Sport
Fussball

Europa-League-Qualifikation: Hinspiel Fenerbahçe gegen GC

Das war nichts: GC kassiert gegen Fenerbahçe eine Klatsche und muss Hoffnungen auf Europa League begraben

18.08.2016, 19:5219.08.2016, 06:17
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
Fenerbahçe
Fenerbahçe
3:0
Grasshoppers
Grasshoppers
IconM. Stoch 90'+1
IconM. Stoch 72'
IconA. Chahechouhe 4'
Aufstellung
Die Zahlen zur Partie
Bild
93'
Icon
Spielende
Das wars. 3-0 für Fener.
Das Resultat geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Die Türken dominierten die Partie phasenweise nach Belieben. Schade, denn das lange anhaltende 1-0 hätte den Zürchern alle Chancen auf ein Weiterkommen für das Rückspiel offengehalten. Nun braucht es schon fast ein Fussballwunder, wenn GC im Letzigrund da noch was reissen soll.
90'
Icon
+1 - Tor - 3:0 - Fenerbahçe - Miroslav Stoch
Tor für Fener! Stoch trifft schon wieder. 3:0.
Was für ein herrlicher Treffer. Der Slowake hämmert den Ball aus über 20 Meter in die Maschen. Wieder keine Abwehrchance für Vaso Vasic.
90'
Der eingewechselte Andersen und Brahimi kombinieren am Strafraum von Fener wieder ohne Ertrag. Es werden drei Minuten nachgespielt.
87'
Da wird's tatsächlich nochmals einigermassen gefährlich vor dem Kasten von Demirel. In der Mitte verpasst Munsy jedoch. Schade, das wär's gewesen.
84'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Mergim Brahimi, raus: Runar Mar Sigurjonsson
Dritter und letzter Wechsel auf Seiten der Hoppers. Für die letzten Minute kommt Brahimi für Sigurjonsson.
79'
Van Persie lässt sich an der Strafraumgrenze fallen. Kein Foul, das war nichts. Auf der Gegenseite findet die Flanke von Lüthi keinen Abnehmer.
78'
Schade, schade, schade. Da hatte man aus Sicht der Grasshoppers lange eine gute Ausgangslage für das Rückspiel, obwohl Fener schon früher hätte höher führen können. Ein Auswärtstor wäre nun natürlich goldwert.
74'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Florian Kamberi, raus: Caio
Pierluigi Tami scheint das Handtuch bereits geworfen zu haben und nimmt seinen besten Spieler, Caio, vorzeitig vom Feld. Für den Brasilianer kommt der junge Kamberi in die Partie. Es geht nun darum, internationale Luft zu schnuppern und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
72'
Icon
Tor - 2:0 - Fenerbahçe - Miroslav Stoch
Tor für Fenerbahce! Stoch trifft zum 2-0. Im Sechzehner kann sich der eben eingewechselte Stoch durchsetzen und sich Raum für den Abschluss schaffen. Der Schuss dann flach und sehr platziert in die linke untere Ecke. Vasic hat absolut keine Chance, wird auf dem falschen Fuss erwischt.
68'
Icon
Auswechslung - Fenerbahçe
rein: Miroslav Stoch, raus: Aatif Chahechouhe
Auch der bisher einzige Torschütze wird ausgewechselt. Für ihn kommt der Slowake Stoch ins Spiel.
68'
Icon
Auswechslung - Fenerbahçe
rein: Robin van Persie, raus: Fernandao
Doppelwechsel getätigt von Fener-Trainer Dick Advocaat. Der Holländer bringt mit Robin Van Persie seinen Landsmann ins Spiel. Den Platz verlassen muss Fernandao.
avatar
Ein Torschuss für GC! Ein Toschuss für GC! Und wir so
von Merengue
Animiertes GIFGIF abspielen
66'
Einige der hartgesottensten GC-Fans unterstützen ihre Mannschaft trotz den bekannten Umständen auch heute live im Stadion. Chapeau!
64'
Icon
Auswechslung - Grasshoppers
rein: Lucas Andersen, raus: Nikola Gjorgjev
Erster Wechsel der Partie. Der leicht angeschlagene Lucas Andersen kriegt doch noch knapp 25 Minuten Spielzeit. Gjorgjev muss weichen.
62'
Ein direkt aufs Tor gezogener Freistoss aus spitzem Winkel bringt die nächste Grosschance für Fener. Vasic kann nur nach vorne abprallen lassen, Fernandao profitiert davon dann aber nicht. Pnishi hat in dieser Szene wieder Glück, dass sein Trikot-Zupfen nicht geahndet wird.
61'
Das 1-0 wäre für GC ein gutes Resultat und durchaus eine spannende Ausgangslage für das Rückspiel! Jedoch wird die letzte halbe Stunde nochmals richtig kräfteraubend.
60'
Icon
Gelbe Karte - Grasshoppers - Ridge Munsy
Lange hat's gedauert, jetzt kommt sie aber doch noch, die erste gelbe Karte. Ridge Munsy kassiert sie.
54'
Kim Källström unterstreicht seine Leader-Qualitäten mit einem Energieanfall. Doch auch der Schwede verliert dann den Ball. Es ist eine zähe Angelegenheit... Andererseits stehts aber auch immer noch erst 1-0!
51'
Dann wird's aber schon wieder auf der Gegenseite gefährlich. Fernandao prüft Vasic mit einem Schuss aus der Drehung. Der GC-Schlussmann wehrt einmal mehr.
avatar
GC-Chance, gibt es dich? Wo genau steckst du?
von Merengue
Animiertes GIFGIF abspielen
50'
Munsy mit einem Abschluss für GC von halbrechts. Ein Weckruf? Hoffentlich!
47'
Der Ball zirkuliert bereits wieder in den Reihen der Türken. Neo-Coach Advocaat scheint seine Spieler bereits ganz gut zu erreichen.
46'
Der österreichische Schiedsrichter Schörgenhofer gibt die Partie wieder frei. Die zweite Halbzeit läuft.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Puh, das war die erwartet schwierige Aufgabe im Sükrü Saracoglu. Fenerbahce beginnt stark und geht schon nach drei Minuten durch Chahechouhe in Führung. Die GC-Verteidigung inkl. Torwart Vasic schauen dabei alles andere als gut aus. Die Hoppers kann nicht reagieren, im Gegenteil: Fener dominiert, ist fast ständig im Ballbesitz und verpasst das zweite Tor mehrere Male nur knapp. Bleibt zu hoffen, dass Tami in der Halbzeit die richtigen Worte findet und seine Mannen nochmals Vollgas geben.
43'
Sturmtank Emenike setzt sich auf der rechten Seite durch, schüttelt Lüthi ab und prüft Vasic. Dieser reagiert aber hervorragend.
40'
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Es wäre wichtig, dass Tami seine Jungs nochmals neu instruieren kann. Sonst wird's heute ganz, ganz schwierig.
38'
Wieder einmal ein GC-Vorstoss, doch die Flanke von Gjorgjev landet im Niemandsland.
36'
Es brennt lichterloh im Strafraum der Zürcher. Pnishi klärt zu einer weiteren Ecke.
34'
Jetzt ist die Klasse von Fener wieder oft zu sehen. GC-Entlastungsangriffe sind in dieser Phase eine Seltenheit. Nun bloss nicht die zweite Kiste kassieren!
avatar
Etwa so geht das zu und her in der GC-Hälfte
von Merengue
30'
Wieder Dusel für GC. Nach einem langen Ball auf Emenike wird dieser vor seinem Abschluss von Pnishi gestoppt. Eher kein Penalty. Zum Glück für GC, das wäre zusätzlich die Ampelkarte geworden.
28'
Jetzt drehen die Türken wieder etwas auf. GC hat nach einem Corner Glück, dass Neustädter nur ganz knapp nicht mehr an den Ball kommt.
26'
Monster-Tackling von Basic! Die GC-8 grätscht genau im richtigen Moment und blockt den Abschluss von Fener.
25'
Auch Fenerbahce ist jetzt aber blass. Ein Schüsschen aus der Halbdistanz von Fernandao ist in den letzten Minuten das Höchste der Gefühle.
22'
Die Hoppers finden die zündende Idee aus dem Mittelfeld bis anhin noch nicht. Ein Geniestreich von Caio, das wärs jetzt.
18'
GC-Mittelfeldmann Marko Basic zieht aus der zweiten Reihe ab. Kein Problem aber für Demirel.
14'
GC findet so langsam aber sicher in die Partie. Fenerbahce hat nach dem frühen Tor einen Gang zurückgeschraubt und so kommt GC nun öfters in Ballbesitz. Der Isländer Sigurjonsson versuchts aus der Distanz und holt immerhin einen Eckball raus.
10'
Für einmal eine gute Aktion der Hoppers. Auf der linken Seite kann sich Gjorgjev etwas Platz verschaffen und zur Mitte flanken. Am weiten Pfosten kommt Lavanchy aber nicht mehr ganz ran. Schade.
9'
Die Anfangsphase gehört ganz klar dem Heimteam. GC kommt in den Anfangsminuten – man kann es nicht anders sagen – unter die Räder. Der frühe Rückstand somit die logische Konsequenz. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
4'
Icon
Tor - 1:0 - Fenerbahçe - Aatif Chahechouhe
Und schon hat's hinter Vaso Vasic gekesselt! Fenerbahce geht schon früh in Führung durch den 30-jährigen Franzosen Chahechouhe. Da sieht GC-Verteidiger Bamert ziemlich alt aus. Ohne grosse Gegenwehr lässt er sich überwinden und in der Folge macht auch Vasic keine gute Figur, lässt einen harmlosen Schuss von Chahechouhe abprallen und hat beim Nachschuss dann keine Chance mehr.
Superstar Van Persie nur Ersatz
Bei Fenerbahce sitzt der fliegende Holländer, Robin van Persie, vorerst auf der Ersatzbank. GC muss indes vorerst auf Lucas Andersen verzichten. Der Ex-Ajax-Spieler sitzt angeschlagen draussen, ein Teileinsatz ist aber nicht ausgeschlossen.
1'
Icon
Spielbeginn
Der österreichische Unparteiische Schörgenhofer pfeift die Partie an. Los geht's.
So spielt Fenerbahce
GC vor Mammut-Aufgabe in der Hölle von Istanbul
Um 20 Uhr starten die Grasshoppers zu ihrer letzten Hürde in Richtung Gruppenphase der Europa League. Diese Hürde könnte schwieriger kaum sein. Mit Fenerbahce Istanbul trifft das Zürcher Ensemble auf ein international bestens bekanntes Team. Die Hoppers steigen als krasser Aussenseiter in diese Playoff-Begegnung.

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story