gesehen, und weil in der Premier League der VAR (Video Assistant Referee) erst in der kommenden Saison eingeführt wird, zählte der Treffer.

84. Minute: Das 1:1 von Azpilicueta, das nicht hätte zählen dürfen.Video: streamable

Aber wie konnte der gut postierte Linienrichter dieses klare Abseits nur übersehen? Azpilicueta – und hinter ihm auch Loftus-Cheek – standen rund einen Meter vor dem letzten Verteidiger. Auf das Team von Schiedsrichter Craig Pawson prasselte deshalb nach Spielschluss viel Kritik ein. Cardiff-Trainer Neil Warnock wütete:

«Die Premier League ist grösste und beste Liga der Welt, hat aber die schlechtesten Schiedsrichter. Gegen die grossen Teams brauchst du den VAR, weil in den wichtigen Entscheidungen sonst gegen dich gepfiffen wird. Dieses 1:1 war der Gamewinner. Wenn dieses Abseits nicht gepfiffen wird, weiss ich nicht, warum wir dieses Spiel noch spielen.»

Gestern wurden die Unparteiischen dann aber doch noch entlastet – und zwar von Liverpool-Legende Jamie Carragher. In der Sky-Sendung «Monday Night Football» nahm der TV-Experte den Azpilicueta-Treffer noch einmal genau unter die Lupe und er bewies mithilfe einer VR-Brille, dass Linienrichter Eddie Smart das Abseits unmöglich sehen konnte, da Willian, der den Eckball getreten hatte, genau in seinem Sichtfeld stand.

Carragher zeigt auf, warum der Linienrichter das Abseits nicht sehen konnte (englisch).Video: YouTube/Sky Sports Football

«Ich denke, dass es für den Linienrichter fast unmöglich zu sehen war, dass es abseits war», so Carragher mit dem Headset auf dem Kopf. «Das ist die Sicht des Linienrichters, als Alonso den Ball verlängerte. Er ist komplett blockiert und kann sich auf der Linie auch nicht so schnell bewegen, um eine freie Sicht zu bekommen. Das Tempo ist zu hoch. Für uns ist es einfach, die Unparteiischen zu kritisieren, aber wir sollten uns auch einmal in ihre Lage versetzen.»

Die Sicht des Linienrichters.
Die Sicht des Linienrichters.bild: screenshot syk
Schlicht nichts zu sehen.
Schlicht nichts zu sehen.bild: screenshot sky

Eine blitzsaubere Erklärung, warum die Unparteiischen den Treffer des Chelsea-Captain trotz Abseits gaben. Viele TV-Zuschauer konzentrierten sich allerdings viel weniger auf Carraghers Analyse, sondern vielmehr auf die Situationskomik. Dass ausgerechnet der einstige Haudegen auf dem Platz auf moderne Technik zurückgriff, fanden viele zum Brüllen komisch.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das sind die Nati-Einsätze unserer Stars
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abc10
02.04.2019 09:49registriert Juni 2016
und dass nur wegen Willian's Frisur :D
1042
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
02.04.2019 11:07registriert Mai 2015
Ich hätte gerne diese Ego-Perspektive jeweils bei Stürmer bei Grosschancen und Tore.
481
Melden
Zum Kommentar
3
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story